Hier beginnt der Kopfbereich - Meta-Navigation und Logos

Link zur UKT HomepageLogo EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
 
Kein Link zur Sprachversion EN EN


Hier beginnt die Unternavigation für den Bereich


Ihr Ausdruck wurde in der folgenden Navigationsebene erstellt:


Hier beginnt der Inhaltsbereich
Willkommen am Universitätsklinikum Tübingen!
Visual Content 1
Visual Content 2

KikE-Wochenenden für Kinder und Eltern

 

KikE_Familienzeit_groß
Eine Krebserkrankung betrifft und fordert die ganze Familie. Die eigenen "Kraftquellen" geraten in dieser schwierigen Lebenssituation oft erst einmal aus dem Blickfeld.
Die Familienzeit ist zugleich eine Auszeit aus dem Krankheitsalltag und soll helfen, durch Austausch mit anderen Eltern und gleichaltrigen Kindern stärkende und unterstützende Impulse für die ganze Familie neu zu entdecken und mit nach Hause zu nehmen.
 

 

 

Wir laden sie ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen!

  • Begegnung mit anderen Familien
  • Austausch mit gleichaltrigen Kindern/Jugendlichen
  • stärkende und unterstützende Impulse für die ganze Familie
  • betreut von erfahrenen Therapeuten

 

Was Wann Wo 
Termin 30. Juni bis 2. Juli 2017
Ort Bildungshaus St. Luzen, Hechingen
Kontakt Tel. 07071 29-87033 oder per E-Mail

 

Fotos aus KikE-Familienzeiten
KikE_WE_Malende_Kinder
KikE_WE_Versteck
KikE_WE_Hände
KikE_WE_Feuer
 

 

Wie läuft so was ab? Ein exemplarischer Rückblick

Fünf Familien mit einem krebskranken Elternteil und fünf erfahrene Therapeuten verbrachten 2013 zusammen intensive Tage. Während die Kinder ihr eigenes Programm hatten, gab es genug Zeit für die Eltern, sich auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Die Kinder waren in zwei Gruppen eingeteilt, in denen auch sie ihre Sorgen und Ängste zum Thema machten und diese dann gestalterisch umsetzten. Dabei entstanden viele Kraftsymbole auf Leinwänden aber auch als Holzdrucke, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Beim bunten Abend wurde viel gespielt und gelacht und Kummer und Sorgen vergessen. Jede Familie entwarf ihre eigene Insel, auf denen nicht nur sie, sondern viele Glücklichmacher Platz fanden. Passend dazu eine Jakobsmuschel, die sie am Ende als Begleiter für das nächste Jahr mitnehmen durften. Zum Abschied gingen viele persönliche Wünsche in die Luft und der Himmel über Hechingen wurde durch all die Ballons bunt gefärbt.

 

Die Familien waren sehr froh und dankbar über diese Zeit, in der sie Gemeinschaft erlebten und nicht alleine waren mit Ihren Problemen. Tage, in denen sie durchatmen konnten, Zeit für sich hatten und umsorgt wurden.

 

KikE_Späne_124x84
Es fallen die Späne ...
KikE_Wunderkerzen_124x84
... sprühen die Funken ...
KikE_Gruppenbild_124x84
... und gleich heben die Wünsche ab!
 

 

 

 

 






Hier beginnt die Marginalspalte Suche und verschieden Module
Schnelleinstieg



Kontakt
Tumorzentrum - CCC Tübingen-Stuttgart
Herrenberger Straße 23
72070 Tübingen
Andrea Stroppel, Sekretariat
Tel. 07071 29-87033
E-Mail
Zum Lageplan


Hier beginnt die Fusszeile - Impressum und Datenschutz