Zentrum für Gesundheitsfachberufe

Adresse: Otfried-Müller-Straße 39/1

Telefonnummer: 07071 29-83586

Schule für Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA)

In einer Operationsabteilung arbeiten verschiedene Berufsgruppen als Team mit dem Ziel der bestmöglichen Versorgung der Patienten zusammen. Die Operationstechnische Assistenz (OTA) ist eine direktqualifizierende Ausbildung in den Funktionsdienst im Operationsbereich. Alle Tätigkeiten, die mit dem Patienten und seiner geplanten Operation zu tun haben,  zählen zu dem Aufgabenbereich von OTA. Beginnend in der präoperativen Phase bei der Operationslagerung, über die Vorbereitung des Sterilgutes und Einwegmaterials, bis zur Assistenz in der intraoperativen Phase im sterilen (Instrumentierender) und unsterilen Bereich (Springer) und zur Nachbereitung in der postoperativen Phase. Zur Ausübung dieser verantwortungsvollen und hoch qualifizierten Tätigkeit ist nicht nur umfangreiches Fachwissen, sondern auch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen erforderlich.

Das für diesen Beruf notwendige organisatorische, berufsspezifische und technische Fachwissen erlangen die OTA im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung.

Die Schule ist Teil des Zentrums für Gesundheitsfachberufe. Dieses gehört zur Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP).

Hände desinfizieren im OP

Bewerber

Informationen für Bewerber

• Vollendung des 17. Lebensjahres
  • Mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder
  • abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
  • Sprachniveau B2 Deutsch
  • Außerhalb von Deutschland erworbene Schulabschlüsse müssen durch das Regierungspräsidium Stuttgart anerkannt sein.
  • Bewerbung-/ Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (lückenlos belegt)
  • Schulzeugnisse
  • ggf. Berufsabschlusszeugnis
  • eventuell andere Nachweis (Praktika, FSJ,BFD)
  • Praktikumsbescheinigung OP

Universitätsklinikum Tübingen
Zentrum für Gesundheitsfachberufe
Otfried-Müller-Straße 39/1

ota-opwb@med.uni-tuebingen.de

Bewerben Sie sich online!

Bewerbungen können jederzeit online über unser Bewerbungsmanagementsystem eingereicht werden:

Zum Bewerbungsportal
Jahre Ausbildung
Ausbildungsstunden
Ausbildungsplätze

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. April und 1. Oktober.

Theorie

Der theoretische Unterricht findet in Blöcken in der OTA-Schule am UKT statt. Nach jedem Theorieblock folgt ein praktischer Einsatz, in dem das theoretisch erlangte Wissen angewandt und vertieft wird.

Praxis

Die praktischen Einsätze erfolgen in den unterschiedlichen operativen Disziplinen und der Endoskopie, Pflegestation, AEMP, Ambulanz und Notaufnahme.

Abschlussprüfung

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung.

Kooperationen

Kooperationen bestehen mit der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen, dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, den Vinzenz von Paul Kliniken GmbH - Marienhospital Stuttgart und dem Diakonie-Klinikum Stuttgart.

Porträt Judith Weitbrecht

Judith Weitbrecht