Beitrag

25.03.2024

Prof. Giel Gast im SWR Science Talk

Anfang März war Prof. Katrin Giel zu Gast im SWR Format „Science Talk“ und sprach dort mit Moderatorin Julia Nestlen über Essstörungen. Zentrale Themen waren unter andere der Anstieg der Neuerkrankungen dieser schweren psychischen Störungen seit der Corona-Pandemie und aktuelle Erkenntnisse, welche Faktoren zur Entstehung von Essstörungen beitragen. Prof. Giel gibt außerdem Einblicke in die translationale Forschung zu neuen Therapieansätzen für Menschen mit Essstörungen, sowohl im Untergewichts- als auch Übergewichtsspektrum. Dazu zählen Ansätze zur Körperbildtherapie mittels Virtueller Realität und andererseits die Nutzung nicht-invasiver Hirnstimulationsverfahren zur Steigerung kognitiver Kontrolle bei der Binge Eating Störung.


https://www.swr.de/swr2/wissen/essstoerungen-ursachen-und-therapien-wie-kommt-man-raus-katrin-giel-swr-science-talk-100.html