Innovatives Gesundheitsportal für eine moderne Patientenversorgung
Das digitale Portal meinUKT bietet Patientinnen und Patienten einen unkomplizierten Zugang zur Gesundheitsversorgung entlang ihres gesamten Behandlungspfads am Universitätsklinikum Tübingen. Eine intuitive Benutzeroberfläche sowie personalisierbare Funktionen wie Terminanfragen, Checklisten, Dokumentenaustausch, Chat und Videosprechstunden erleichtern den Informationsfluss. Dadurch werden Kommunikationswege optimiert, Fahrzeiten und Papiereinsatz reduziert und eine individuelle, sichere Behandlung gefördert – mit positiver Wirkung auf die Zufriedenheit aller Beteiligten.
Neue Funktionen für eine vernetzte Versorgung
Neben der verbesserten Patienteninteraktion unterstützt meinUKT unsere Mitarbeitenden durch eine innovative Software bei der Überleitung in Kurzzeitpflege oder Rehabilitationsmaßnahmen. Zudem bietet eine Navigationsfunktion Orientierung auf dem Campus und in den Gebäuden – bequem per Smartphone.
Das Portal wird derzeit in mehreren Pilotbereichen getestet und kontinuierlich weiterentwickelt, um langfristig die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren im Gesundheitswesen zu stärken und neue Maßstäbe in der digitalen Patientenversorgung zu setzen.