Adresse: VITA Gebäude

E-Mail-Adresse: sekretariat.​allgemeinmedizin@​med.​uni-​tuebingen.​de

AkuReSt (abgeschlossen)

AkuReSt

Pilotstudie zur Wirksamkeit von Akupunktur bei Personen mit erhöhtem Stressniveau

Diese Studie ist abgeschlossen!

Föderung

Stress ist in unserem Alltagsleben ein häufig verwendeter Begriff. Dabei wird Stress von den Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen und assoziiert mit Faktoren wie Arbeitsbelastung, Lärm, finanziellen Sorgen und anderem. Es ist bekannt, dass chronischer Stress ein Risikofaktor oder Verstärker für verschiedenste körperliche Beschwerden bzw. Erkrankungen ist.

Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Stefanie Joos vom Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung Tübingen wird in Kooperation mit Prof. Dr. Beate Wild, Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik vom  Universitätsklinikum Heidelberg und Prof. Dr. med. Yvonne Samstag, Institut für Immunologie der Universität Heidelberg, in einer aktuellen Studie untersucht, ob Akupunktur gegen chronischen Stress hilft.

Die vorliegende Studie ist eine Pilotstudie für eine nachfolgende, große RCT-Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit von Akupunktur bei erhöhtem Stress. Die explorative Studie ist dreiarmig geplant mit einer halbstandardisierten Akupunktur nach Traditioneller Chinesischer Medizin, einer Sham-Akupunktur sowie einer Wartelistengruppe. Vor Beginn und nach Abschluss der Behandlung werden klinische und psycho-neuro-immunologische Parameter sowie die Herzratenvariabilität untersucht, um die Größenordnung der Effekte der Akupunktur einzuschätzen.

Ziel ist es, eine Wirkung der Akupunktur auf die Stressbelastung anhand von verschiedenen Untersuchungen zu messen und zwischen zwei verschiedenen Akupunkturmethoden zu unterscheiden.

Dr. med. univ. Jan Valentin

jan.valentini@med.uni-tuebingen.de

MWK Logo

Förderung