Adresse: Otfried-Müller-Straße 51

Forschung und Lehre in den Bereichen
Neuroimaging und Magnetresonanzphysik

Die Abteilung Biomedizinische Magnetresonanz befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung neuer Verfahren im Bereich der in-vivo Magnetresonanz (MR). Außerdem versteht sie sich als Plattform für Kooperationsprojekte durch die Entwicklung und Bereitstellung spezifischer MR-Techniken, speziell in den Bereichen fMRI (functional Magnetic Resonance Imaging), neurologische Bildgebung (quantitative und morphologische Bildgebung) und muskuloskelettale Bildgebung.

Prof. Dr. Klaus Scheffler

Direktor, Leitung

Einrichtung: Abteilung Biomedizinische Magnetresonanz, Department für Radiologie Tübingen

E-Mail-Adresse: klaus.scheffler@med.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. med. Thomas Ethofer

Stellvertretender Leiter

E-Mail-Adresse: thomas.ethofer@med.uni-tuebingen.de

3 Tesla MR-Ganzkörpersystem

(Prisma, Fa.Siemens),
Otfried-Müllerstr.12/1

3 Tesla MR-Ganzkörpersystem

(Prisma fit, Fa.Siemens),

9.4 Tesla MR-Ganzkörpersystem

(Fa.Siemens),

14.1 Tesla-Kleintierscanner

(Fa.Bruker),
Max-Planck-Ring 8

Für die erfolgreiche Umsetzung funktioneller MR-Experimente sind unsere Geräte mit modernem MR- tauglichem Equipment für visuelle, auditive und taktile Reizpräsentation  und Aufzeichnung aller physiologischer Signale ausgestattet. So verfügen wir u.a. über Eye-Tracking-Systeme, Stimulations- und Response-Technik der neuesten Generation.

Ein MR-sicheres EEG-Gerät ermöglicht die störungsfreie Ableitung und Aufzeichnung von elektrischen Aktivitäten der Hirnrinde während einer MR-Untersuchung.

Forschung

Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt in der methodischen Entwicklung der MR-Bildgebung und Spektroskopie, der Erforschung neuer Verfahren, die im weitesten Sinn eine quantitative Gewebecharakterisierung am Probanden und Patienten ermöglichen.

Lehre

Wir engagieren uns in der Ausbildung und Betreuung von Studenten (Bachelor- und Masterarbeiten und Promotionen) aus Medizin, Medizintechnik, Physik sowie Elektrotechnik.

Im Studiengang Medizintechnik (Bachelor und Master) haben unsere Wissenschaftler eine feste Lehrbeteiligung, zudem bieten wir regelmäßig Vorlesungen und Seminare zum Thema Magnetresonanz an.