Wahlfach: Tübinger Tandemprojekt „Interkulturelle Kommunikation“
Wie fühlt man sich, wenn man an einem Ort fremd ist - an wen muss ich mich wenden - was muss ich alles beachten – reichen meine Sprachkenntnisse zum Verstehen der Fachinhalte - welche kulturellen Unterschiede existieren… Seit dem Sommersemester 2011 hat die Medizinische Fakultät Tübingen zusammen mit Studierenden der Humanmedizin das Tandemprojekt „Interkulturelle Kommunikation“ gestartet. Jeweils einem Studiumsbeginner aus dem Ausland wird ein deutschsprachiger Studiumsbeginner zugeteilt, der als Pate für ein Semester fungiert. Zusammen meistern sie als Tandem den Studiumsbeginn und oft auch den neuen Übergang von der Schule zur Hochschule. Für den ausländischen Partner kommen zusätzlich noch die fremde Kultur sowie evtl. Sprachhürden dazu. Der deutsche Tandempartner hilft bei der Integration in das bestehende Semester, beim Einleben in den Alltag der Universität sowie mit kulturellen Begebenheiten...
Die Erfahrungen, die Sie als Pate mit Ihrem Tandempartner miterleben, können durchaus vorbereitend für einen späteren Auslandsaufenthalt im Laufe Ihres Studiums sein.
Tübinger Lernportfolio Medizin
Erfahrung, Austausch, Unterstützung: An der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen wurde zum Sommersemester 2013 für alle Studierenden der Medizin verbindlich das Lernportfolio eingeführt. Mithilfe des Lernportfolios reflektieren unsere Studierenden ihren Kompetenzerwerb und -zuwachs. (Selbst-)Reflexion ist eine Voraussetzung für selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen und bildet die Grundlage für lebenslanges Lernen. Anhand von Leitfragen verfassen unsere Studierende Texte z.B. zu Lernstrategien im Studium, zum wissenschaftlichen Arbeiten oder zu den Wahlfächern. Unterstützung erhalten die Studierenden dabei von Mentoren aus den Bereichen der Klinik und Forschung den sogenannten „Studienpaten“.