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Kursangebot
 
Aquafit

Mit Hilfe von Aquafins, Poolnudeln und Brettchen verbessert das dynamische und gelenkschonende Herzkreislauftraining im Wasser das Gleichgewicht, die Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Der Auftrieb erleichtert das Bewegen und bringt Spaß, der Strömungswiderstand erschwert die Bewegung. Auch für Nichtschwimmer möglich! (Kurszeiten und Preise)

Bodyfit

Ein anspruchsvolles Ganzkörper-Programm zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Körperhaltung. Auswahl und Aufbau der Übungen erlaubt ein individuell dosierbares Belasten und Umsetzen in eigenständiges Trainieren. (Kurszeiten und Preise)

3 in 1

Dieser Kurs beinhaltet einen ca. 45 minütigen Dauerlauf sowie eine anschließende, ebenso ca. 45 minütige Kraft- und Koordinationseinheit. Die Strecken des Dauerlaufs variieren in ihrer Länge und Streckenprofil. Im Sommer findet je nach Wetter zum Teil auch das Kraft- und Koordinationstraining im Freien statt. Zum Großteil ist die zweite Einheit jedoch im Gesundheitszentrum, welches gleichzeitig der Treffpunkt zum Laufen ist.
Voraussetzung für diesen Kurs: 45 Minuten Dauerlauf ist gut machbar. (Kurszeiten und Preise)

Yoga

In diesen Kursen wird die Entwicklung von Kraft, Ausdauer und korrekter Körperausrichtung im Zusammenspiel mit Flexibilität, Balance und Entspannung betont. Die Konzentrationsfähigkeit erhöht sich, und blockierte Energie kommt wieder in Fluss. (Kurszeiten und Preise)

Jogging
  • Einsteiger: Sie sind ein absoluter Laufanfänger und können gerade mal einige Minuten am Stück laufen? Kein Problem: nach dem Einsteiger Programm werden Sie 45 Minuten am Stück zurücklegen können.
  • Aufbau und Fortgeschrittene: Für Absolventen des Einsteigerkurses und Freizeitläufer geeignet, die locker 40 Minuten am Stück laufen können und Ihre Kondition weiter ausbauen und dabei verschiedene Trainingsmethoden kennen lernen möchten.
  • Könner: Dieser Kurs richtet sich an Läufer mit bereits guter Kondition und Lauferfahrung, die nach neuen Herausforderungen und Alternativen zu ihrem bisherigen Training suchen bzw. einfach nur gesellig in der Gruppe trainieren möchten. (Kurszeiten und Preise)
Pilates

Ein ausgewogenes Programm aus Kräftigungs- und Dehnungsübungen verbessert die Körperhaltung und sensibilisiert die Körperwahrnehmung. Durch die Kräftigung der Muskulatur von innen nach außen sowie durch den Aufbau eines stabilen Zentrums werden Rückenbeschwerden vorgebeugt und gleichzeitig die Beweglichkeit verbessert. (Kurszeiten und Preise)

Klinisch funktionelles Pilates

Klinisch funktionelles Pilates beruht auf den klassischen Prinzipien von Joseph Pilates. Das Ganzkörpertraining ist auf das harmonische Zusammenspiel der Muskeln ausgerichtet. Es kombiniert Atemtechnik, Dehnung, Kraftübungen und Koordination. Beim Training werden sowohl große als kleine Muskelgruppen angesprochen, um eine natürliche Muskelbalance herzustellen, die durch einseitige Belastung oft aus dem Gleichgewicht geraten ist. Im Zentrum steht hierbei die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Es stabilisiert den Rumpf und sorgt für eine gute Körperhaltung. Pilates kräftigt und entspannt die gesamte Muskulatur und kann so Schmerzen vorbeugen und verbessert die Belastbarkeit im Alltag. (Kurszeiten und Preise)

Outfit

In diesem Kurs, der ausschließlich unter freiem Himmel stattfindet, werden sämtliche Hauptmuskelgruppen gekräftigt. Eine Kombination aus Koordinationsübungen und einem dosierten Ausdauertraining runden den Kurs ab. Gegebenheiten aus der Umgebung werden in das Kursprogramm integriert (z.B. können Steine als Hanteln verwendet werden).
Achtung: 1. Treffpunkt: HNO. (Kurszeiten und Preise)

