Adresse: Hoppe-Seyler-Str. 1

Personenprofil: 07071 29-83781

Zellimmunologie bei autoreaktiven und onkologischen Erkrankungen

Schwerpunkt unserer Forschung

Das Immunsystem gewährleistet einen effektiven Schutz gegenüber Krankheitserregern aus der Umwelt. Es repräsentiert dabei ein vielschichtiges Abwehrsystem, das aus Körperstrukturen (Haut, Darm), Zellen (Leukozyten) und Eiweißstoffen (Antikörper, Zytokine, Hitzeschockproteine (Hsp)) besteht. Allerdings können diese Mechanismen auch den eigenen Körper angreifen, wie dies bei Autoimmunerkrankungen oder auch der Spender-gegen-Empfänger Erkrankung (Graft-versus-host disease (GvHD)) nach einer Knochenmarktransplantation der Fall ist. Die genauen Mechanismen dieser autoreaktiven Erkrankungen sind noch nicht vollständig geklärt. Unsere Studien sollen helfen, die Pathophysiologie dieser Reaktionen zu verstehen und gezielte Therapien zu ermöglichen. Einen Schwerpunkt unserer Forschungen stellen dabei T-Zellen (Th17, Treg), S100 Proteine und die Rolle der Hitzschockproteine dar.

Leitung

PD Dr. med. Ursula Holzer

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-83781

E-Mail-Adresse: ursula.holzer@med.uni-tuebingen.de

Neuroblastom

Patienten mit soliden Tumoren wie dem Neuroblastom haben vor allem bei einem Rückfall immer noch eine schlechte Prognose. Das Neuroblastom zählt zu den häufigsten soliden Tumoren im Kindesalter. Eine toxische Wirkung des Antiprotozoikums Nifurtimox gegenüber Neuroblastomzellen konnte in klinischen und in vitro Studien gezeigt werden. Ein Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es, die Wirkungsweise dieses Stoffes auf spezifische Signaltransduktionswege maligner Zellen zu untersuchen und die Effekte von Nifurtimox z.B. durch die Hemmung von Hitzeschockproteinen zu verstärken.

Laufende Förderungen, Abgeschlossene Projekte, Promotionen der Arbeitsgruppe

Projekte, Promotionen und Publikationen

• fortüne: Collagen-induzierte Arthritis und T-Zellregulation in vivo.
  • fortüne: Aufnahme von HSP70:Peptid-Komplexe in Antigenpräsentierende Zellen und deren Interaktion mit MHC II-Molekülen.
  • DFG (HO 2340/2-1): Einfluss von Hitzeschockproteinen auf die MHC II-vermittelte T-Zellantwort.
  • DFG (HO 2340/2-2): Verstärkte CD4+ T-Zellaktivierung durch HSP70 gebundene Peptide: Mechanismen und klinische Relevanz bei Autoimmunerkrankungen.
  • DFG (HO 2340/3-1): Strukturanalysen des humanen Proteins HSP70 (Hitzeschockprotein 70 kDa) zur Untersuchung seiner Rolle in der spezifischen Immunabwehr.
  • Manchot Stiftung (Nadja Fischer): Untersuchung der MHC Klasse II-abhängigen Präsentation HSP70-gebundener antigener Peptide.
  • Manchot Stiftung (Susanne Haufe): Untersuchung synovialer und peripherer T-Zellen von Patienten mit Juveniler Idiopathischer Arthritis unter Einfluss von TGF-β1.
  • Manchot-Stiftung (Katharina Reinhardt): Bedeutung von MRP8/14 und HSP90 in der Pathogenese der Graft-versus-host disease (GvHD) nach allogener Stammzelltransplantationen.
  • Manchot-Stiftung (Karin M. Cabanillas Stanchi.):  Untersuchung einer synergistischen Wirkung von Nifurtimox und Hemmung der Hitzeschockproteine HSP70 und HSP90 auf die Tumortherapie im in vitro-Modell.
  • Mancht-Stiftung (Franziska Wiese): Analyse des Wirkmechanismus der extracorporalen Photophorese (ECP) auf die zellulären Bestandteile des Blutes bei der Graft-versus-host disease (GvHD).
  • DFG: HO 2340/5-1: Bedeutung von Monozyten und Th17 Zellen in der Graft-versus-Host Disease – Einfluss von S100 Proteinen und Hsp90.
  • Dr. med. Markus Müller: Einfluss von TGF-beta1 auf T-Zellen bei der Juvenilen Idiopathischen Arthritis (2009)