Institut für klinische und experimentelle
Transfusionsmedizin

Adresse: Otfried-Müller-Str. 4/1

Über uns

Als Institut für Transfusionsmedizin liegt uns Grundlagenforschung für hämostaseologische Krankheitsbilder und über die Pathophysiologie sowie deren klinisches Erscheinungsbild besonders am Herzen. In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen Abteilungen ist die zügige Umsetzung neuer Erkenntnisse und damit die Optimierung der Patientenversorgung unser Ziel.

Das Team aus forschungsbegeisterten Naturwissenschaftlern, Ärzten, MTA’s und Medizinstudenten ist international vernetzt und arbeitet an laborexperimenteller Forschung in der Spezialdiagnostik.

Portraitfoto

Prof. Dr. med. Tamam Bakchoul

Ärztlicher Direktor und Institutionsleiter
Medizinischer Geschäftsführer des ZKT

E-Mail-Adresse: tamam.bakchoul@med.uni-tuebingen.de

Projektassistenz

Portraitfoto

Barbara Gubitz

Projektassistentin Forschung und Lehre
Studienkoordination

E-Mail-Adresse: Barbara.Gubitz@med.uni-tuebingen.de

Forschungslabor

Forschungsschwerpunkte am Institut für klinische und experimentelle Transfusionsmedizin sind die Biologie der Blutplättchen, die Pathophysiologie von Immunzytopenien insbesondere der Immunthrombozytopenien und die translationale Entwicklung neuartiger immunhämatologischer Therapien.

Auszeichnungen GTH 2022

Herr Jan Zlamal wurde mit dem "Rudolf-Marx-Stipendium" ausgezeichnet.
Die GTH fördert die Forschung und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Thrombose und Hämostase.
Diese Auszeichnung unterstützt Nachwuchsforscher und -forscherinnen.

Wir gratulieren herzlichst!

Jan Zlamal nimmt seien Auszeichnung auf der Bühne entgegen

Herr Anurag Singh wurde mit dem Preis für das beste Poster in der Kategorie ''COVID-19 and other thrombo-inflammatory disorders'' ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Anurag Singh nimmt seien Auszeichnung entgegen

Blutspende

Informationen zur Blutspende in der Region Tübingen finden Sie auf der Homepage der Blutspendezentrale.

Blutspendezentrale

Springe zum Hauptteil