Studium und Lehre
an der Medizinischen Fakultät
der Eberhard Karls Universität Tübingen

FAQ Dozierende

Erklärung QR-Codes

Es gibt zwei verschiedene Arten von QR-Code: Einen für die Veranstaltungsevaluation und einen für die Dozierendenevaluation.

Klicken zum Öffnen

ILIAS-QR-Code

Der ILIAS-QR-Code ist für die Veranstaltungsevaluation. Die Dozierenden zeigen ihn gegen Ende ihrer Veranstaltung, damit die Studierenden sie evaluieren können.

Klicken zum Öffnen

WPV-Formularvorlage

Um ein WPV evaluieren zu lassen, füllen Dozierende das hier hinterlegte Formular aus und schicken es uns per E-Mail zu.

Klicken zum Öffnen

Zugang evasys-Account

Dozierende können ihre Evaluationen jederzeit in evasys einsehen. Klicken Sie hier um zu Ihrem evasys-Account zu gelangen.

Klicken zum Öffnen

Anleitung evasys-Account

Wir haben hier für Dozierende eine Anleitung zusammengestellt, in der Funktionen wie z.B. die Änderung des Passworts oder des Namens und das Abrufen der Evaluationsergebnisse erklärt werden.

Klicken zum Öffnen

Anleitung QR-Code-Einsatz

Für die „best practice“-Nutzung der QR-Codes, z.B. um den Rücklauf zu erhöhen, haben wir hier eine Kurzanleitung für Sie zusammengestellt.

Klicken zum Öffnen

Standardmäßig werden alle curricularen Lehrveranstaltungen evaluiert. Ob Ihre Veranstaltung curricular ist, können Sie in ALMA im Vorlesungsverzeichnis der Universität nachsehen.

Für die Evaluation von nicht-curricularen Veranstaltungen wie z.B. Wahlpflichtveranstaltungen (WPV) siehe hier.


Ja. Um als externe/-r Dozierende/-r einen persönlichen QR-Code für die Dozierendenevaluation zu erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an evaluation@med.uni-tuebingen.de

Um eine Evaluation anzulegen, müssen die Kontaktdaten der Studierenden und Dozierenden sowie Beginn und Ende der Lehrveranstaltung in das Evaluationssystem eingepflegt werden. Die zur Evaluation der Lehrveranstaltung benötigten Daten werden vom Evaluationsteam bei der Studiengangskoordination (teilnehmende Studierende, Modulverantwortliche, Stundenpläne) und den Modulverantwortlichen (Dozierende, Veranstaltungsende) abgefragt bzw. aus den vorhandenen Datenquellen (SIMED, ALMA, etc.) ausgelesen. Damit die Evaluation erfolgreich durchgeführt werden kann, müssen die Lehrveranstaltungsdaten und Teilnehmendenliste spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsende vorliegen.

Für die Evaluation von nicht-curricularer Lehre siehe nächste Frage

Die Evaluationsergebnisse der Veranstaltungsevaluation gehen an die Modulverantwortlichen bzw. Studienbeauftragten. Diese sind angehalten, die Ergebnisse an die anderen Dozierenden weiterzugeben, wenn die Veranstaltung von mehreren Personen gehalten wurde.

Die Ergebnisse der persönlichen Dozierendenevaluation sind nur für die einzelnen Dozierenden bestimmt.

Die Dozierenden können die entsprechenden Evaluationsergebnisse direkt in ihrem evasys-Account abrufen, sobald der Mindestrücklauf (6 Rückmeldungen) erreicht wurde. Falls Sie Probleme beim Zugang zu Ihrem Account haben oder Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an evaluation@med.uni-tuebingen.de

Außerdem werden die Ergebnisse als PDF-Report unmittelbar nach Abschluss der Umfrage per E-Mail an die oben genannten Personen verschickt. In der E-Mail mit dem Ergebnisbericht ist ein Link zum HTML-Report hinterlegt. Dieser interaktive Report bietet interessante Filtermöglichkeiten, um z.B. nur die Ergebnisse eines bestimmten Fachsemesters oder einer bestimmten Veranstaltungsart anzuzeigen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass für die Dozierenden die Evaluationsergebnisse in ILIAS in ihrem persönlichen Evaluations-Dashboard hinterlegt werden – sowohl der PDF-Report als auch der HTML-Report. Hierfür ist eine universitäre E-Mailadresse (...@uni-tuebingen.de) notwendig. Bitte melden Sie sich bei Interesse am Evaluations-Dashboard bei uns.

Zur Wahrung der Anonymität der Studierenden können bei Umfragen mit weniger als sechs Rückmeldungen keine Ergebnisse angezeigt werden. Sie können selbst dazu beitragen, ausreichend Rückmeldungen für Ihre Evaluationen zu bekommen (siehe nächste Frage)

Mit der Rücklaufquote steht und fällt die Aussagekraft der Rückmeldungen für die Fächer. Je höher die Rücklaufquote, desto mehr Gehör finden die Aussagen bei den Fächern. Eine Rücklaufquote von 50% und mehr pro Lehrveranstaltung wäre wünschenswert. Evaluationsergebnisse mit 30% und weniger Rückläufern werden oft als nicht repräsentativ interpretiert. Aussagen mit Rücklaufquoten von 70% und mehr gelten als repräsentativ. Weiterhin können Befragungen mit weniger als sechs Rückläufern erst gar nicht ausgewertet werden.

