Das Klinikum

Stabsstellen des Klinikumsvorstands

Der Zentralbereich Medizin ist direkt beim Vorstandsvorsitzenden angesiedelt. In interdisziplinärer Zusammenarbeit werden vom Zentralbereich Medizin die Strategie, die Strukturen und Prozesse für eine bestmögliche Patientenversorgung - insbesondere unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung - kontinuierlich weiterentwickelt. Strategisch relevante Themen werden hier identifiziert und daraus resultierende, meist klinikumsübergreifende Großprojekte zur innovativen Entwicklung von medizinischen Strukturen und Prozessen initiiert, gesteuert und erfolgreich umgesetzt.

Martin Holderried
Prof. Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried

und Chief Medical Information Officer (CMIO)

E-Mail-Adresse: zentralbereich.medizin@med.uni-tuebingen.de

Sandra Hödl

Die Stabsstelle Arbeitssicherheit und Gesundheit unterstützt und berät in Fragen des Arbeits-, Gesundheitschutzes und der Unfallverhütung sowie bei der Entsorgung der Abfälle und des Gewässerschutzes.

David Maier

E-Mail-Adresse: david.maier@med.uni-tuebingen.de

Bianca Hermle

E-Mail-Adresse: bianca.hermle@med.uni-tuebingen.de

Katja Jouaux

Assistenz

E-Mail-Adresse: katja.jouaux@med.uni-tuebingen.de

Die Stabsstelle unterstützt den Pflegedirektor in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Klinikums. Die Mitarbeiter befassen sich mit Organisations- und Strukturentwicklung im Bereich der Pflege am Universitätsklinikum Tübingen. Ihre Dienstleitungen sind die Durchführung zentraler Projekte und Veränderung bzw. Unterstützung dezentraler Pflegeorganisationsstrukturen.

E-Mail-Adresse: pflegedirektion@med.uni-tuebingen.de

Die Interne Revision erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie berät und unterstützt den Klinikumsvorstand und übt in seinem Auftrag eine unabhängige Überwachungsfunktion aus. Zudem ist die Stabsstelle zuständig für das Beteiligungsmanagement. Im Beteiligungsmanagement sind die strategischen, operativen und verwaltungsrelevanten Aufgaben des Universitätsklinikums im Zusammenspiel mit den Tochterunternehmen und den Beteiligungen des Universitätsklinikums zusammengefasst.

Tochterunternehmen und Beteiligungen

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Grundsatzerklärung LkSG

Tanja Jacob

E-Mail-Adresse: tanja.jacob@med.uni-tuebingen.de

Ingrid Karl

E-Mail-Adresse: ingrid.karl@med.uni-tuebingen.de

Der Betriebsärztliche Dienst ist für die arbeitsmedizinische Betreuung der Beschäftigten des Universitätsklinikums zuständig. Die Aufgaben der Betriebsärzte sind im §3 des Arbeitssicherheitsgesetzes verankert.

Mehr zum Betriebsärztlichen Dienst

Dr. Heike Günther

Leitende Ärztin

Adresse: Calwerstraße 7/3, 72076 Tübingen

Öffnungszeiten: 8.30 - 12.30 Uhr

Das Datenschutzteam ist eine Stabsstelle des Klinikumsvorstands, die jedoch auch für den Bereich Forschung und Lehre zuständig ist.

Das Datenschutzteam wirkt auf die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften hin, informiert, berät und sensibilisiert die Mitarbeiter/-innen und führt Audits von Systemen, Einrichtungen und Auftragnehmern durch.

Mehr zum Datenschutz

Sven Sender