Über uns

Das seit dem Jahr 2007 bestehende Department für Augenheilkunde Tübingen – mit einer deutschlandweit einzigartigen Struktur – bildet sich aus der Universitäts-Augenklinik unter der ärztlichen Direktion von Prof. Dr. med. K. U. Bartz-Schmidt und dem Forschungsinstitut für Augenheilkunde – geleitet von Prof. Dr. rer. nat. M. Ueffing.

Department für Augenheilkunde Tübingen - Impressionen

Video ansehen

Direktion

Prof. Dr. med. K. U. Bartz-Schmidt

Ärztlicher Direktor

E-Mail-Adresse: u.bartz-schmidt@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. rer. nat. M. Ueffing

Institutsdirektor

E-Mail-Adresse: marius.ueffing@uni-tuebingen.de

Excellenzzentrum und Wissenschaftszentrum

Excellenzzentrum des Landes Baden-Württemberg

Das Department ist eines der dreizehn medizinischen Exzellenzzentren des Landes Baden-Württemberg und unter ihnen das einzige für Augenheilkunde. Die besondere Struktur des Department für Augenheilkunde bietet die Grundlage für eine enge Verzahnung von patienten- und grundlagenwissenschaftlich orientierter Forschung mit der Zielsetzung einer translationalen Anwendung zum Nutzen der Patienten. Eine strukturell vergleichbare Einrichtung aus Klinik und Forschungsinstitut findet sich sonst nur auf europäischer Ebene (London und Paris).

Wissenschaftszentrum

Als universitäres Wissenschaftszentrum erforschen Klinik und Institut gemeinsam Augenerkrankungen und erarbeiten neue Therapieverfahren. Dabei sind sie eng in die Ausbildung von Studierenden der Medizin sowie Medizintechnik eingebunden und sichern die ärztliche Fort- und Weiterbildung in der Klinik und von Niedergelassenen. Ferner unterstützt es die Arbeit der Graduiertenschulen in Tübingen. Die Neu- und Weiterentwicklung diagnostischer und therapeutischer Konzepte für die Augenheilkunde auf höchstem internationalem Niveau zu betreiben ist das grundlegende Streben des Departments. Zentrale Schwerpunkte liegen dabei in der Erforschung der Ursachen und Therapien von degenerativen, entzündlichen, vaskulären und neoplastischen Erkrankungen des Auges und der Sehbahn.

Alle Meldungen anzeigen

Springe zum Hauptteil