Patienten
und Besucher

Unabhängige Patientenfürsprecher

Unbürokratische und unabhängige Hilfe für Kranke und deren Angehörige

Die Patientenfürsprecher am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V.. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Aufgaben

Wir sind für Sie da

  • wenn Sie ein Problem auf der Station haben,
  • wenn Sie sich gerne aussprechen wollen,
  • wenn Sie sich beschweren wollen (z.B. über die Behandlung, das Personal etc.),
  • wenn Sie sich über Ihre Rechte als Patientin oder Patient im Unklaren sind,
  • wenn Sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben,
  • wenn Sie Lob und Anerkennung weitergeben wollen,
  • auch wenn Sie das Krankenhaus bereits verlassen haben.

Das können wir für Sie tun:

  • Wir geben Ihnen Rat und Unterstützung.
  • Wir klären Sie über Ihre Rechte auf.
  • Wir helfen Ihnen, Ihre Rechte durchzusetzen.
  • Wir vermitteln bei Konflikten.
  • Auf Ihren Wunsch hin vermitteln wir Gespräche mit dem Klinikpersonal.
  • Wir werden für Sie aktiv, wenn Sie das wünschen.
  • Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie

Sprechzeiten vor Ort

Nach Vereinbarung oder

Mittwoch: 12.00 - 14.00 Uhr

Crona Kliniken, Ebene 4, Raum 208

Kontakt

Telefonisch sind wir jederzeit erreichbar:

Telefonnummer: 07071 29-87379

E-Mail-Adresse: patientenberatung-tue@gmx.de

Adresse: Crona Kliniken, Hoppe-Seyler-Straße 3, 72076 Tübingen

Zertifikate und Verbände