The University Hospital

The History of the University Hospital

After Count Eberhard, the first Duke of Württemberg, had received the necessary papal approval, he founded the University of Tübingen in 1477. The four founding faculties included the Faculty of Theology, the Faculty of Law and the Faculty of Art (later the Faculty of Philosophy) as well as the Faculty of Medicine. It was marked with a leaf ornament, which is interpreted as acanthus leaf.

Ferdinand Autenrieth opens Tübingen's first University Hospital in 1805

Prof. Ferdinand Autenrieth © University Archive Tübingen

The young doctors studied for almost 300 years without a "university clinic". The practice was initially limited to the participation in consultation hours and home visits of the professor.

Later, unsuccessful attempts were made to find an adequate hospital for the education of the students.

It was not until 1805 that Johann Ferdinand Autenrieth successfully converted the former Burse into a teaching hospital. The Burse accommodated 15 hospital beds, a lecture hall, antechamber, archive room, microscopy room and laboratory, waiting room, examination room for men and women, operating theatre, obstetrics, room for infectious diseases and for the insane.

Comfortable equipment, beautiful location - the new clinic is popular

What health care and hygienic conditions looked like at that time is hard to imagine today, if you consider that the first central water pipe in Tübingen was completed in 1879. In the Burse, however, there was a specially equipped room for eye patients, a reading room and a room "where patients come together", two bathrooms and twelve "heatable" rooms in addition to the operating and birth rooms. Special mention was made of ventilation, which supplied the rooms with fresh, already heated air during winter heating, as well as the possibility of river baths in the Neckar and steam baths in the house.

This equipment, which was comfortable by the standards of the time, and the beautiful location quickly spread the word. Famous patients such as Hölderlin were treated in the clinic. The number of students increased from six to about seventy in the next fifty years.

The teaching hospital becomes its own district

With its limited capacity, Burse could hardly meet the requirements in the longer term. In the middle of the 19th century a new academic hospital for medicine and surgery was built outside the city walls. In the second half of the century, the first special clinics were gradually established in Tübingen: The Eye Clinic (1875), an independent medical clinic (1879), the Ear Clinic (1888), a new women's clinic (1890, after the Burse was too dilapidated) and a psychiatric clinic (1893). The clinic area quickly became its own district.

A never-ending history of construction continues

After the Second World War, the outsourcing of more and more special subjects continued. Because the most attractive places in the city area had already been allocated, in the sixties of the 20th century people switched to the Schnarrenberg. There, a contiguous large hospital was to be built, as efforts were made to give up the administrative independence of the clinics and the variously trained specialists urged greater cooperation in research and at the bedside. The planning was gigantic - in addition to the ever-increasing number of patients, space had to be found for research and teaching. Due to lack of funds, however, the simultaneous construction of all clinics failed and the buildings were opened in sections. Even today, the Schnarrenberg is constantly undergoing reconstruction and further development - an endless history of construction.

The University Hospital becomes independent

Towards the end of the 20th century, the university was no longer able to afford the running costs of the entire hospital. The clinic became more and more independent. In 1998 it finally became an independent institution under public law. In 2003, the Science Council attested that the Tübingen Hospital was a pacemaker in German university medicine.

Two years later, the clinic celebrated its 200th anniversary. In the Old Botanical Garden, the clinic, university and town planted a ginkgo tree in memory of the eventful common history.

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

Das Klinikum

Die Geschichte des Universitätsklinikums

Nachdem Graf Eberhard, der erste Herzog von Württemberg, die notwendige päpstliche Zustimmung erhalten hatte, gründete er 1477 die Universität Tübingen. Zu den vier Gründungsfakultäten gehörte neben der Theologischen, der Juristischen und der Artistischen (später Philosophischen) auch die Medizinische Fakultät. Gekennzeichnet wurde sie mit einem Blattornament, das als Akanthusblatt gedeutet wird.

Ferdinand Autenrieth eröffnet 1805 die erste Tübinger Uniklinik

Prof. Ferdinand Autenrieth © Universitätsarchiv Tübingen

Beinahe 300 Jahre lang studierten die jungen Mediziner ohne eine "Uniklinik". Die Praxis beschränkte sich zunächst auf die Teilnahme an Sprechstunden und Hausbesuchen des Professors.

Später folgten vergebliche Versuche, ein adäquates Krankenhaus für die Ausbildung der Studenten zu finden.

