410
400
330

Adresse: Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-83781


Sonstige Tumoren

Die Gruppe der soliden kindlichen Tumoren umfasst neben den aufgeführten Gruppen auch weitere Diagnosen, die jedoch seltener Vorkommen. Beispiele für diese Gruppe sind Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Schilddrüse oder des Magen-Darm-Traktes. Auch diese Tumoren werden operativ durch uns behandelt. Bei der GPOH gibt es eine eigene Arbeitsgemeinschaft für seltene Tumoren, in der wir als Kinderchirurgen aktiv mitarbeiten. Federführend kümmern wir uns hierbei um die Pankreastumoren bei Kindern und Jugendlichen. Die Operation bei diesen seltenen Tumoren erfolgt bei uns in enger Abstimmung mit dem Zentrum für seltene kindliche Tumoren unserer Universitätsklinik.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren

Diese entsehen aus primordialen Keimellen und betreffen die der (Hoden bzw. Ovarien), kommen aber als sog. extragonadale Keimzelltumoren auch ausserhalb der Gonaden vor. Extragonadale Manifestationen betreffen den Kopf, das die Brust- und Bauchhöhle sowie den Steissbereich. Histologisch unterscheidet man Teratome, Dottersacktumoren, Choriokarzinome, embryonale Karzinome und Mischformen.

Die Behandlungsstrategie für diese Tumoren ist individuell unterschiedlich, beinhaltet jedoch das chirurgische Vorgehen in einem Grossteil der Fälle. Wir führen sämtliche chirurgischen Verfahren bei der Behandlung kindlicher Keimzelltumoren durch, inklusive der minimal- invasiven Chirurgie. Auch die Nachbetreuung entsprechender Patienten nach den Richtlinien der jeweiligen GPOH-Studien findet bei uns statt.

Zertifikate und Verbände