Es braucht für die Lehrevaluation die Mitwirkung aller Parteien. Motivieren Sie die Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung dazu, an der Befragung teilzunehmen. Weisen Sie darauf hin, dass die Evaluation die einfachste Möglichkeit für die Studierenden ist, gute Lehre zu würdigen und sie durch ihre Rückmeldungen die Lehre verbessern können. Zeigen Sie, dass Sie auch persönlich daran interessiert sind, wie Ihre Lehre bei den Studierenden ankommt und dass Sie auf die Ergebnisse der Evaluation gespannt sind (Strategies for Increasing Response Rates for Online End-of-Course Evaluations. Chapman & Joines, 2017).

Sie können (bei genügend Rücklauf) bereits vor Ende des Semesters ihre Evaluationsergebnisse online in Ihrem evasys-Account einsehen.

Machen Sie am Ende Ihrer Lehrveranstaltung eine konstruktive Feedbackrunde mit den Ergebnissen der Evaluation und animieren Sie die Studierenden somit zur Teilnahme.

Für Habilitationsanträge sind positive Evaluationsergebnisse vorzulegen. Sollten bei älteren Evaluationen keine personenbezogenen Ergebnisse vorliegen, können Sie auch die Lehrveranstaltungsevaluation und ggf. die Gesamtbewertung aller Dozierenden einreichen. Bitte anonymisieren Sie hier Dritte! Um Ihnen eine personenbezogene Evaluation für Ihre akademischen Verfahren zu ermöglichen, bieten wir Ihnen einen persönlichen QR-Code für die Dozierendenevaluation an. Schreiben Sie hierfür eine E-Mail an evaluation@med.uni-tuebingen.de . Diese Ergebnisreporte können Sie neben vorhandenen Lehrveranstaltungsevaluationen einreichen. 

Weitere Informationen zur Habilitation finden Sie auf der Seite der Medizinischen Fakultät.


Personenbezogenen Daten (Namen, E-Mailadressen) dürfen nur zwischen universitären und UKT-E-Mail-Accounts (...@uni-tuebingen.de, ...@med.uni-tuebingen.de, …) per E-Mail verschickt werden. Ansonsten muss die Übermittlung von z.B. Kurslisten mittels UKT-Cloud erfolgen. Fragen Sie dies unter evaluation@med.uni-tuebingen.de an; wir lassen Ihnen den entsprechenden Link zukommen.

Auf Anfrage erhalten interessierte Dozierende zu Semesterbeginn einen persönlichen QR-Code zu ihrer Dozierendenevaluation. Mit diesem QR-Code können die Studierenden direkt in der Lehrveranstaltung aufgefordert werden, persönliches Feedback zum/zur Dozierenden und seiner/ihrer Lehre zu geben. Bei dieser Umfrage sind Fragen hinterlegt, die speziell auf die didaktische Gestaltung der Lehre ausgerichtet sind. Diese Rückmeldungen können nur von den Dozierenden selbst eingesehen werden.

Sie können Ihren persönlichen QR-Code in all Ihren Veranstaltungen des Semesters benutzen und studentische Rückmeldungen zu Ihrer Lehre sammeln. Achten Sie darauf, dass jede/r Studierende nur einmal an der Umfrage teilnimmt, indem Sie Ihren persönlichen QR-Code nur einmal je Veranstaltung zeigen. Am Ende des Semesters erhalten Sie einen zusammenfassenden Bericht aus allen Lehrveranstaltungen. Über den online HTML-Report können Sie anschließend auch Filter setzen und Teilergebnisse z.B. von einzelnen Fachsemestern ansehen.

Die persönliche Dozierendenevaluation ist auch für Habilitationen und für Lehraufträge eine wichtige Grundlage.

Für Ihren persönlichen QR-Code schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an evaluation@med.uni-tuebingen.de

Ihr persönlicher QR-Code für die Dozierendenevaluation ist immer für ein ganzes Semester (1. April - 30. September und 1. Oktober - 31. März) gültig, da er einer spezifischen Umfrage zugeordnet ist. Im Folgesemester bekommen Sie automatisch einen neuen anderen Code zugeschickt, um den alten Code zu ersetzen. In der E-Mail ist die Gültigkeitsdauer angegeben. Nach Ablauf der Evaluation erhalten Sie eine E-Mail mit den Ergebnissen. Sie können aber schon davor jederzeit über das evasys-Portal auf die Ergebnisse in Ihrem Account zugreifen, wenn ausreichend Rücklauf vorhanden ist. Bei Bedarf kann der Evaluationszeitraum auch angepasst werden. Wenden Sie sich dazu bitte an evaluation@med.uni-tuebingen.de

Der ILAS-QR-Code für die Evaluation von Lehrveranstaltungen ist wiederum unbegrenzt gültig, da er keiner konkreten Umfrage zugeordnet ist, sondern auf das Evaluations-Dashboard in ILIAS verweist. Dieser Code bleibt ist universell für alle curricularen Lehrveranstaltungen nutzbar und bleibt auch für die kommenden Semester gültig. Sie können den ILIAS-QR-Code somit fest in Ihre Veranstaltungsfolien einbauen. Sie könnten ihn weiterhin z.B. auch ausdrucken und laminieren, um ihn dann in Ihrer Veranstaltung auszuhängen oder durchreichen zu lassen.