Sektion für Experimentelle Vitreoretinale Chirurgie

Die Sektion für Experimentelle Vitreoretinale Chirurgie besteht an der Universitäts-Augenklinik Tübingen seit dem Jahr 2003. Sie betreibt eigenständige wissenschaftliche Forschung zu Aspekten degenerativer und neovaskulärer Augenerkrankungen und arbeitet mit den in der Forschung tätigen medizinischen Mitarbeitenden der Augenklinik zusammen.

Projekte der Arbeitsgruppe

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Schleichstr. 12/1

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: N.N. Leitung

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: PD Dr. Sylvie Julien-Schraermeyer Stv. Leitung

E-Mail-Adresse: sylvie.julien@med.uni-tuebingen.de

Kooperationspartner

• Prof. Dr. Andreas Herrmann,F. Hoffmann-La Roche AG, Pharma Research and Early Development Ophthalmology Discovery, Roche Innovation Center Basel, Switzerland
  • Prof. Dr. Carsten Korth, Neurodegeneration Unit, Institut für Neuropathologie, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
  • Prof. Dr. Sascha Weggen, Arbeitsgruppe Molekulare Neuropathologie, Institut für Neuropathologie, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.
  • Dr. Michael Burnet, Synovo GmbH, Tübingen.
  • Prof. Dr. Mathias Seeliger, Arbeitsgruppe Neurodegeneration des Auges, Forschungsinstitut für Augenheilkunde, Tübingen.
  • Prof. Dr. H. Peter Rodemann, Sektion für Strahlenbiologie und Molekulare Umweltforschung, Universitätsklinik für Radioonkologie, Tübingen.
  • Prof. Dr. Oliver Eibl, Institut für Angewandte Physik, Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Luigi Zecca, Italian Research Council, Milano, Italy
  • Advanced Instrumentation for Ion Nano-Analytics (AINA), Materials Research and Technology Department, > Luxembourg Institute of Science and Technology.
  • Prof. Dr Peter Gouras, Department of Ophthalmology, Columbia University, New York, USA.
  • Prof. Dr. Michal Redmond aand Dr. rer. nat. Eugenia Poliakov, Laboratory of Retinal Cell and Molecular Biology, National Eye Institute, National Institutes of Health, Bethesda, USA.

Siehe auch