Zentrum für Gesundheitsfachberufe

Adresse: Otfried-Müller-Str. 39/1

Telefonnummer: 07071 29-83586

Schule für Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten (ATA)

In einer Operationsabteilung arbeiten verschiedene Berufsgruppen als Team mit dem Ziel der bestmöglichen Versorgung der Patienten zusammen. Die Anästhesietechnische Assistenz (ATA) betreut die Patienten vor und nach der Operation im OP und im Aufwachraum. Sie bereitet alle Arbeitsabläufe vor, die für die Durchführung der Narkose erforderlich sind und assistiert dem Anästhesisten bei der Narkose. Zur Ausübung dieser verantwortungsvollen und hoch qualifizierten Tätigkeit ist nicht nur umfangreiches Fachwissen, sondern auch Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit erforderlich.

Das für diesen Beruf notwendige organisatorische, pflegerische und technische Fachwissen erlangen die ATA im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung.

Die Schule ist Teil des Zentrums für Gesundheitsfachberufe. Dieses gehört zur Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP).

Bewerber

Informationen für Bewerber

• Vollendung 17. Lebensjahr
  • Mittlerer Schulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener, mindestens zweijähriger Ausbildung oder
  • Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
  • Sprachniveau B2 Deutsch
  • Außerhalb von Deutschland erworbene Schulabschlüsse müssen durch das Regierungspräsidium Stuttgart anerkannt sein
  • Bewerbungs-/ Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (lückenlos)
  • Schulabschlusszeugnis
  • ggf. Berufsabschlusszeugnisse
  • ggf. weitere Nachweise (Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, FSJ, BFD, usw.)
  • Praktikumsbescheinigung Anästhesie

Universitätsklinikum Tübingen
Zentrum für Gesundheitsfachberufe
Otfried-Müller-Str. 39/1

ata.schule@med.uni-tuebingen.de

Bewerben Sie sich online!

Bewerbungen können jederzeit online über unser Bewerbungsmanagementsystem eingereicht werden:

Zum Bewerbungsportal
Jahre Ausbildung
Ausbildungsstunden
Ausbildungsplätze pro Jahr

Ausbildungsbeginn

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. Oktober.

Theorie

Der theoretische Unterricht findet in Blöcken von drei bis fünf Wochen Dauer statt.

Praxis

• Nach jedem Theorieblock folgt ein praktischer Einsatz von vier bis zehn Wochen Dauer, in dem das theoretisch erlangte Wissen angewandt und vertieft wird.
  • Die praktischen Einsätze erfolgen in den unterschiedlichen operativen Disziplinen, auf Pflege- und Intensivstationen und verschiedenen weiteren Einsatzbereichen.

Abschlussprüfung

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung.

Kooperationen

bestehen mit der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen, den Vinzenz von Paul Kliniken GmbH - Marienhospital Stuttgart, dem Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, dem Diakonie-Klinikum Stuttgart.

Springe zum Hauptteil