Go to the main content

Contact

Switchboard

Phone number: +49 7071 29-0

General inquiries

E-mail address: service@med.uni-tuebingen.de

Postal address

Address: University Hospital
Tübingen
Postfach 2669
72016 Tübingen

Imprint (German)

Imprint (German)

Provider of the pages under the domain

The University Hospital of Tübingen is represented by the board of directors of the clinic.

Contact us

Chairman of the Board of the University Hospital Tübingen
Geissweg 3
72076 Tübingen

07071 29-0

07071 29-3966

vorstand@med.uni-tuebingen.de

Members of the Management Board
  • Prof. Dr. med. Michael Bamberg
    Chief Medical Director and Chairman of the Executive Board
  • Dipl.-Volkswirtin Gabriele Sonntag
    Commercial Director and Vice-Chairwoman of the Executive Board
  • Prof. Dr. med. Karl-Ulrich Bartz-Schmidt
    Deputy Representative Executive Medical Director
  • Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth
    Dean of the Faculty of Medicine
  • Dipl.-Kfm. Klaus Tischler
    Director of Nursing

Supervisory authority

  • Ulrich Steinbach
    Ministerial Director, Ministry of Science Baden-Württemberg
    Chairman of the Supervisory Board of the University Hospital Tübingen

Medical associations

The following links lead to the relevant chambers and the professional law of the employees of the clinic.

Insofar as other professions within the meaning of § 5 Para. 1 No. 5 Telemedia Act individually offer or provide tele- or media services within the scope of their profession, this is noted in the respective offer. This also applies to professional titles that were not awarded in Germany.

Bildnachweis

Picture credits

The University Hospital of Tübingen would like to thank all photographers who have kindly granted us permission to use their photographs on the website of the University Hospital and Faculty and to give their consent to all persons depicted who have been so kind as to allow us to do so.

Barrierefreiheit und Gender

Accessible Website

When designing the pages of the University Hospital and the Faculty of Medicine, the focus was placed in particular on the clear and distinct structuring of the information, high-contrast labelling of the texts and the navigation and operating elements. In the semantics of HTML there is a strict separation of content, structure and design. When using headings, attention is paid to a meaningful structure.

Font size adjustment

The font size can be adjusted to the personal needs of the user by using the key combination Ctrl+ (increase) and Ctrl- (decrease). With CTRL 0 you get back to the original size. Our website has been tested on various browsers and older browser versions.

Optimized for mobile devices

For mobile devices such as tablet PCs and smartphones we offer an adapted display. All contents of the normal web presence are also visible on these devices. In addition, we offer smartphone users that displayed phone numbers can be selected and called directly and selected e-mail addresses are automatically transferred to the address field of a new e-mail window.

Optimized for screen readers

Our site has been programmed so that the screen reader recognizes the site's page structure. Navigation is therefore barrier-free and without using the mouse, only possible with the keyboard. Links and forms are also marked as such. Screenreaders belong to the special output devices that enable blind people in particular to navigate through a website. With the help of the screen reader, all content can be read out to the user via a loudspeaker.

Status of compatibility with the requirements

The websites are not yet fully compatible with the directives of the European Parliament and the Council on barrier-free access to the websites and mobile applications of public bodies (2016/2102). The incompatibilities and not yet barrier-free content are listed below.


  • PDF documents could not yet be converted to a barrier-free format.
  • There are currently no subtitles or transcriptions available for embedded videos.
  • Graphics or pictures contained in the pages are currently not yet completely supplemented by text descriptions.

Feedback

Please inform us if any barriers arise for you on our pages. We will try to remove them.
Please tell us the web address of the affected site and send us an e-mail to

E-mail address: digitale-barrierefreiheit@med.uni-tuebingen.de


For good readability: We use the shorter male form.

We want a website that is easy to read. Especially in the www the texts live from brevity - online readers like to grasp everything at a glance. That's why we decided to use the shorter male form. So when we write patients, we always mean patients. This is in no way intended to be discrimination.

Design

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

Kontakt

Telefonzentrale

Telefonnummer: 07071 29-0

Allgemeine Anfragen

E-Mail-Adresse: service@med.uni-tuebingen.de

Postadresse

Adresse: Universitätsklinikum
Tübingen
Postfach 2669
72016 Tübingen

Impressum

Impressum

Anbieter der Seiten unter der Domain

Universitätsklinikum Tübingen wird vertreten durch den Vorstand des Klinikums

Mitglieder des Vorstands
  • Prof. Dr. med. Michael Bamberg
    Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender
  • Dipl.-Volkswirtin Gabriele Sonntag
    Kaufmännische Direktorin und Stellvertretende Vorstandsvorsitzende
  • Prof. Dr. med. Karl-Ulrich Bartz-Schmidt
    Stellvertretrender Leitender Ärztlicher Direktor
  • Prof. Dr. med. Ingo B. Autenrieth
    Dekan der Medizinischen Fakultät
  • Dipl.-Kfm. Klaus Tischler
    Pflegedirektor

Aufsichtsbehörde

  • Ulrich Steinbach 
    Ministerialdirektor, Wissenschaftsministerium Baden-Württemberg
    Vorsitzender des Aufsichtsrats Universitätsklinikum Tübingen

Ärztekammern

Folgende Links führen zu den relevanten Kammern und dem Berufsrecht der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klinikums.

