Studiengangsdialog
Ein Studiengang ist mehr, als die Summe seiner Lehrveranstaltungen: Die inhaltliche Abstimmung zwischen, sowie die Organisation rund um die Lehrveranstaltungen sind nur zwei Aspekte, die die Studierbarkeit generell beeinflussen. Mit dem Studiengangsdialog soll genau diese Ebene erfasst und so ein Gesamteindruck des Studiengangs ermittelt werden.
Der Studiengangsdialog ist als mehrstufiger Prozess im Gesprächsformat angelegt. Die Rückmeldung der Studierenden bildet dabei die Grundlage für weitere Gespräche mit Dozierenden, der Verwaltung sowie der Studiengangsleitung, um Verbesserungsmöglichkeiten abzuleiten.
Der Studiengangsdialog ist eine wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Instrumenten zur Qualitätssicherung und kann auf Anfrage des Studiengangs durchgeführt werden. Ideal für die Durchführung ist eine Abstimmung auf den Akkreditierungszyklus, sodass die Ergebnisse für den Lehrbericht genutzt werden können.
Ablauf
Der Studiengangsdialog findet gestaffelt über mehrere Termine im Abstand von je mindestens drei Wochen statt. Alle Gespräche werden vom Team für Evaluation und Qualitätsmanagement moderiert.
1. Studierendengespräch: 90 min, ca. 15 Studierende; Gruppenarbeit zu Fokusfragen:
- Welche Kompetenzen erwarten Sie, in diesem Studiengang zu erwerben?
- Was unterstützt Sie dabei, diese Kompetenzen zu erwerben?
- Was erschwert ihren Lernprozess?
- Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
2. Optional: Dozierendengespräch
- Analog zum Studierendengespräch bei Bedarf Rückmeldung der Lehrenden zum Studiengang insgesamt einholen
3. Forum mit Studiengang, Lehrenden und Studierenden (120 min)
- Gemeinsame Besprechung der Ergebnisse aus dem Studierendengespräch
- Ableitung von gemeinsam getragenen Handlungsperspektiven zur Verbesserung des Studiengangs
4. Entwicklungsvereinbarungen
- Schriftlich fixiertes Ergebnis des Forums zur weiteren Verwendung