410
400
330

Adresse: Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen


Personenprofil: 07071 29-83781


Herzklappen-Ersatz ohne offene Herzoperation

Eine große Anzahl von Kindern mit schwerwiegenden angeborenen Herzfehlern ist auf die Implantation einer Herzklappe angewiesen. Die Pulmonalklappe ist eine von vier Herzklappen. Sie verhindert zu Beginn der Erschlaffungsphase des Herzens den Rückfluss des Blutes aus der Lungenschlagader in die Herzkammer. Ist die Lungeschlagaderklappe in ihrer Funktion gestört, erfordert dies eine erhöhte Pumparbeit des Herzens. Um eine chronische Überlastung des Herzens zu vermeiden, erhalten Kinder in der Regel eine biologische Spenderklappe vom Menschen (Homograft) oder Tier (Xenograft).

Portrait

Prof. Dr. Dr. med. Johannes Nordmeyer, MHBA

Ärztlicher Direktor

Sekretariat:
Regina Galert

Telefonnummer: 07071 29-84751

Faxnummer: 07071 29-5127

E-Mail-Adresse: regina.galert@med.uni-tuebingen.de

Porträt Dr. Jörg Michel, Ärztlicher Direktor

PD Dr. med. Jörg Michel, MHBA

Stv. Ärztlicher Direktor

frontend.sr-only_:

Ersatz der Pulmonalklappe im Herzkatheterlabor

Da diese biologischen Klappen aber nicht mitwachsen und sich häufig nach etwa 10 Jahren in ihrer Funktion deutlich verschlechtern, sind bis zum Erwachsenenalter oft 2 oder mehr kardiochirurgische Eingriffe am offenen Herzen zum erneuten Herzklappenersatz notwendig. Durch die Innovationen der Transkatheter-Technik ist es nun möglich den Pulmonalklappenersatz auch ohne aufwendige Herzoperation durchzuführen. In unserem Zentrum können wir einen derartigen Herzklappenersatz im Herzkatheterlabor mit 2 unterschiedlichen Herzklappenmodellen anbieten. In der Mehrzahl der Fälle erfolgt der interventionelle Herzklappenersatz von der Leiste aus durch Implantation einer Melodyklappe. Bei besonders großen Größenverhältnissen im Bereich der Zone, in welche die Klappe implantiert werden soll, ist ein Pulmonalklappenersatz auch durch Implantation einer Edwards Sapien Klappe möglich.

Das neue schonende Verfahren erspart Kinder- und Jugendlichen eine große Operation am offenen Herzen mit all den damit verbundenen Belastungen. Im Gegensatz zur Herzoperation entsteht keine Narbe und die Patienten können bereits nach 4-5 Tagen beschwerdefrei entlassen werden.  

Patienten sollten ein Mindestgewicht von 25-30 Kg aufweisen. Wichtig ist, dass kein Herzkranzgefäß in der Nähe der voraussichtlichen Landezone der Herzkatheterklappe verläuft. Es bestünde ansonsten die Gefahr, dass so ein Herzkranzgefäß durch die eingesetzte Klappe komprimiert werden würde. Die Anatomie der Landezone wird deshalb bereits vor der Untersuchung analysiert und zu Beginn der Untersuchung nochmals sorgfältig überprüft. 

Die Prozedur erfolgt am schlafenden, schmerzfreien Patienten. Zunächst wird eine große Vene in der Leiste punktiert. Die zusammengefaltete Klappe wird auf einem Ballonkatheter platziert, über einen Führungsdraht von der Leiste aus eingeführt, über die Herzkammer in den Bereich der funktionsgestörten Klappe vorgeschoben und dort mit einem Ballon entfaltet. Die alte, nicht mehr funktionierende Herzklappe wird dabei ganz einfach in die Wand gedrückt. Die Intervention erfolgt ohne Öffnung des Brustkorbes und hinterlässt keine Narben. Der Eingriff dauert etwa 3 Stunden. 

So klein ist die Melody-Klappe

Hochspezialisiertes Zentrum in Tübingen

Die Kinderkardiologen der Kinderklinik Tübingen waren das erste Ärzteteam in Baden-Württemberg, welches dieses bahnbrechende Verfahren vor 10 Jahren erfolgreich einführte. Inzwischen wurden an unserem Zentrum fast 100 dieser Prozeduren durchgeführt. Das Verfahren findet auch Anwendung bei Erwachsenen, bei denen die Pulmonalklappe ersetzt werden muss. Dies betrifft vor allem Patienten mit korrigierter Fallot`scher Tetralogie. Wir beraten diese Patienten im Rahmen der EMAH-Sprechstunde unseres überregionalen Zentrums für Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. 

Zertifikate und Verbände