Tai ChiI Anf. + Fortg. / Qi Gong

Tai Chi ist eine aus dem Qi Gong entwickelte Kampfkunst. Eine festgelegte Abfolge von Bewegungen bilden die sogenannte Form. Da Tai Chi auf den gleichen (Bewegungs-)Prinzipien beruht wie Qi Gong ist es auch ein sehr effektives Gesundheitsprogramm. (Kurszeiten und Preise)

Power Workout

Ein WorkOut für den ganzen Körper -- Kraft-Ausdauer- und Rumpfstabilisationstraining zum Austesten der eigenen Grenzen. Für alle, die nach der Arbeit noch nicht genug haben --der Muskelkater ist garantiert! (Kurszeiten und Preise)

Zirkeltraining

Vielseitige Übungen für den ganzen Körper, durchgeführt in einem Stationstraining zur Kräftigung und Stabilisierung der großen Muskelgruppen. Die Basis für die Trainingsgestaltung ist das eigene Körpergewicht, sowie verschiedene Trainingsgeräte und Hilfsmittel genutzt werden, um Ihre Muskulatur für die alltäglichen Belastungen zu stärken. (Kurszeiten und Preise)

Rumpftraining

Ein stabiles Muskelkorsett ist die Grundlage für eine optimale Haltung bei der Arbeit oder dem Sport. Allerdings ist hierbei nicht nur eine gekräftigte Rückenmuskulatur notwendig, sondern auch weitere rumpfstabilisierende Muskulatur wie z.B. der Bauch. In diesem Trainingskurs werden all diese Muskelgruppen ausgewogen trainiert. (Kurszeiten und Preise)

Krafttraining am Gerät

Gezieltes Kraftausdauer- bzw. Muskelaufbautraining an medizinischen Trainingsgeräten. Hierdurch können einzelne Muskelgruppen effektiv und kontrolliert gekräftigt werden. Mit mehreren Durchgängen wird Ihre Muskulatur von Kopf bis Fuß gestärkt.
Jetzt Neu: Für die länger Arbeitenden unter Ihnen gibt es LateFit. (Kurszeiten und Preise)

Functional Fitness

In diesem Kurs steht das Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht im Mittelpunkt. Durch Functional Training werden Muskelschlingen des Körpers stabilisiert und für den Alltag sowie sportliche Belastungen fit gehalten.
Inhalte des Kurses sind unter anderem funktionelles Training sowie Übungen mit der Faszienrolle. (Kurszeiten und Preise)

Rundum fit

Ganzkörpertraining von Kopf bis Fuß: Core Fitness trifft Own BodyWeight Training. Die Problemzonen stehen genauso im Fokus wie Koordination, Kondition und gezielte Muskelaktivierung zur Entlastung der Gelenke. Mit dem eigenen Körpergewicht wird auf der Matte, an der Wand, mit und ohne Handgeräten (wie Bälle, Therabänder, kleine Gewichte) trainiert. Abwechslung pur! Auf eine leichte Aufwärm-Schrittfolge als Herausforderung für den Kopf folgt ein bunter Strauß an Übungen für den Körper, abgeschlossen mit Dehnübungen und Enspannung als Ausklang. Komplett ohne "High Intensity" und frei von "Challenge", sondern der Ausgleich zum Arbeitsalltag von Kopf bis Fuß im optimalen Outfit mit bequemer Sportkleidung, Handtuch und Schläppchen. (Kurszeiten und Preise)

fit & bewegt

"fit & bewegt" umfasst ein gezieltes Fitnesstraining mit den Schwerpunkten Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, unter Beachtung gesundheitlicher Aspekte.
Der Kurs richtet sich gleichermaßen an Anfänger wie Fortgeschrittene, die aktiver werden möchten.
Für ein abwechslungsreiches Training sorgen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bzw. Kleingeräten für eine Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten. Mit der entsprechenden Musik ist Spaß an der Bewegung garantiert. (Kurszeiten und Preise)