Titel
Trainingsvideos
 

Der "Stay-home-Aufruf" der Stadt Tübingen ist sinnvoll.
Die Empfehlung von Sportwissenschaft und Sportmedizin für die angesprochenen Personen im höheren Lebensalter und ihre besondere Situation sind eindeutig - es bedarf körperlicher Aktivität:

Deshalb unser Motto:

#wirbleibenzuhause - bewegen uns aber trotzdem
 

Sie finden hier kleine Übungseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Sie zu Hause durchführen können.
Für manche Übungen benötigen Sie einen Hocker/Tischkante und zwei kleine gefüllte Wasserflaschen (ca. 0,5l).
Ansonsten benötigen Sie keine weiteren Materialien.
Suchen Sie sich ein passendes Plätzchen und dann kann es losgehen!
Wir wünschen viel Spaß bei der Umsetzung!

Verschiedene Inhalte folgen.

 

Die Übungen werden auf eigene Haftung durchgeführt.

Kleiner Tipp:

Die Übungen im Video werden mit 3- 5 Wiederholungen dargestellt, genauere Erklärungen finden Sie in den Untertiteln. Drücken Sie also gerne bei jeder Übung auf Pause und führen Sie die angegebenen Wiederholungszahlen langsam und sauber durch, bevor Sie zur nächsten Übung weitergehen.
Die Vorgaben an Wiederholungen und Durchgängen können individuell variiert werden, zunehmender Schmerz sollte jedoch vermieden werden!

 
Einheit 1

Knie - Mobilisation und Kräftigung im Stand und auf dem Hocker

Einheit 2

Kräftigung des Schultergürtels

Einheit 3

Gleichgewicht und Koordination

Einheit 4

Mobilisation und Kräftigung des Rumpfes

Einheit 5

Koordination - Schrittkombinationen

Einheit 6

Rücken - intensive Kräftigung

Einheit 7

Arme - Koordination und Kräftigung

Einheit 8

Mobilisation im Sitz

Einheit 9

Kräftigung im Stand

Videos nur für den privaten Gebrauch. Abfilmen, Herunterladen und Vervielfältigung ist strengstens untersagt.
Teilnahme an den Kursen auf eigene Haftung.

Die Musik zu den gezeigten Videos wurde kostenlos von 🔗 musicfox zur Verfügung gestellt.