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Höheres Fachsemester

 

Der Bereich Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät bietet Ihnen Hilfestellung bei Fragen zur Anrechnung bisher erworbener Leistungen und der Kurseinteilung. Er arbeitet eng mit dem Studentensekretariat der Universität Tübingen zusammen, wo sich Studienortwechsler um einen Studienplatz im höheren Fachsemester bewerben müssen.

Wie gehe bei einem Studienortswechsel vor?

1. Tauschpartner suchen (z.B. über Tauschbörsen)

2. Fristgerecht um einen Studienplatz im höheren Fachsemester bewerben (Studentensekretariat der Universität Tübingen)

3. Nach Erhalt des Studienplatzes - Kontaktaufnahme mit dem Bereich Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät für Kurseinteilung

Was muß ich beachten?

Wenn Sie bereits an einer anderen deutschen Universität Humanmedizin studieren, bewerben Sie sich direkt bei den einzelnen Universitäten.

 

In Tübingen ist Ihr erster Ansprechpartner das Studentensekretariat der Universität Tübingen, Wilhelmstraße 11. Die erforderlichen Bewerbungsunterlagen finden Sie unter folgendem Link: 

Studentensekretariat

 

 

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Der Bereich Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät ist nicht zur Zulassung berechtigt.

 

 

 

Anrechnung bisher erworbener Leistungen

Für bisher in Deutschland erworbene Teilleistungen in Humanmedizin (nicht für verwandte Studiengänge) und deren Anrechnung ist nach der Immatrikulation in Tübingen der Bereich Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät, Geissweg 5/1, zuständig, vor der Immatrikulation das Landesprüfungsamt des Geburtsbundeslandes der/s Studierenden.

 

 

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Studienortwechslern wird dringend empfohlen, sich frühzeitig mit dem Bereich Studium und Lehre der Medizinischen Fakultät in Verbindung zu setzen.

 

 

Grundsätzlich kann nicht garantiert werden, dass ein Studienortwechsel ohne Studienzeitverlängerung möglich ist. Eine endgültige Einteilung in Kurse und Praktika für das Folgesemester erfolgt durch die Medizinische Fakultät, Bereich Studium und Lehre erst nach dem Nachweis Ihrer Einschreibung. Bitte bringen Sie uns diesen Nachweis des Studentensekretariats der Universität Tübingen auf jeden Fall mit. Erst dann können wir Sie in unsere Studentendatenbank (SIMED) aufnehmen.

 

 

 






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Zum Thema
Für die Zulassung und Immatrikulation ist das Studentensekretariat, Zentrale Verwaltung der Universität Tübingen zuständig
Studentensekretariat
Siehe auch


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