Adresse: VITA Gebäude

E-Mail-Adresse: sekretariat.​allgemeinmedizin@​med.​uni-​tuebingen.​de

QB 12 - Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren

QB 12 Vorlesung

Im Rahmen des innerfakultären Förderprogramms PROFIL konnten erfolgreich Fördermittel zur Entwicklung eines Curriculums sowie entsprechender Lehrveranstaltungen für den komplementärmedizinischen Anteil des Querschnittbereichs 12 „Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren“ eingeworben werden. Ab dem Wintersemester 2016/2017 wurde ein erweitertes curriculares Angebot zu komplementärmedizinischen Inhalten im Rahmen dieses Querschnittbereiches entwickelt. Insgesamt wurde das Vorlesungsangebot auf 10 Unterrichteinheiten ausgeweitet und etabliert, u.a. zu den Themen Klassische Naturheilverfahren, Manuelle Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin/Akupunktur, Anthroposophische Medizin, MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction, Placebo sowie indikationsbezogene Themen wie „Komplementärmedizin bei Rückenschmerzen“ und „Komplementärmedizin in der Onkologie“.

Verantwortlicher Dozent

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Dr. med. Dr. med. univ. Jan Valentini

E-Mail-Adresse: jan.valentini@med.uni-tuebingen.de

E-Mail-Adresse: sekreteriat.allgemeinmedizin@med.uni-tuebingen.de

Lernziele

Als übergeordnetes Lernziel sollen alle Studierende die Grundprinzipien und die grobe Evidenzlage dieser Methoden kennenlernen und kritisch reflektieren sowie den Stellenwert von Komplementärmedizin in der Primärversorgung einordnen können. Ebenso sollen die Studierende nach Abschluss der Vorlesung mit Patientinnen und Patienten über „Komplementärmedizin“ unter Berücksichtigung der individuellen Patienten- und Patientinnenpräferenzen kommunizieren und entsprechend beraten können.

Wahlpflichtfach

Das im Sommersemester 2018 neu etablierte Wahlpflichtfach Angewandte Komplementäre und Integrative Medizin hat zum Ziel, praktische Fertigkeiten in den verschiedenen Verfahren der Komplementären und Integrativen Medizin zu vermitteln und unter Anleitung in Kleingruppen anzuwenden und zu erlernen.