Über uns

Die Universitäts-Augenklinik Tübingen bietet das Spektrum einer Maximalversorgung zur Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Auges, der okulären Adnexe, des Sehnerven und der Sehbahn an.

Jährlich lassen sich in den Ambulanzen und Sprechstunden 60.000 Patienten beraten und behandeln. Die Augenklinik führt jährlich 20.000 ambulante und stationäre Operationen durch.

Zusammen mit einem erfahrenen, oberärztlichen Team wird die Augenklinik von Prof. Dr. Bartz-Schmidt geleitet.

Department für Augenheilkunde Tübingen - Impressionen

Video ansehen

Leitung und Ärztliches und wissenschaftliches Personal

Porträt von Prof. Bartz-Schmidt

Prof. Dr. med. Karl Ulrich Bartz-Schmidt

Ärztlicher Direktor

frontend.sr-only_:

Daten und Zahlen

Ambulante Patienten
Betten
Operationssäle
Stationen
Operationen

Alle Meldungen anzeigen

Aktuelle Studien

Klinische Studien

Wenn Sie als Patienten oder Angehörige Interesse an einer Studienteilnahme haben, können Sie das Studienzentrum STZ eyetrial kontaktieren – diese informieren Sie gerne darüber, ob es eine passende Studie gibt. Auch niedergelassene Kolleginnen und Kollegen sind jederzeit willkommen, sich zu informieren.

Aktuelle Studien

Informationen zu klinischen Studien

Notfälle

Bitte wenden Sie sich im Notfall an den Augenärztlichen Notdienst unter der Tel. 116 117

Wenn Sie als Notfall in die Augenklinik überwiesen werden, melden Sie sich bitte bei der Anmeldestelle für Patientinnen und Patienten an. Sollte die Anmeldestelle nicht mehr geöffnet sein, wenden Sie sich bitte an den Informationsschalter (Pforte).

Krankenversorgung

Leistungsspektrum

Die Augenklinik bietet Patienten eine auf deren individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Krankenversorgung an und verfügt über neue Behandlungsformen und Operationstechniken, so dass hochkomplexe Eingriffe durchgeführt werden können.

• Lämelläre und perforierende Hornhauttransplantationen (zertifizierte Hornhautbank), Boston KP
  • Filtrierende und (Micro-) Implantat gestützte Glaukomchirurgie
  • Komplizierte Katarakt-Operationen, sekundäre Kunstlinsenimplantationen, Intraokularlinsenaustausch
  • Episklerale Buckelchirurgie und Vitrektomie bei Netzhautablösung, Wiederholungseingriffe bei komplizierter Wiederablösung
  • Entfernung epiretinale Membranen bei Gliose und Makulaforamen
  • Rekonstruktive Eingriffe bei schwersten Augenverletzungen, Irisrekonstruktion oder Ersatz
  • Periokuläre Chirurgie der Lider-, Tränenwege und der Adnexe
  • Chirurgische Korrektur von Schielstellungen des Auges
  • Barchytherapie intraokularer Tumoren (Intraokulares Lymphom, Aderhautmelanom, Retinoblastom)
  • Subretinale Gentherapie (LUXTURNA®)

Termine

Die Universitäts-Augenklinik ist aufgrund der hohen Anzahl an Anrufen telefonisch nur schwer zu erreichen. Bitte haben Sie für längere Wartezeiten bis zur Erreichung der entsprechenden Sprechstunde Verständnis. Eine Terminvereinbarung in den Sprechstunden und Ambulanzen ist auch per E-Mail, Online-Kontaktformular oder Fax möglich.

Zuweisende Kliniken und Praxen können sich auch über ein spezielles Faxformular anmelden.

Informationen für Patientinnen und Patienten

Informationsveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen finden kostenlose Informationsveranstaltungen für Patienten und Interessierte zu verschiedenen Augenerkrankungen und Behandlungsmethoden statt.

Informationsveranstaltungen

Informationen für Zuweisende

Hier können Sie sich über aktuelle Themen und Fortbildungen der Augenklinik informieren und unseren Newsletter abonnieren.

• Newsletter
  • Hornhautbank und Ophthalmopathologisches Labor
  • Informationen für Bewerber
  • Fortbildungen, Kongresse und Tagungen
  • Forschung und Klinische Studien
  • Publikationen der Augenklinik

Exzellenz- und Wissenschaftszentrum

In Ihrer Struktur als Department für Augenheilkunde erforscht die Universitäts-Augenklinik gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Augenheilkunde Augenerkrankungen und erarbeiten neue Therapieverfahren. Für die Augenklinik erforschen dabei 15 Forschergruppen und zwei Sektionen unterschiedliche Aspekte der Augenheilkunde. Planung und Durchführung von präklinischer und klinischer Forschung gehören ebenso zur Expertise der Klinik wie die Umsetzung innovativer Entwicklungen von neuen Therapieverfahren.

Das Department ist eines der dreizehn medizinischen Exzellenzzentren des Landes Baden-Württemberg und unter ihnen das einzige für Augenheilkunde.

Spenden und Sponsoring

Hände mache einen Abdruck im Beton

Wissenschaftliche Forschung ist personal- und sachkostenintensiv. Zwar stammt der überwiegende Teil der Forschungsmittel der Tübinger Universitäts-Augenklinik aus Drittmitteln (DFG, Stiftungen, Industrie); dennoch sind Spenden aus vielfältigen Gründen unverzichtbar.

• Spenden Vision100
  • Forschung und Lehre in Malawi
  • Visuelle Rehabilitation

Kontaktinformationen

Allgemeine Anfragen

Unsere Postadresse

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Universitäts-Augenklinik Tübingen
Elfriede-Aulhorn-Straße 7

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: 07071 29-3730

E-Mail-Adresse: augenklinik@​med.​uni-​tuebingen.​de

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anfragen per Post, Fax und E-Mail nur werktags bearbeitet werden können.

Termine

Terminvereinbarungen im ambulanten oder stationären Bereich werden direkt über unsere Ambulanzen oder das Belegungsmanagement vereinbart:

Ambulante Termine
Stationäre Termine