Erst 1805 konnte Johann Ferdinand Autenrieth die ehemalige Burse erfolgreich als Lehrkrankenhaus umbauen. 15 Krankenbetten, ein Hörsaal, Vorzimmer, Archivzimmer, Mikroskopierzimmer und Laboratorium, Wartezimmer, Untersuchungszimmer für Männer und Frauen, Operationssaal, Geburtshilfe, Zimmer für ansteckende Krankheiten und für Wahnsinnige fasste die Burse.

Chronik

Im Jahre 1477 wurde mit der Universität Tübingen die Medizinische Fakultät gegründet. Das Universitätsklinikum kam über 300 Jahre später dazu. Ferdinand Autenrieth richtete als Universitätskanzler das neue Klinikum 1805 ein. Sein berühmtester Patient war der Dichter Friedrich Hölderlin.

Mehr erfahren

Komfortable Ausstattung, schöne Lage - das neue Klinikum ist beliebt

Wie die Krankenversorgung und die hygienischen Bedingungen damals aussahen, ist heute schwer vorstellbar, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die erste zentrale Wasserleitung in Tübingen 1879 fertig gestellt wurde. In der Burse gab es allerdings neben Operations- und Geburtszimmer einen besonders eingerichteten Raum für Augenkranke, ein Lesezimmer und ein Zimmer "wo Kranke zusammen kommen", dazu zwei Badezimmer und zwölf "heizbare" Zimmer. Besonders erwähnt wurden die Lüftung, die beim Heizen im Winter die Zimmer mit frischer, bereits erwärmter Luft versorgte sowie die Möglichkeit zu Flussbädern im Neckar und zu Dampfbädern im Haus.

Diese für die damaligen Verhältnisse komfortable Ausstattung und die schöne Lage sprachen sich schnell herum. Berühmte Patienten wie Hölderlin wurden im Klinikum behandelt. Die Zahl der Studenten stieg in den nächsten fünfzig Jahren von sechs auf ungefähr siebzig.

Aus dem Lehrkrankenhaus wird ein eigenes Stadtviertel

Mit ihren begrenzten Kapazitäten konnte die Burse auf längere Sicht den Anforderungen kaum gerecht werden. So wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts ein neues akademisches Krankenhaus für Medizin und Chirurgie außerhalb der Stadtmauern gebaut. In der zweiten Hälfte des Jahrhunderts entstanden schrittweise die ersten Spezialkliniken in Tübingen: Die Augenklinik (1875), eine selbständige medizinische Klinik (1879), die Ohrenklinik (1888), eine neue Frauenklinik (1890, nachdem die Burse zu baufällig war) und eine psychiatrische Klinik (1893). Aus dem Klinikgebiet war schnell ein eigenes Stadtviertel geworden.

Eine unendliche Baugeschichte setzt sich fort

Nach dem zweiten Weltkrieg ging die Auslagerung immer neuer Spezialfächer weiter. Weil im Stadtgebiet die attraktivsten Plätze bereits vergeben waren, wich man in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts auf den Schnarrenberg aus. Dort sollte ein zusammenhängendes Großklinikum entstehen, da man sich bemühte, die verwaltungstechnische Unabhängigkeit der Kliniken aufzugeben und die verschieden ausgebildeten Fachleute auf eine größere Zusammenarbeit in der Forschung und am Krankenbett drängten. Geplant wurde in gigantischen Ausmaßen - musste doch neben der immer größer werdenden Zahl an Patienten auch Platz für Forschung und Lehre gefunden werden. Aus Geldmangel scheiterte allerdings der gleichzeitige Bau aller Kliniken, die Gebäude wurden abschnittsweise eröffnet. Noch heute befindet sich der Schnarrenberg beständig in Umbau und Weiterentwicklung - eine unendliche Baugeschichte.

Das Universitätsklinikum wird eigenständig

Die laufenden Kosten des Gesamtklinikums waren für die Universität gegen Ende des 20. Jahrhunderts nicht mehr aufzubringen. Das Klinikum erlangte eine immer größere Eigenständigkeit. 1998 wurde es endgültig zu einer selbständigen Anstalt des öffentlichen Rechts. 2003 attestierte der Wissenschaftsrat dem Tübinger Klinikum eine Schrittmacherfunktion in der deutschen Hochschulmedizin.

Zwei Jahre später feierte das Klinikum sein 200-jähriges Bestehen. Im Alten Botanischen Garten pflanzten Klinikum, Universität und Stadt einen Ginkgobaum zur Erinnerung an die bewegte gemeinsame Geschichte.