Patienten
und Besucher

Stationärer Aufenthalt

Ein Klinikaufenthalt - vor allem, wenn er mehrere Tage dauert - bedeutet einen Einschnitt in Ihren gewohnten Alltag. Manches ist unbekannt und viele Fragen tauchen auf, angefangen von der Aufnahme bis hin zur Nachsorge nach der Entlassung. Damit Sie sich in der ungewohnten Umgebung und mit der neuen Situation leichter zurecht finden, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Patientenaufnahme und Entlassmanagement

Aufnahmeformalitäten

Schmuckbild Eingangsbereich

Patientenaufnahme

Ohne Formalitäten geht es auch am Uniklinikum nicht - das ärztliche Personal und die Krankenhausverwaltung benötigen Ihre Angaben. Die Daten werden in einem speziellen EDV-System erfasst. Dort ist unter anderem Ihr Name und Ihr Geburtsdatum gespeichert, die Fallnummer, die Versicherung und Angaben, auf welcher Station Sie untergebracht sind. So sind auch andere Abteilungen, wie etwa die Röntgenabteilung oder das Labor, informiert und der zuständige Arzt oder die Ärztin erhält Ihre Krankenakte.

Einwilligung zum Entlassmanagement

Bereits bei der stationären Aufnahme werden Sie um die schriftliche Einwilligung zum Entlassmanagement gebeten. Mit Ihrem Einverständnis geben wir Ihre Daten an Pflegedienste oder Reha-Einrichtungen weiter, wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden und Hilfe in der weiteren Versorgung benötigen. Dies erleichtert Ihnen die Formalitäten nach der Entlassung.

Checkliste für den Klinikaufenthalt

Das sollten Sie für den Aufenthalt mitnehmen
  • Wasch- und Pflegeutensilien
  • Nachtwäsche, Morgenmantel, Hausschuhe, eventuell auch einen Trainingsanzug
  • alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, sowie den Einnahmeplan
  • Ausweise wie Allergiepass, Insulinspritzplan, Impfausweis usw.
  • Bücher, Zeitschriften, Musik, Spiele, Laptop, Briefpapier o.ä. für den Zeitvertreib
  • Mobiltelefon mit Ladekabel, Kopfhörer, Briefmarken, Zeitungen etc.
Das brauchen Sie für die Aufnahme
  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Über- oder Einweisung des Haus- oder Facharztes
  • Befunde oder Röntgenbilder (wenn bereits welche vorliegen)

Auf Station

Auf der Station

Ihr Zimmer

Auf der Station zeigt Ihnen das Pflegepersonal Ihr Zimmer. Fast alle Krankenzimmer verfügen über ein eigenes Bad mit Toilette, Waschgelegenheit oder Dusche. Persönliche Sachen können in einem abschließbaren Schrank oder im Nachttisch am Bett untergebracht werden.

Bitte lassen Sie größere Geldbeträge und Wertsachen zu Hause 
Falls Sie dennoch Wertgegenstände bei sich haben, wenden Sie sich für die Verwahrung bitte an das Pflegepersonal.

Komfortzimmer in der Augenklinik

Komfortzimmer

Als Wahlleistung können Sie auch die Unterbringung in einem Komfortzimmer buchen.

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Unterhaltung

An über 1000 Bettplätzen steht unseren stationären Patienten und Patientinnen ein iPad mit dem Patienteninformations- und Kommunikationssystem (PIKS) zur Verfügung. Sie erhalten bei Ihrer stationären Aufnahme auf Station von den Beschäftigten des Patientenservice den PIKS-Patientenflyer und bei Bedarf kostenlose Kopfhörer.

Zur Schonung unserer Umweltressourcen möchten wir Sie bitten, entweder Ihre eigenen Bluetooth-Kopfhörer oder Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenanschluss mitzubringen. Diese können problemlos mit dem bereitgestellten iPad am Klinikbett genutzt werden. 

Nach Inbetriebnahme des Gerätes können Sie dort derzeit folgende Dienste kostenfrei nutzen.

In sämtlichen Kliniken und Bereichen steht Ihnen das Gäste-WLAN „WIFIonUKT“ zur Verfügung. Den Zugangscode finden Sie auf dem bereitgestellten iPad. In Bereichen ohne iPad erhalten Sie den WLAN-Zugangscode von den Beschäftigten des Patientenservice oder Pflegedienstes.

Zusätzlich zum Gäste-WLAN bietet das iPad per Safari-Browser einen direkten Zugang zum Internet.


Auf dem iPad lassen sich öffentlich-rechtliche, internationale und private Sender anschauen. Radiosender hören Sie als Internetstream direkt über das iPad. Hierfür stehen einige Sender bereits als Vorauswahl zur Verfügung.


