Bestrahlung

Comprehensive Cancer Center
Tübingen-Stuttgart

Tumorzentrum am Universitätsklinikum Tübingen

821

Adresse: Geschäftsstelle
Herrenberger Str. 23
72070 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85235 (keine Ambulanz)


Faxnummer: 07071 29-5225


E-Mail-Adresse: ccc@​med.​uni-​tuebingen.​de


KikE-Wochenenden für Kinder und Eltern

Eine Krebserkrankung betrifft und fordert die ganze Familie. Die eigenen "Kraftquellen" geraten in dieser schwierigen Lebenssituation oft erst einmal aus dem Blickfeld.
Die Familienzeit ist zugleich eine Auszeit aus dem Krankheitsalltag und soll helfen, durch Austausch mit anderen Eltern und gleichaltrigen Kindern stärkende und unterstützende Impulse für die ganze Familie neu zu entdecken und mit nach Hause zu nehmen.
 

Wir laden sie ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen!

  • Begegnung mit anderen Familien
  • Austausch mit gleichaltrigen Kindern/Jugendlichen
  • stärkende und unterstützende Impulse für die ganze Familie
  • betreut von erfahrenen Therapeuten
Was Wann Wo 
Termin6. bis 8. Juli 2018
OrtBildungshaus St. Luzen, Hechingen
KontaktTel. 07071 29-87033 oder per E-Mail
Weitere Informationen Infoflyer , pdf 358 KB

Fotos aus KikE-Familienzeiten

KikE_WE_Malende_Kinder
KikE_WE_Versteck
KikE_WE_Hände
KikE_WE_Feuer


Wie läuft so was ab? Ein exemplarischer Rückblick

Fünf Familien mit einem krebskranken Elternteil und fünf erfahrene Therapeuten verbrachten zusammen intensive Tage. Während die Kinder ihr eigenes Programm hatten, gab es genug Zeit für die Eltern, sich auszutauschen und gegenseitig zu stärken. Die Kinder waren in zwei Gruppen eingeteilt, in denen auch sie ihre Sorgen und Ängste zum Thema machten und diese dann gestalterisch umsetzten. Dabei entstanden viele Kraftsymbole auf Leinwänden aber auch als Holzdrucke, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Beim bunten Abend wurde viel gespielt und gelacht und Kummer und Sorgen vergessen. Jede Familie entwarf ihre eigene Insel, auf denen nicht nur sie, sondern viele Glücklichmacher Platz fanden. Passend dazu eine Jakobsmuschel, die sie am Ende als Begleiter für das nächste Jahr mitnehmen durften. Zum Abschied gingen viele persönliche Wünsche in die Luft und der Himmel über Hechingen wurde durch all die Ballons bunt gefärbt.

Die Familien waren sehr froh und dankbar über diese Zeit, in der sie Gemeinschaft erlebten und nicht alleine waren mit Ihren Problemen. Tage, in denen sie durchatmen konnten, Zeit für sich hatten und umsorgt wurden.

Es fallen die Späne ...
... sprühen die Funken ...
... und gleich heben die Wünsche ab!
 


Zertifikate und Verbände