Schule für Pflegeberufe

Adresse: Schule für Pflegeberufe
Otfried-Müller-Straße 39/ 1-3

Was uns besonders macht

Die Gesamtverantwortung für die  Ausbildung liegt bei der Schule. Hier werden nicht nur die theoretischen Unterrichtsblöcke, sondern auch die praktischen Einsätze geplant. Individuelle Absprachen sind auf dem Hintergrund der jeweiligen Gesetze und in Abstimmung mit den Beteiligten durchaus möglich.

Video - Kursprojekt 19 HB

Die letzten Jahre waren für viele nicht einfach, und wir alle kamen an unsere Grenzen ... Doch wie erging es den Jugendlichen, die am Ende ihrer Schullaufbahn standen, einen Freiwilligendienst machen, in die Ausbildung starten oder direkt ins Studium einsteigen wollten?

Wir, der Kurs 19HB von der Schule für Pflegeberufe, haben uns folgende Frage gestellt: „Wie ist das eigentlich mit dem Erwachsenwerden während einer globalen Pandemie?“ Zusammen mit Experten aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und gleichaltrigen Mitauszubildenden und Bekannten haben wir einige Informationen sammeln können und halten das Ergebnis in diesem Video fest. Es beleuchtet die  wichtigsten Ereignisse der Pandemie aus der Sicht junger Erwachsener, deren Stimmungsbild mittels einer kleinen Umfrage, welche wir an unserer Schule durchgeführt haben und einige Jugendliche teilten ihre Erfahrungen mit uns und zeigten auch Lichtblicke in dieser schweren Zeit.

Kurzfilm zur Thematik „Erfahrungen in der Pflegeausbildung“

Projekt des Kurses PFP 20-FB

Der Kurs PFP 20FB der Schule für Pflegeberufe veröffentlicht einen Kurzfilm als Ergebnis ihres Kursprojektes, welcher einen Einblick in die neue Pflegeausbildung aus der Sicht von Auszubildenden, Lehrkräften und Praxisanleitenden gibt. Der Kurs möchte mit dem Film viele Interessierte erreichen und so einen Beitrag zum Nachwuchs in der Pflege leisten.

Im Rahmen der Ausbildung an der Schule für Pflegeberufe am UKT erhalten alle Auszubildende einen Grundkurs MH-Kinaesthetics.

Dabei werden folgende Kompetenzentwicklungen unterstützt:

• Den Effekt der eigenen Bewegung auf vitale Aktivitäten zu bemerken und die Bedeutung für lebenslange Gesundheitsentwicklung zu verstehen.
  • Die Kinaesthetics-Konzepte als Werkzeug zu nutzen.
  • Fortbewegungsprozesse zu unterstützen ohne zu heben, um sich und andere vor Verletzungen zu schützen.
  • Aktivitäten entwicklungs- und gesundheitsfördernd zu gestalten und Wissen an Angehörige, Eltern und Bezugspersonen weiterzugeben.

Chancen nutzen - Dual studieren

Nutzen Sie die Kooperation mit Ihrer Gesundheitsfachschule mit der HFH um einen doppelten Abschluss (Berufsexamen und Bachelor) zu erlangen. Informieren Sie sich über unseren dualen Studiengang:

Unterricht an der Pflegeschule, Plakat an einer Tafel

Springe zum Hauptteil