420

Adresse: Crona Kliniken
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen


Telefonnummer: 07071 29-85900


E-Mail-Adresse: roinfo@​med.​uni-​tuebingen.​de


AG Dr. Michael Orth

Die Strahlentherapie stellt eine Grundsäule in der heutigen Krebsbehandlung dar. In den vergangenen Jahren wurden umfangreiche Neuerungen eingeführt, gleichsam von der physikalischen/technischen Seite (wie beispielsweise die MR-geführte Strahlentherapie/SMART) wie von der biologischen/wissen­schaftlichen Seite her (beispielsweise die Immuntherapie). Dennoch sind die Prognosen vieler Krebs­erkrankungen noch immer sehr schlecht. Am Universitätsklinikum Tübingen betreiben wir daher eine translationale strahlen­biologische Forschung in enger Zusammenarbeit mit der Klinik, um neue Marker für das Ansprechverhalten von Tumoren gegenüber Strahlentherapie-basierten Behandlungen und da­mit neue Möglichkeiten für zielgerichtete Therapiekonzepte zu identifizieren.

Forschungsprojekte:

  • Identifizierung von Biomarkern für das Ansprechverhalten pankreatischer Tumore auf stereotaktische, Magnetresonanz-geführte Strahlentherapie (SMART)
  • Identifizierung von Biomarkern für das Ansprechverhalten von Lebermetastasen auf stereotaktische, Magnetresonanz-geführte Strahlentherapie (SMART)
  • Validierung von Biomarkern für Taxan-basierte Radiochemotherapie im Ösophaguskarzinom



Methoden:

  • Generierung von OMICs Daten aus Patientenmaterial im Verlauf klinischer Studien.
  • Korrelation entsprechender OMICs Daten mit klinischen Parametern.
  • Funktionelle Validierung von Kandidaten (präklinisch und klinisch).

Leitung

Dr. rer. nat. Michael Orth

Dr. rer. nat. Michael Orth

Forschungsgruppenleiter

Telefonnummer: 07071 29-85832

Faxnummer: 07071 29-5026

E-Mail-Adresse: michael.orth@med.uni-tuebingen.de

Publikationen: Publikationen

Personenprofil: Mehr zur Person

Zertifikate und Verbände