Sektion für Motilitätsstörungen, periokuläre Chirurgie und Kinderophthalmologie

Schielbehandlung, Lid und Orbitazentrum

Die Sektion unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dorothea Besch ist spezialisiert auf die Behandlung von Schielstörungen (Strabismus) im Kindes- und Erwachsenenalter, sowie von erworbenen und angeborenen Fehlstellungen, Tumoren und Verletzungen der Lider, Erkrankungen der Tränenwege und der Augenhöhle.

Sprechstundenzeit

nach Vereinbarung

Ebene 3

Terminvergabe

Montag bis Donnerstag
08.00 - 16.00 Uhr
08.00 - 15.00 Uhr

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Die Universitäts-Augenklinik ist aufgrund der hohen Anzahl an Anrufen telefonisch nur schwer zu erreichen. Bitte haben Sie für längere Wartezeiten Verständnis.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-3749

E-Mail-Adresse: sehschule@med.uni-tuebingen.de

Online-Kontaktformular
Faxanmeldung Endokrine Orbitopathie

Lidsprechstunde

Diese Spezialsprechstunde richtet sich an Patienten mit Entropium, Ektropium und Dermato-/Blepharochalasis.

Sprechstundenzeit

Montag nach Vereinbarung

Terminvergabe

08.30 - 15.30 Uhr

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-4966

E-Mail-Adresse: augenklinik.tuebingen@med.uni-tuebingen.de

Schwerpunkte und Interdisziplinäre Sprechstunden

Operationen

• „Schieloperationen“: einfache und komplexe Augenmuskeleingriffe an den geraden und schrägen Augenmuskeln
  • Lidchirurgie: Operationen bei Lidfehlstellung (En-/Ektropium), bei Gesichtslähmung (Fazialisparese), Operation bei Tumoren, Verletzungen und anderen Veränderungen der Lider mit plastischer Wiederherstellung, Operation zur Anhebung bei hängendem Oberlid (Ptosis) oder zur Oberlidsenkung (Schilddrüsenüberfunktion),  ästhetische Lidchirurgie (Schlupflider)
  • Botulinumtoxininjektionen bei Blepharospasmus oder Hornhautproblemen
  • Tränenwegschirurgie: Moderne Verfahren ab externo und ab interno (endonasal und mittels Tränenwegsendoskop) mit und ohne Stents
  • Augenhöhlenchirurgie: Operation bei Tumoren, Entzündungen (u.a. Schilddrüsenüberfunktion), Verletzungen und anderen Veränderungen der Orbita

Interdisziplinäre Sprechstunden

Die Terminvereinbarung ist über die Sektion möglich.

• Hämangiom-Sprechstunde (verschiedenste Fachdisziplinen)
    • Tumore der Augenhöhle (zusammen mit MKG-Chirurgie, Neuroradiologie und HNO-Klinik)
    • Prothesensprechstunde (zusammen mit Müller-Welt, Institut f. künstliche Augen, Stuttgart)
    • Endokrine Orbitopathie (zusammen mit Medizinische Klinik, Hämatologie & Endokrinologie)
    • Kontaktlinsensprechstunde (zusamen mit Müller-Welt, Kontaktlinseninstitut, Stuttgart)

Forschungsschwerpunkte

Innovationen in der Amblyopie (Schwachsichtigkeit) und deren Behandlung:

• Elektronisch erfasste Okklusionstherapie bei amblyopen Kindern
  • Gründe für Erfolg oder Misserfolg der Okklusionstherapie
  • Pupillenerweiternde Tropfen für die objektive Brillenbestimmung bei Kindern - Wirkung und Nebenwirkung in einer multizentrischen Studie/Umfrage

Innovationen in der Endokrinen Orbitopathie

• Wann ist eine Immunsuppression indiziert?

Innovationen in der Tränenwegschirurgie

• Anwendung und klinische Erprobung neuester Stents