Allgemeine und Molekulare Pathologie und Pathologische Anatomie
Department für Pathologie und Neuropathologie

Adresse: Liebermeisterstraße 8

Hämatopathologie und Referenzzentrum

Die Hämatopathologie ist ein diagnostischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt der Abteilung. Unser Institut ist Referenzzentrum für Hämatopathologie im Kompetenznetz für Maligne Lymphome.

Neben der hämatopathologischen Diagnostik für unsere Einsender werden auch externe Präparate im Rahmen der obligaten Zweitbefundung im Rahmen klinischer Studien sowie zahlreiche Konsilfälle bearbeitet. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse mit klinisch-diagnostischer Relevanz werden bei uns durch ständige Weiterentwicklung des diagnostischen Antikörperpanels und der Einführung neuer molekularer Tests rasch zum Nutzen des Patienten umgesetzt. Insbesondere haben wir haben ein breites Spektrum Next Generation Sequencing-basierter diagnostischer Mutationspanels für die detaillierte molekulare Charakterisierung myeloischer und lymphatischer Neoplasien im Einsatz. Für die Knochenmarkdiagnostik wurde ein optimierter Arbeitsablauf entwickelt, so dass für die Mehrheit der Fälle innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Eingang des Präparats ein abschließender Befund erstellt werden kann. Für die Übermittlung der relevanten Daten für die Knochenmarkdiagnostik haben wir ein Beiblatt entwickelt.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Prof. Dr. med. Falko Fend Ärztlicher Direktor

Mehr zur Person

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Prof. Dr. med. Leticia Quintanilla-Fend Leiterin der Forschungsgruppe Hämatopathologie

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-82979

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-2258

E-Mail-Adresse: leticia.quintanilla-fend@med.uni-tuebingen.de

Weiterbildung in Hämatopathologie und Fellowships

Die Weitergabe unseres Wissens und unserer Erfahrung ist eine wichtige Aufgabe. Wir bieten in Ausbildung stehenden ÄrztInnen und FachärztInnen aus dem In- und Ausland mit Interesse an der Hämatopathologie die Möglichkeit, an unserem Institut das komplette Spektrum der hämatopathologischen Diagnostik einschließlich der Molekularpathologie in täglichem engem Austausch mit unserem Team zu erfahren.

Springe zum Hauptteil