Auf dem iPad steht für Sie ein erweitertes Medienangebot mit einigen Sky-Sendern, Online Zeitschriften und Tageszeitungen (share magazines) sowie einigen Spielen zur Verfügung.

Bitte benutzen Sie im Klinikum Ihr Mobiltelefon zum Telefonieren. Sollten Sie keinen Mobilfunkempfang haben, können Sie gerne Ihr Mobiltelefon in Verbindung mit dem Gäste-WLAN „WIFIonUKT“ für Dienste wie z.B. WhatsApp, Signal, FaceTime, Skype, WLAN-Calling, etc. nutzen.


Weitere Angebote

Die Visite

Während der Visite sollten Sie auf Ihrem Zimmer sein. Haben Sie Verständnis, wenn dabei viele Leute um ihr Bett stehen - es sind Medizinstudierende, die wir ausbilden. Scheuen Sie sich nicht, bei der Visite nach allem zu fragen, was Sie wissen wollen.

Dolmetscher

Wenn Ihre Deutsch- oder Englischkenntnisse nicht ausreichen, sollten Sie wenn möglich selbst für einen Dolmetscher sorgen, der medizinische Fachbegriffe und andere wichtige Fragen übersetzt. Wenn Sie Hilfe brauchen, einen Dolmetscher zu finden, wenden Sie sich an die International Unit oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Station.

International Unit

Hilfe und Beratung

Mit Hilfs- und Beratungsangeboten versuchen wir unseren Patientinnen und Patienten den Klinikaufenthalt leichter zu machen.

Speisepläne für Patienten

Verpflegung auf Station

Der wöchentlich wechselnde Speiseplan bietet eine ausgewogene Küche. Falls Sie keine bestimmte Diät einhalten müssen, können Sie unter den Angeboten frei wählen. Geben Sie uns Bescheid, wenn Sie bereits vor Ihrem Klinikaufenthalt eine Diät eingehalten haben oder manche Nahrungsmittel nicht essen.

Morgens können Sie zwischen verschiedenen Frühstücksvarianten wählen.  

Serviert wird zwischen 7.15 und 8.00 Uhr

Sie wählen ihr Menü aus der Speisekarte. Bei den Beilagen und dem Gemüse haben Sie freie Wahl aus dem Tagesangebot.

Mittagessen gibt es zwischen 11.30 und 12.30 Uhr. 

Beim Abendessen wählen Sie aus 9 verschiedenen Varianten, zusätzlich können Sie einen Salat oder eine Gemüsegarnitur bestellen.

Abendessen gibt es ab 17 Uhr.

Verpflegung für Patienten und Diätberatung

Für den kleinen Hunger zwischendurch wird Obst, Natur- oder Früchtejoghurt und Kompott angeboten. Tee und Kaffee gibt es mittags auf dem Getränkewagen Ihrer Station. Frisches Tafelwasser können Sie sich jederzeit an unseren Zapfanlagen entweder selbst holen oder es sich ans Bett bringen lassen. Ebenso finden Sie in fast allen Häusern Aufenthaltsbereiche mit Getränkeautomaten. Warme und kalte Getränke gibt es auch in den Cafeterien.

Essen wird im Stationszimmer serviert

Ernährung am Klinikum

Wenn Sie sich gerne über Ernährung oder über eine Diät beraten lassen möchten, können Sie einen Termin mit einer unserer Diätassistentinnen vereinbaren. Fragen Sie Ihr Pflegeteam.

Mehr zum Ernährungsmanagement

Entlassung und Nachsorge

Das Wort Entlassung auf einem Monitor

Entlassgespräch

Hat sich Ihr Befinden so weit gebessert, dass Sie durch Ihre Angehörigen betreut werden oder sich wieder selbständig versorgen können, bespricht der Stationsarzt mit Ihnen die Entlassung. In der Regel erhalten Sie einen Brief für den Hausarzt, der Ihre weitere medizinische Betreuung übernimmt.

Entlassmanagement

Sollten Sie nach dem Krankenhausaufenthalt zur Rehabilitation in eine andere Klinik kommen, kümmert sich unsere Sozialberatung um die Formalitäten und organisiert auch meist den Transport zur Anschlussheilbehandlung. Dies geschieht im Rahmen eines strukturierten Entlassmanagements, das wir Ihnen mit Ihrer Einwilligung anbieten. Die Sozialberatungen oder Pflegeüberleitungen werden dann mit Ihnen und falls gewünscht mit Ihren Angehörigen zusammen die weitere Versorgung besprechen und organisieren.

Zertifikate und Verbände