Unilogo

Startseite Allgemeines Projektziele Aktuelles

IMeRa Logo

Aktuelles im Projekt

In den letzten Projektmonaten konnte Folgendes erreicht werden:
  1. Akquisition und Spezifikation medizinischer Use Cases und deren Funktionalität (aus verschiedenen Anwendungsbereichen der Medizin)
  2. Spezifikation und Implementation des Basis Data Set for Research (Kern-Datenmodell, das fragestellungsspezifisch durch ein Extended Data Set for Research ergänzt wird)
  3. Erfolgreicher Proof of Concept für Mobile Activity Sensors (Machbarkeitsstudie und Prototyping für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und die Radioonkologie)
  4. Datenschutzkonzept (iterative Anpassung im Zuge erweiterter Fragestellungen)
  5. Infrastruktur- und Kommunikationskonzept (iterative Anpassung im Zuge erweiterter Fragestellungen)
  6. Einsatzfähiger Prototyp der IMeRa-Plattform als Daten-Repository für Studien-Apps der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  7. Schnittstellenkonzeption für die Datenübermittlung an Forschungsdatenbanken am Beispiel der zentralen Forschungsdatenbank CentraXX (Fa. Kairos)
  8. Schnittstellenkonzeption für die Datenübermittlung an das im Aufbau befindliche Tübinger Datenintegrationszentrum im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts DIFUTURE
  9. Start weiterer Uses Cases zur Abrundung der Funktionalität des IMeRa
  10. Projekt Prometheus der Universitätsklinik für Radioonkologie (Patient Reported Outcome Measurement in der onkologischen Nachsorge von Patienten)
  11. Projekt Radio Care App der Universitätsklinik für Radioonkologie (Untersuchung des Einflusses moderaten körperlichen Trainings auf die Rekonvaleszenzphase onkologischer Patienten mittels Messung durch Aktivitätssensoren)
  12. Projekt iCBT II der Abteilung Kinder- und Jugendpsychiatrie (Patient Reported Outcome Measurement)
  13. Nutzungskonzept und Pilotierung für externe Partner (Ulmer Quality App des Universitätsklinikums Ulm als Evaluierungsstudie einer Patientenbefragung

Dr. med. Heinrich Lautenbacher (Projektleitung)
Arzt - Medizinische Informatik
Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Universitätsklinikum