Bestrahlung

Comprehensive Cancer Center
Tübingen-Stuttgart

Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen

821

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)


Faxnummer: 07071 29-5225


E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de


Zweitmeinung

Jede und jeder Krebserkrankte hat ein Anrecht auf eine zweite Meinung für seine Behandlung, die er bei besonders erfahrenen Ärzten und Ärztinnen einholen kann. Die Krankenkasse übernimmt meistens die Kosten dafür. Eine Überweisung ist erforderlich. Um beim Universitätsklinikum Tübingen eine Zweitmeinung zu erhalten, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Der oder die Erkrankte stellt sich persönlich in der zuständigen Ambulanz vor. Die Terminvereinbarung erfolgt durch die überweisende Arztpraxis oder die Betroffenen selbst.
    Kontakte für eine Terminvereinbarung
  • Ein interdisziplinäres Team aus Ärztinnen und Ärzten bespricht den Patienten bzw. die Patientin in der Tumorkonferenz. Je nach Tumorkonferenz kann eine persönliche Vorstellung Voraussetzung hierfür sein. Die Anmeldung zur Tumorkonferenz erfolgt üblicherweise über den behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin.
    Anmeldeformalitäten, Ansprechpersonen und Zeitplan der Tumorkonferenzen

Zertifikate und Verbände