Soweit andere Berufe im Sinne von § 5 Abs. 1 Nr. 5 Telemediengesetz individuell Tele- oder Mediendienste im Rahmen ihrer Berufsausübung anbieten oder erbringen, ist dies beim jeweiligen Angebot vermerkt. Dies gilt auch für Berufsbezeichnungen, die nicht in Deutschland verliehen wurden.

Bildnachweis

Bildnachweis

Das Universitätsklinikum Tübingen bedankt sich bei allen Fotografen, die uns die freundliche Genehmigung erteilt haben, ihre Aufnahmen im Internetauftritt von Klinikum und Fakultät zu nutzen und bei allen abgebildeten Personen, die so freundlich waren, uns ihr Einverständnis dazu zu geben.

Barrierefreiheit und Gender

Barrierefreier Internetauftritt


Bei der Gestaltung der Seiten des Uniklinikums und der Medizinischen Fakultät wurde der Fokus insbesondere auf die klare und deutliche Strukturierung der Information, kontrastreiche Auszeichnung der Texte sowie der Navigations- und Bedienelemente gegeben. In der Semantik des HTML gibt es eine strikte Trennung von Inhalt, Struktur und Design. Bei der Verwendung der Überschriften wird auf eine aussagekräftige Struktur geachtet.

Schriftgrößen-Anpassung

Die Schriftgröße lässt sich über die Tastenkombination Strg+ (vergrößern) und Strg- (verkleinern) an die persönlichen Bedürfnisse des Users anpassen. Mit STRG 0 gelangt man wieder zur Ausgangsgröße. Unsere Website wurde auf verschiedenen Browsern sowie älteren Browserversionen getestet.  

Optimiert für mobile Endgeräte

Für mobile Geräte wie Tablet-PCs und Smartphones bieten wir eine angepasste Darstellung an. Alle Inhalte des normalen Webauftritts sind auf diesen Geräten ebenfalls sichtbar. Zusätzlich bieten wir Smartphone-Nutzern an, dass angezeigte Telefonnummern direkt ausgewählt und angerufen werden können sowie ausgewählte E-Mail-Adressen automatisch in das Adressfeld eines neuen E-Mail-Fensters übertragen werden.  

Optimiert für Screenreader

Unsere Seite wurde so programmiert, dass der Screenreader die Seitenstruktur der Website erkennt. Die Navigation ist somit barrierefrei und ohne Verwendung der Maus, nur mit der Tastatur möglich. Links und Formulare sind ebenfalls als solche gekennzeichnet. Screenreader gehören zu den speziellen Ausgabegeräten, die vor allem blinden Menschen die Navigation durch eine Website ermöglichen. Mithilfe des Screenreaders können dem Nutzer sämtliche Inhalte über einen Lautsprecher vorgelesen werden.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Websites sind mit den den Richtlinien des Europäischen Parlaments und des Rates über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen (2016/2102) noch nicht vollständig vereinbar. Die Unvereinbarkeiten und noch nicht barrierefreien Inhalte sind nachstehend aufgeführt.


  • PDF-Dokumente konnten noch nicht auf ein barrierefreies Format umgestellt werden.
  • Zu eingebundenen Videos stehen derzeit keine Untertitel oder Transkription zur Verfügung.
  • In den Seiten enthaltene Grafiken oder Bilder sind derzeit noch nicht vollständig durch Textbeschreibungen ergänzt worden.

Feedback

Bitte weisen Sie uns darauf hin, wenn sich für Sie auf unseren Seiten etwaige Barrieren auftun. Wir werden versuchen, diese zu beseitigen.
Bitte nennen Sie uns die Webadresse der betroffenen Seite und senden Sie uns eine E-Mail an:

E-Mail-Adresse: digitale-barrierefreiheit@med.uni-tuebingen.de


Für gute Lesbarkeit: Wir benutzen die kürzere männliche Form

Wir wollen einen Internetauftritt, der sich flüssig lesen lässt. Gerade im www leben die Texte von der Kürze - online-Leser erfassen gerne alles auf einen Blick. Deshalb haben wir uns an einigen Stellen entschieden, die kürzere männliche Form zu benutzen. Wenn wir Patienten schreiben, meinen wir also immer Patientinnen und Patienten. Dies soll keinesfalls eine Diskriminierung sein.

Design und Umsetzung

Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen