Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

410
400
330

Address: Hoppe-Seyler-Str. 1
72076 Tübingen


Person profile: 07071 29-83781


Qualitätsmanagement der Kinderklinik

Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement

In unserer Klinik wurde im Januar 2000 eine Arbeitsgruppe gebildet mit dem Ziel, den aktuellen Stand der Elternintegration aufzuzeigen, den möglichen Sollzustand in Form von Qualitätsleitlinien zu definieren und an die Klinikleitung weiterzuleiten. Grundlage war der Abschlussbericht des Berufsverbandes "Aktionskomitee Kind im Krankenhaus" von 1999. Darüber hinaus wurde das Ergebnis einer Studie "Die ideale Kinderklinik" für die Erstellung eines Elternfragebogens verwendet. Daraus entstanden ist die Arbeitsgruppe Qualitätsmanagement, an der Vertreter aller Berufsgruppen teilnehmen. Die Gruppe erstellt Leitlinien zur Organisation des Patientenmanagements und zur Führungs- und Versorgungsphilosophie unter Beachtung des Klinikleitbildes.

Seit 2003 werden in 2-jährigem Abstand Elternbefragungen durch das Picker-Institut durchgeführt, die Ergebnisse anschließend durch die Arbeitsgruppe analysiert und ggf. Verbesserungsschritte eingeleitet. Ebenfalls wurden nach einer Mitarbeiterbefragung im Jahr 2007 folgende Aktionen initiiert: Führungskräfte-Workshops zur Teamentwicklung, strukturierte und dokumentierte Regelbesprechungen sowie Arbeitsgruppen zur Ablaufoptimierung. Unser Klinikum ist seit 2009 nach KTQ zertifiziert. Die Einleitung der Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Zertifizierung wurde der Arbeitsgruppe übertragen.

Kontakt

Qualitätsmanagementbeauftragte Kinderklinik

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Marion Gnädig


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071-2984733


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071-2925176


E-mail address: Marion.Gnaedig@med.uni-tuebingen.de



Aufgaben und Ziele
  • Internes und externes Benchmarking
  • Dezentrales Risikomanagement (IBS- Berichtsystem)
  • Durchführung interner Audits
  • Dezentrales Beschwerde- und Meinungsmanagement

Dekubitus/Wundpflege

Kooperation

Das Qualitätsmanagement der Kinderklinik arbeitet in enger Kooperation mit dem zentralen Qualitätsmanagement des UKT (KV1) zusammen.