Adresse: Geschäftsstelle

Kontakt Geschäftsstelle

frontend.sr-only_#{element.icon}: info@​zse-​tuebingen.​de

Therapieforschungszentrum

Im April 2013 hat das ZSE Tübingen das deutschlandweit erste Therapieforschungszentrum für Seltene Erkrankungen (TFZ) gegründet, um für klinische Therapiestudien von seltenen Erkrankungen eine Infrastruktur zu schaffen.
 Der Bedarf hierfür ist hoch, da seltene Erkrankungen wegen ihrer geringen Anzahl an Erkrankten bisher von der Pharmaindustrie und von der Wissenschaft nur unzureichend bedacht wurden.

In der Zusammenarbeit mit den Fachzentren des ZSE und der medizinischen Infrastruktur des Universitätsklinikums Tübingen ist eine stärkere Bündelung der Forschung für einen schnellen Wissenstransfer in die klinische Anwendung und eine unmittelbare Einbeziehung von Patienten und Patientinnen in frühe Therapiestudien möglich.

Durch eine eigenständige Studienkoordination mit gezielter Vernetzungsmöglichkeit von klinischen Studien der Fachzentren besteht erstmalig in Deutschland eine klinische Infrastruktur, die die klinische Testung von neuen oder bekannten Medikamenten für seltene Erkrankungen disziplinübergreifend ermöglicht. Durch ein zentrales internes Studienmanagement wird der Zeitaufwand zur Testung von neuen Therapien deutlich reduziert. Das Therapieforschungszentrum stellt sich zudem als ein attraktives Forum für die pharmazeutische Industrie dar.

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Therapieforschungszentrum
Zentrum für Seltene Erkrankungen
Frondsbergstraße 23
72070 Tübingen

Porträt Dr. med. Christine Jägle

Dr. med. Christine Jägle

Studienkoordinatorin

Kooperationen und Standards

Das TFZ Tübingen kooperiert mit dem Zentrum für Klinische Studien und dem Center for Pediatric Clinical Studies (CPCS) an der Universitätsklinik Tübingen. Dies ermöglicht die Nutzung gemeinsamer Studienressourcen. Entsprechend des geforderten Qualitätsstandards erfolgt die Durchführung klinischer Studien klinikumsweit nach den Leitlinien der "Guten klinischen Praxis" (Good Clinical Practice, GCP), den geltenden nationalen (AMG, MPG, GCP-V) und internationalen (ICH) regulativen Vorgaben.

Zentrum für Klinische Studien

Center for Pediatric Clinical Studies (CPCS)