Adresse: Geschäftsstelle

Kontakt Geschäftsstelle

frontend.sr-only_#{element.icon}: info@​zse-​tuebingen.​de

Akademie

Das ZSE Tübingen hat den Bereich der Wissensvermittlung auf drei wichtigen Säulen aufgebaut. Regelmäßig finden Informationsveranstaltungen für Betroffene und Patientenorganisationen, Fortbildungen für Ärzte sowie besondere Lehrangebote für Studierende statt.

Sie wollen regelmäßig über anstehende Veranstaltungen und Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Seltener Erkrankungen informiert werden? Abonnieren Sie unseren ZSE-Fortbildungs-Newsletter

Fortbildungsbeiträge vergangener Veranstaltungen

Fachtag Seltene Erkrankungen 28.02.2023
Video Thumbnail
Wann an eine Seltene Erkrankung denken? Referent: Prof. Dr. Heiko Krude - Leiter des Berliner Centrum für Seltene Erkrankungen, Direktor Institut für Experimentelle Pädiatrische Endokrinologie, Charité Berlin
Video Thumbnail
Zentren für Seltene Erkrankungen - Was machen sie und wie trete ich mit ihen in Kontakt? Referent: Dr. Holm Graeßner - Geschäftsführer ZSE Tübingen, Universitätsklinikum Tübingen
Video Thumbnail
Therapie im Bereich der Seltenen Erkrankungen (ZSA) Referentin: Prof. Dr. Katarina Stingl - Leitung Sprechstunde für Erbliche Netzhauterkrankungen, Zentrum für Seltene Augenerkrankungen, Universitäts-Augenklinik Tübingen

Medizinstudierende und Ärzte

Edukation für Seltene Erkrankungen (EDU-SE)

Das Aus- und Fortbildungsprogramm EDU-SE sensibilisiert Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte in Tübingen schon früh für seltene Erkrankungen. Zum Programm gehören interaktive Seminare und die Lehre direkt am Krankenbett („Bedside-Teaching“). Zudem helfen Hospitationen innerhalb der ZSE-Fachzentren und der Wahlpflichtbereich im Stil von „Dr. House“, seltene Erkrankungen schneller zu erkennen.

Weitere Informationen zum jeweiligen Seminar und die Anmeldung erfolgt ausschließlich über SIMED und ist ab dem 5. Fachsemester möglich.

Für Möglichkeiten einer Rotation nehmen Sie bitte Kontakt mit der Geschäftsstelle des ZSE Tübingen auf.

Avatar

Melanie Bruno