Karriere
Klinikum & Medizinische Fakultät

Chancengleichheit und respektvoller Umgang

Am Universitätsklinikum arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Berufen, unterschiedlichen Nationalitäten und Religionen, mit individuellen Biografien und Lebensentwürfen, gesund oder gesundheitlich eingeschränkt. Für uns sind Beschäftigte jeder Altersgruppe wertvoll. Wir schätzen die Vitalität und Spontaneität junger Menschen ebenso wie die Erfahrenheit und daraus resultierende Gelassenheit älterer Beschäftigter. Das Zusammenführen dieser Eigenschafften ist die Energie, die uns weiterbringt! Wir möchten unsere erfahrenen Fach- und Arbeitskräfte an uns binden, aber auch neue Mitarbeitende mit neuen Ideen gewinnen. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Chancengleichheit für uns ein absolutes Muss.

Chancengleichheit heißt für uns

Chancengleichheit heißt für uns

Unterschiedliche Menschen

Akzeptanz

Akzeptanz von Unterschiedlichkeit und Individualität

Alle ziehen an einem Strang

Wertschätzung

Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten für alle, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, von Geschlecht oder Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Gruppe.

Unterschiedliche Menschen geben sich die Hand

Fairness

Ein faires und diskriminierungsfreies Arbeitsklima ist uns ein besonderes Anliegen.

Unterstützung für die Chancengleichheit

Unterstützung für die Chancengleichheit

  • Zuständig für den nicht-wissenschaftlichen Bereich

Ziel ist, den Anteil von Frauen auf allen Führungsebenen und in den klassischen "Männerdomänen" zu erhöhen. Dazu ist, entsprechend den Vorgaben des Chancengleichheitsgesetzes, ein Chancengleichheitsplan erstellt, mit entsprechenden Zielvorgaben für die folgenden 5 Jahre. Ein weiterer Schwerpunkt der Beauftragten für Chancengleichheit sind alle Aspekte, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betreffend.

Kontakt

  • Zuständig für den wissenschaftlichen Bereich.

Ziel ist die Chancengleichheit für Frauen und Männer in Beruf und Wissenschaft und die Erhöhung des Frauenanteils in unterrepräsentierten Bereichen. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für familiengerechte Arbeits- und Forschungsmöglichkeiten.

Die JAV ist in enger Zusammenarbeit mit der Personalvertretung zuständig für alle Belange der Auszubildenden. Sie nimmt teil am Auswahlverfahren von Auszubildenden und achtet sowohl auf die Ausbildungsqualität entsprechend den Gesetzen und tariflichen Regelungen als auch auf die Integration ausländischer Auszubildender.

Der Personalrat vertritt die Interessen aller Beschäftigten. Er ist zuständig für alle Fragen, die mit dem Arbeitsverhältnis im Zusammenhang stehen. In Konfliktsituationen verstehen sich die Mitglieder des Personalrats als Vermittlerinnen und Vermittler, die für die Beschäftigten Partei ergreifen und Lösungsmöglichkeiten suchen. Der Personalrat überwacht die Umsetzung aller am Klinikum geltenden Gesetze, Tarifverträge und Dienstvereinbarungen.

Die Zielsetzung der Schwerbehindertenvertretung ist die Förderung der Eingliederung von Schwerbehinderten in den Betrieb. 

Mehr erfahren

Zertifikate und Verbände