Akademie
für Bildung und Personalentwicklung (ABiP)

Adresse: Herrenberger Straße 85
72070 Tübingen

Telefonnummer: 07071 29-80145

Faxnummer: 07071 29-5319

Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP)

Die Akademie für Bildung und Personalentwicklung (ABiP) ist zuständig für Bildungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen am Universitätsklinikum Tübingen. Sie orientiert sich an der Personalstrategie des Klinikums und agiert in enger Kooperation mit der Medizinischen Fakultät.

Primäres Ziel der Akademie ist die Ausbildung sowie die Fort- und Weiterbildung von Auszubildenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Erfordernisse des Klinikums. Das Spektrum reicht dabei von kurzen Informationsveranstaltungen bis zu dreijährigen Ausbildungen und von Seminaren für einzelne Berufsgruppen über interprofessionelle Trainings bis hin zur Führungskräfteentwicklung für das Topmanagement.

Die Akademie ist Ansprechpartnerin für alle Bildungs- und Personalentwicklungs- (PE-) Maßnahmen am Klinikum, entwickelt passende PE-Instrumente, leitet und implementiert PE-Projekte und entwickelt Konzepte für dezentrale Schulungen. Dabei arbeitet die Akademie je nach Aufgabe sowohl mit internen als auch mit externen Dozenten und Trainern zusammen.

Gebäude Außenansicht

Qualitätsmanagement

Die Akademie hat ein Qualitätsmanagement in der Bildung eingeführt und ist seit Juli 2021 zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Das Zertifikat gilt für alle Dienstleistungen und Angebote der Akademie.

Lob, Kritik und Anregungen

Die Akademie ist zudem als Bildungseinrichtung nach § 10 Absatz 3 Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt.

Qualitätspolitik

Bildungskonzept

Fort- und Weiterbildungsprogramm

Das komplette Fort- und Weiterbildungsprogramm finden Sie im Online-Katalog.

Online-Katalog

Ausbildungen

Mit rund 800 Auszubildenden in über zehn verschiedenen Berufsbildern ist das Universitätsklinikum Tübingen größter Ausbilder der Region. Informationen zu allen Ausbildungen finden Sie hier.

Erfahren Sie mehr

Porträt Dr. Dagmar Brendle