Willkommen im Studierenden Portal!

BACHELOR PLUS Molekulare Medizin

Seit dem Wintersemester 2011/2012 bietet die Universität Tübingen den 4-jährigen Bachelor-Studiengang Molekulare Medizin mit einem integrierten Auslandsjahr an. Für den Bachelor-Studiengang Molekulare Medizin stehen 35 Studienplätze pro Studienjahr zur Verfügung.

Akkreditierung

Der Akkreditierungsrat (Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland) hat den Studiengang "Molekulare Medizin" ohne Auflagen genehmigt.

Akkreditierungsurkunde (pdf 15 KB)

Zielgruppe

Zielgruppe des Studienangebotes "Molekulare Medizin" sind Studierende, die sich für eine naturwissenschaftlich fundierte Ausbildung mit medizinischen Fragestellungen interessieren und die eine Alternative zur ärztlich-praktischen Berufstätigkeit, wie sie das Humanmedizinstudium vorsieht, suchen. Speziell die molekular- und zellbiologische Forschung hat die Medizin der letzten Jahrzehnte geprägt und ist unverzichtbar für eine weitere Verbesserung von Diagnostik und Therapie.

Studienstruktur

Das Bachelorstudium hat eine Länge von 4 Studienjahren (8 Semestern) und schließt mit dem Grad eines Bachelor of Science (B. Sc.) ab. Im 3. Studienjahr ist ein einjähriger obligatorischer Auslandsaufenthalt verankert, der den Studierenden die Chance der fachlichen Vertiefung, der fächerübergreifenden und fachfremden Qualifizierung und nicht zuletzt die Chance der interkulturellen Kommunikation bietet.

Erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs soll anschliessend die Möglichkeit zur Weiterbildung in einem konsekutiven Masterstudiengang Molecular Medicine gegeben werden, mit der Option zur anschließenden Promotion.

Studieninhalte

Das Curriculum, das unter dem Motto "forschendes Lernen" steht, bietet eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung für medizinisch relevante Fragestellungen, wobei die praktische Ausbildung das Erlernen aller gängigen molekular­biologischen Methoden vorsieht. Ziel des Bachelorstudiengangs Molekulare Medizin ist es, den Studierenden einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss mit Fachkenntnissen des derzeitigen Standes molekularmedizinischer Forschung in einem breiten Fach­spektrum zu vermitteln und sie zu erstem eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten zu befähigen.

Die einzelnen Module des Studiengangs Molekulare Medizin decken ein breites thematisches und methodisches Spektrum ab. In den ersten beiden Semestern werden solide naturwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Fächern Chemie, Medizinische Physik, Physi­kalische Chemie, Mathematik und Molekularbiologie vermittelt. Darauf aufbauend bilden die Schwer­punkte ab dem 3. Semester die Grundlagenfächer Mikrobiologie, Zellbiologie und Immunologie. In den Semestern 7 und 8 werden weiterführende medizinische Fächer, wie z. B. Häma­tologie, Virologie, Neurobiologie und Pharmakologie/Toxikologie, gelehrt. Unterrichtssprache ist Deutsch bzw. fakultativ Englisch.

Außerdem ist im Curriculum in den Semestern 5 und 6 ein einjähriger Auslandsaufenthalt verankert. Der Auslandsaufenthalt kann für ein Auslandsstudium, Auslandspraktikum oder für eine semesterweise Kombination von Auslandsstudium und Auslandspraktikum genutzt werden.

Alle Studienleistungen werden mit Leistungspunkten bewertet, die in der Summe entsprechend dem European Credit Transfer System (ECTS) 240 "credit points" umfassen.

Bewerbung und Zulassung

Sie benötigen für das Studium eine Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB), einschlägige fachgebundene HZB oder eine ausländische HZB, die von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannt worden ist. Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse vorweisen (DSH bzw. test DaF).

Das Studium kann jeweils nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Es besteht eine hochschuleigene Zulassungsbeschränkung.

Alle für eine Bewerbung erforderlichen Informationen und Unterlagen finden Sie im Bewerbungszeitraum ab Mitte Mai auf den Seiten der Universität Tübingen.

Zu den Bewerbungsunterlagen

Fristen

Spacer_Frist_90x90

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist der 15. Juli!

Einführungsveranstaltung
Informationen stehen ab Mitte August zur Verfügung.

Siehe auch