Patients
and visitors

Information and consent

You have the right to be fully briefed on the treatment you are receiving. The University Hospital Tübingen doctors and staff will to do their very best to explain your illness and your treatment to you. But if anything is still not completely clear, please ask them again to explain everything you want to know in greater detail. Should an operation or similar surgical procedure be necessary, your doctor must first advise you of its necessity, the possible risks involved and the type and scale of the surgical procedure required. You must agree to such treatment and give your consent in writing. This written consent can only be disregarded in the case of a life-threatening emergency which requires immediate medical action.

The staff at the University Hospital are duty-bound to maintain strict confidentiality on your illness and any information you have given us in confidence. We are not permitted to pass any such information on to a third party. If you wish, you can, however, release your doctor from his duty to maintain strict confidentiality. This will permit him to pass on information to persons nominated by you.

In a living will, you can specify in writing how you wish to receive medical treatment in a situation in which you can no longer decide for yourself. In this way you can influence the treatment even if you are not able to make decisions and thus preserve your right to self-determination.
Tübingen Advisor on the Patient Decree

In a proxy, you can authorize one or more people you trust to represent you in decisions about their medical treatment if you can no longer decide for yourself.

Further information

Further information on the subject of living wills and precautionary powers of attorney with concrete formulation proposals can be found, for example, on the website of the Federal Ministry of Justice.

Learn more

Information for patients from abroad

Further information for patients from abroad about hospital fees, nursing charge tariffs and payment  you will find here:


Learn more

Data protection

All data which we have received concerning your admission, which of course includes all information about your illness and treatment, is subject to the statutory provisions for data protection and is treated in accordance with the legal stipulations for data protection.


Contribution and treatment costs

DRG flat rate per case system

According to the legal guidelines, general hospital services are generally invoiced via Diagnosis Relatet Groups (DRGs). Accordingly, the treatment costs are calculated according to the individual circumstances of the case. Also pay attention to the corresponding notices in the individual clinics. In the areas of psychiatry and psychosomatics, billing is based on daily nursing rates.

Contribution fee from patients with statutory health insurance

As an personal contribution fee, the University Hospital collects an additional payment from legally insured patients from the start of fully inpatient hospital treatment - within one calendar year for a maximum of 28 days. The additional payment currently amounts to 10 euros per calendar day. This amount is paid by the University Hospital to the corresponding member health insurance fund.

If you would like to pay your personal contribution fee immediately, you can do so at the cash desk of the Hill Hospitals, Crona Clinics. It is located in the foyer, level A4, in the passage to the children's clinic. In the other clinics, please enquire on site.

optional services

Additional services and optional benefits

While general hospital services such as accommodation, meals or medical care via the doctor on duty ensure medically appropriate and sufficient care for every patient in the hospital, optional services go beyond the necessary care. This includes optional medical and medical services (chief physician contract) or accommodation in a comfort ward or in a comfort room.

Elective benefits can be claimed by privately insured, self-payers as well as those insured by the statutory health insurance. Please clarify with your health insurance company the extent to which you are insured for the additional benefits in good time before concluding the contract. Legally binding information on clinic costs and tariffs can only be obtained from the administration of the University Hospital.

General Terms and Conditions

Inform yourself about the general terms and conditions of the University Hospital Tübingen.

General Terms and Conditions

Queries

If you have any questions about treatment costs or your billing, please contact the patient administration.

Patient management

Patients from abroad

Please inform yourself about the financing conditions, if you come to us as a patient from abroad.



Learn more
Cookie Einstellungen
Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.
Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.
 
Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen.

Cookies zulassen:
Wir setzen das Analysetool Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert übertragen, die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.

Nur notwendige Cookies zulassen:
Wir verzichten auf den Einsatz von Analysetools. Es werden jedoch technisch notwendige Cookies, die eine reibungslose Navigation und Nutzung der Webseite ermöglichen, gesetzt (beispielsweise den Zugang zum zugangsbeschränkten Bereich erlauben).

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit auf der Seite Datenschutzerklärung ändern. Zum Impressum.

Zurück

Cookies zulassen Nur notwendige Cookies zulassen

Springe zum Hauptteil

Patienten
und Besucher

Aufklärung und Einwilligung

Sie haben das Recht, über alles, was mit Ihnen geschieht, ganz genau informiert zu werden. Die Ärzte und Mitarbeiter des Klinikums klären Sie über Ihre Erkrankung und die Behandlung bestmöglich auf. Wenn Ihnen trotzdem etwas nicht ganz klar ist, fragen Sie nach und lassen Sie sich alles noch einmal ganz genau erklären. Sie müssen mit der Behandlung einverstanden sein und dieses Einverständnis auch schriftlich bekunden. Nur in lebensbedrohlichen Notfällen, die ein rasches Eingreifen erfordern, kann auf diese Einwilligung verzichtet werden.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Klinikums unterliegen der Schweigepflicht. Über Ihre Erkrankung und alles, was Sie uns anvertrauen, müssen wir gegenüber Dritten Stillschweigen bewahren. Wenn Sie es wünschen, können Sie allerdings Ihren Arzt von seiner Schweigepflicht entbinden - er kann dann von Ihnen genannten Personen Auskunft erteilen.

