Die zentrale Aufgabe der Universitätsapotheke ist die qualitätsgesicherte und wirtschaftliche Versorgung der Patientinnen und Patienten des Klinikums und der mitzuversorgenden Einrichtungen mit Arzneimitteln und anderen Produkten, sowie Dienstleistungen des medizinischen Sachbedarfs bei optimaler Patientensicherheit. Viele Arzneimittel werden unter hohen Anforderungen an die Qualität individuell hergestellt.
Durch das Qualitätsmanagement (QM) wird gewährleistet, dass Arzneimittel unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben und nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik hergestellt, geprüft und gelagert werden. Die Apotheke verfügt über Räumlichkeiten und Ausrüstungen, die dafür qualifiziert und überwacht sind. Höchste Qualitätsstandards können durch erfahrenes, qualifiziertes Personal gewährleistet werden. Neue Mitarbeitende durchlaufen einen individuellen Einarbeitungsprozess. Auch Fertigarzneimittel werden stichprobenartig einer Qualitätsprüfung unterzogen.
Die Geschäftsprozesse sind in SOPs (eine standardisierte Arbeitsanweisung) geplant, dokumentiert und optimiert. Die Durchführung wird überwacht und Abweichungen werden untersucht. Die Effektivität des QM wird durch interne Audits/Selbstinspektionen und durch Kundenaudits kontinuierlich überprüft und verbessert. Außerdem unterliegt die Apotheke der Inspektion durch das Regierungspräsidium Tübingen. Die Abteilung QM ist verantwortlich für die elektronische Dokumentenlenkung innerhalb der Apotheke und nimmt an regelmäßigen QM-Treffen des Klinikums teil. Darüber hinaus unterstützt sie das Klinikum bei der Erstellung von arzneimittelrelevanten Leitlinien und des Qualitätsberichts. Des Weiteren ist das QM bei der Zertifizierung des Gesamt-UKTs für den Bereich Arzneimittel beteiligt.