Logopädieschule

72074 Tübingen

Informationen zur Bewerbung

Voraussetzungen für die Ausbildung

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Logopäden oder zur Logopädin ist eine therapeutische Ausbildung.

Zur Berufseignung gehören daher:

• physische und psychische Belastbarkeit
  • Ausdauer
  • Einfühlungsvermögen
  • gute Beobachtungsgabe
  • kritische Urteilsfähigkeit
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten

Informationsblatt zur Bewerbung

• Mittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • die gesundheitliche Eignung
  • ein Praktikum ist erwünscht, FSJ bzw. BFD

An der Schule für Logopädie in Tübingen sind die Fachhochschulreife oder das Abitur und ein Mindestalter von 18 Jahren erwünscht. Besonders geeigneten Interessenten und Interessentinnen mit mittlerem Bildungsabschluss und Praktikum oder Berufsausbildung bieten wir ein Beratungsgespräch an.

Weitere Voraussetzungen

Die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes müssen Sie für Ihre Bewerbung, durch die Vorlage eines ärztlichen sowie eines HNO-ärztlichen Zeugnisses incl. Audiogramm, nachweisen.
Dabei dürfen beide Zeugnisse sowie das Audiogramm nicht älter als 6 Monate sein. Wichtig sind:

• normales Hörvermögen (Nachweis durch Vorlage eines Audiogramms)
  • normales Sehvermögen (auch mit Sehhilfe)
  • eine gesunde und belastungsfähige Stimme (Nachweis durch HNO-ärztliches oder phoniatrisches Attest)
  • gutes rhythmisch-musikalisches Empfinden
  • sprachliche Ausdrucksgewandtheit bei unauffälligem Redefluss
  • die Fähigkeit zu einer möglichst dialektneutralen Artikulation

Bewerbungszeitraum

1. Oktober - 31. Mai

Innerhalb dieses Zeitraums nehmen wir Ihre online Bewerbung für die jeweils am 1. Oktober beginnende Ausbildung an. Bitte bewerben Sie sich über unser online System und laden unter Ihrem Bewerbungsprofil die im Aufnahmeantrag geforderten Unterlagen vollständig hoch. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden. Wiederbewerbungen werden an unserer Schule berücksichtigt.

Jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist: 31.05.2024

Zur Stellenanzeige

Eignungsprüfung

Die Schule nimmt für die engere Auswahl der Bewerbenden eine Eignungsprüfung vor. Diese finden ab März statt.

Aufnahmeantrag

Für Ihre online Bewerbung benötigen Sie einen Aufnahmeantrag, den Sie hier herunterladen können. Bitte laden Sie den Aufnahmeantrag und die geforderten Unterlagen zusammen mit Ihrer Bewerbung in Ihrem online Bewerbungsprofil hoch. Bitte fügen Sie auch Bestätigungen von Ihren Praktika bei.

Aufnahmeantrag

Heike Wünsch

Verwaltung/Sekretariat

Für Ihre weiteren Fragen zur Ausbildung und zur Schule stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

E-Mail-Adresse: Heike.Wuensch@med.uni-tuebingen.de

Bunte Häuser in Tübingen

Tübingen

Wenn Sie sich vorab ein wenig über Leben und Arbeiten in Tübingen und am Universitätsklinikum informieren möchten, finden Sie hier interessante Hinweise.