Hilfe und Beratung

Die folgenden Kontaktstellen helfen Ihnen im Konfliktfall oder bei schwierigen Fragen.

Unabhängige Patientenfürsprecher Psychoonkologische Betreuung Ethische Beratung

In einer Patientenverfügung können Sie schriftlich festlegen, wie Sie in einer Situation, in der Sie nicht mehr für sich selbst entscheiden können, medizinisch behandelt werden möchten. Auf diese Weise können Sie auch bei fehlender Entscheidungsfähigkeit Einfluss auf die Behandlung nehmen und damit Ihr Selbstbestimmungsrecht wahren.
Tübinger Ratgeber zur Patientenverfügung

In einer Vorsorgevollmacht können Sie eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens bevollmächtigen, Sie bei Entscheidungen über ihre medizinische Behandlung zu vertreten, wenn Sie nicht mehr für sich selbst entscheiden können.

Weitere Infos

Weitere Informationen zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht mit konkreten Formulierungsvorschlägen finden Sie z.B. auf den Seiten des Bundesministeriums der Justiz.

Mehr erfahren

Broschüren

Das Bundesministerium der Justiz gibt eine Reihe von Broschüren und Informationsmaterialien heraus. Sie können diese über den Publikationsversand der Bundesregierung kostenlos anfordern.

Mehr erfahren

Datenschutz

Sämtliche Daten, die Sie uns bei der Aufnahme gegeben haben und natürlich auch alles, was Ihre Erkrankung und Behandlung betrifft, unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden nach den datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt.

Eigenbeteiligung und Behandlungskosten

Fallpauschalensystem DRG

Nach den gesetzlichen Vorlagen werden allgemeine Krankenhausleistungen in der Regel über diagnoseorientierte Fallpauschalen (Diagnosis Relatet Groups - DRG) abgerechnet. Entsprechend bemessen sich die Behandlungskosten nach den individuellen Umständen des Krankheitsfalls. Achten Sie auch auf die entsprechenden Aushänge in den einzelnen Kliniken. In den Bereichen Psychiatrie und Psychosomatik erfolgt die Abrechnung mittels tagesgleichen Pflegesätzen. 

Eigenbeteiligung von gesetzlich versicherten Patienten

Als Eigenbeteiligung zieht das Universitätsklinikum von gesetzlich versicherten Patienten ab Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung - innerhalb eines Kalenderjahres für höchstens 28 Tage - eine Zuzahlung ein. Die Zuzahlung beträgt zur Zeit 10,- Euro je Kalendertag. Dieser Betrag wird vom Universitätsklinikum an die entsprechende Mitgliedskrankenkasse abgeführt.

Wenn Sie den Eigenanteil gleich bezahlen möchten, können Sie das an der Kasse der Kliniken Berg, Crona Kliniken, tun. Sie befindet sich im Foyer, Ebene A4, im Durchgang zur Kinderklinik. In den anderen Kliniken erkundigen Sie sich bitte vor Ort.

Wahlleistungen

Zusätzliche Leistungen und Wahlleistungen

Während die allgemeinen Krankenhausleistungen wie Unterkunft, Verpflegung oder die medizinische Versorgung über den diensthabenden Arzt eine medizinisch zweckmäßige und ausreichende Versorgung für jeden Patienten im Krankenhaus sicherstellen, gehen Wahlleistungen über die notwendige Versorgung hinaus. Dazu gehören Wunschleistungen der ärztlichen und medizinischen Versorgung (Chefarztvertrag) oder auch die Unterbringung in einer Komfortstation oder in einem Komfortzimmer.

In Anspruch nehmen können Wahlleistungen sowohl Privatversicherte, Selbstzahler als auch gesetzlich Versicherte. Bitte klären Sie frühzeitig vor Vertragsabschluss mit Ihrer Krankenkasse, in welchem Umfang Sie für die Zusatzleistungen versichert sind. Rechtsverbindliche Auskünfte über Klinikkosten und Tariffragen erteilt ausschließlich die Verwaltung des Universitätsklinikums.

Allgemeine Vertragsbedingungen

Informieren Sie sich über die allgemeinen Vertragsbedingungen des Universitätsklinikums Tübingen.

Allgemeine Vertragsbedingungen

Rückfragen

Bei Rückfragen zu Behandlungskosten oder Ihrer Abrechung wenden Sie sich an die Patientenverwaltung.

Patientenverwaltung