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Aktuelle Studien im Zentrum für Neuroonkologie

 

Tumor

Studien-

phase

Titel/Info

Neu diagnostiziertes Glioblastom

II

iMRT vs. 5-ALA

Multizentrische Studie, Einsatz intraoperatives MRT oder 5-ALA bei geplanter makroskopischer Komplettresektion

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Universitätsklinik Tübingen
  • E-Mail
Neu diagnostiziertes Glioblastom
Methylierter MGMT-Promoter
II

BMS CA-209-548
Randomisierte multizentrische Studie, Nivolumab plus Standardtherapie versus Standardtherapie versus Standardtherapie plus Placebo bei neu diagnostiziertem Glioblastom mit methyliertemMGMT-Genpromoter

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: BMS
  • E-Mail
Glioblastom, Progression II
GLIAA / NOA10
Aminosäure-PET vs. MRT gesteuerte erneute Bestrahlung bei Patienten mit rezidiviertem Glioblastoma multiforme
  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Universitätsklinik Freiburg
  • E-Mail
Progression IDH1-mutierte Gliome WHO Grade II-IV I/IIa

Bayer 18239

Offene multizentrische Studie zur Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit, Dosisfindung des oralen IDH1-Inhibitors BAY 1436032 in Patienten mit progredienten soliden IDH1-R132X-mutierten Tumoren

Besonderheiten: Die Studie wird am CCC-TS Patienten mit (i) Gliomen und (ii) Cholangio-Ca rekrutieren.

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Bayer
  • E-Mail
Glioblastom, Progression  

ERGO-2
Multizentrische randomisierte Studie, bei der begleitend zu einer Re-Radiatio zwei verschiedene Ernährungsformen zum Einsatz kommen

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Universitätsklinik Frankfurt
  • E-Mail
ZNS-Metastasen   II
  

NOA-14/HIPPORAD

Multizentrische Studie, Ganzhirnbestrahlung mit/ohne

Hippocampus-Aussparung bei ZNS-Metastasen

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Universitätsklinikum Freiburg
  • E-Mail
Meningeosis neoplastica bei Primarius außerhalb des Zentralnervensystems n/a

Multizentrische nicht-interventionelle Studie zur prospektiven Beobachtung und systematisierter Behandlungsdokumentation bei Patienten mit leptomeningealer Ausbreitung eines Tumors

  • Rekrutierung: offen
  • Sponsor: Klinikum der Philipps-Universität Marburg
  • E-Mail

 

 

 

Studien mit abgeschlossener Rekrutierung
TumorPhaseTitel/Info
Neu diagnostiziertes Glioblastom mit EGFR-Amplifikation  II

M13-813/Intellance-1

Multizentrische internationale Studie, die einen Zusatz von ABT-414 zur Standard-Therapie in neu diagnostiziertem EGFR-amplifizierten Glioblastom prüft.
 

Neu diagnostiziertes Glioblastom



I


GAPVAC-101

Von der Europäischen Union geförderte innovative multizentrische immuntherapeutische Phase I-Studie mit individualiserten Impfstoffen für Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom (www.gapvac.eu)

Neu diagnostiziertes  Glioblastom

Unmethylierter MGMT-Promoter

  
III 

BMS CA-209-498

Randomisierte multizentrische Studie, Nivolumab plus Radiotherapie versus Standardtherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom mit unmethyliertem MGMT-Genpromoter

 

Neu diagnostiziertes IDH1R132H-mutiertes Gliom Grad III-IV

IDH1R132H, ATRX-Verlust, intaktes 1p und 19 q

 

I

 

 

NOA-16

Studie zur Analyse der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität enes spezifischen Peptid-Impfstoffes gegen die IDH1R132H-Mutation in neu diagnostiziertem Gliom WHO Grad III/IV
 

Glioblastom, erste oder zweite Progression

cMet-Amplifikation

II

CINC280X2204

Eine multizentrische offene Studie, Behandlung mit INC280 bei Patienten mit Glioblastom-Progression und c-Met-Amplifikation

 

Glioblastom, erste Progression

EGFR-Amplifikation

II

EORTC 1410/AbbVie M14-483

Multizentrische Studie, Behandlung mit ABT-414 als Monotherapie oder ABT-414 plus Temozolomid im Vergleich zu Lomustin oder Temozoolomid bei erster Glioblastom-Progression
 

Glioblastom, erster und zweiter Progression II

 

NOA-12

Multizentrische, randomisierte Studie für Patienten mit erster oder zweiter Progression eines Glioblastoms, Re-Bestrahlung mit oder ohne BIBF120
 

Progrediente atypische und anaplastische Meningeome II

 

EORTC-1320

Multizentrische Studie in atypischen und anaplastischen Meningeomen bei Patienten mit rezidivierenden hochgradig malignen Meningeomen

 

 

 

 

Letzte Änderung: 20.03.2018






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