410
400
330

Adresse: Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-83781


HIPEC (Hypertherme Intra-PEritoneale Chemotherapie)

Die HIPEC ist eine Therapieform, die bei Weichteilsarkomen im Bauchraum zur Anwendung kommt.   Nach chirurgischer Tumorentfernung wird mit einem speziell für diesen Zweck konstruierten Apparat für eine Stunde eine erwärmte Lösung mit Chemotherapeutika in der Bauchhöhle zirkulieren gelassen. Einerseits befinden sich die Chemotherapeutika durch die Applikation in die Bauchhöhle direkt dort, wo der Tumor lokalisiert war. Andererseits sollen durch das Erwärmen der Lösung noch mikroskopisch kleine Tumorreste abgetötet werden, die durch die Operation nicht entfernt werden konnten. 

Unsere Abteilung hat große Erfahrung in der Anwendung der HIPEC und hat weltweit die bisher jüngsten Kinder mit dieser Methode behandelt.

Literatur

Zertifikate und Verbände