Das Klinikum

Angela Kranz, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kontakt
Telefonnummer: 07071 29-87447
E-Mail-Adresse: angela.kranz@med.uni-tuebingen.de
Klinik / Institut / Zentrum
Wissenschaftliche Tätigkeit
- Künstliche Intelligenz in der Hebammenbildung
- Doktorarbeit zur Bildungsforschung von hebammenbezogenen Masterstudiengängen in OECD-Länder
- Lehr- und Lernforschung
- Kompetenzforschung
- Methodik quantitativ
- Forschungsschwerpunkt: Didaktik und Pädagogik in der Hebammenwissenschaft
Ausbildung & beruflicher Werdegang
- 2017-2020Angewandte Gesundheitswissenschaften, B.Sc.
- 2020-2022Gesundheitspädagogik, M.Sc.
- 2021-2022im Rahmen des M.Sc. Forschungssemester und Masterarbeit an der Universität Tübingen, Abt. Hebammenwissenschaft
- 2022-heuteWissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Tübingen, Abt. Hebammenwissenschaft)
- 2023-heuteDoktorandin (Universität Tübingen, Abt. Hebammenwissenschaft in Kooperation mit der PH Freiburg)
Publikationen
- Kranz A, Schulz AA, Weinert K, Abele H, Wirtz MA. A narrative review of Master’s programs in midwifery across selected OECD countries: Organizational aspects, competence goals and learning outcomes. European Journal of Midwifery. 2024;8(June):1-30. doi:10.18332/ejm/188195.
- Kranz, A. Einschätzung der Relevanz akademischer Hebammenkompetenzen: Akademische und nicht akademische Hebammen im Vergleich - eine Querschnittsstudie. Wiesbaden: Springer Wiesbaden. 2024; https://doi.org/10.1007/978-3-658-44873-8
- Kranz A, Abele H. The Impact of Artificial Intelligence (AI) on Midwifery Education: A Scoping Review. Healthcare. 2024; 12(11):1082. https://doi.org/10.3390/healthcare12111082
- Graf J, Simoes, E, Kranz, A, Weinert, K, Abele, H. The Importance of Gender-Sensitive Health Care in the Context of Pain, Emergency and Vaccination: A Narrative Review. International Journal of Environmental Research and Public Health (IJERPH). 2023;21(13).
- Kranz, A, Schulz AA, Wirtz MA, Plappert, C. Abele, H. Integrating midwives’ perspectives in defining core competencies in academic midwifery education in Germany – development and psychometric testing of an assessment instrument [Conference presentation]. Heba-Paed – 1st Midwifery Education Conference of the German Association of Midwifery Science (DGHWi) and the German Midwifery Association (DHV). Berlin, Germany. 2023. doi: 10.3205/24dghwi07
- Kranz A, Schulz AA, Wirtz MA, Plappert C, Abele H, Graf J. Assessment of the relevance of midwifery competencies in academic education in Germany from the midwives’ perspective: A structural analysis of cross-sectional survey data. European Journal of Midwifery. 2023;7(September):1-13. Doi:10.18332/ejm/169658.
- Kranz A, Feierabend N, Sliwka D, Weinert K, Wiesegart A, Abele H, Graf J. Assessment of the Association of Periodontal Diseases in Pregnant Women and the Efficacy of Periodontal Treatment in the Context of Premature Births and Pregnancy Complications – a Narrative Review. Geburtshilfe Fraueheilkd 2022;82(8):831-841. Doi: 10.1055/a-1868-4693
- Google Scholar
- ResearchGate
Veranstaltungen / Vorlesungen
- Beteiligung an Vorlesungen und Seminaren in folgenden Modulen im B.Sc. Hebammenwissenschaft und M.Sc. Hebammenwissenchaft und Frauengesundheit
- Modul 2.3 Gesundheits- und Versorgungssystem im Kontext von Hebammenwesen und -wissenschaft
- Modul 3.2. Prävention und Gesundheitsförderung
- Modul M3 Management & Führung: Steuerung von Betriebsabläufen
- Modul F1 Vertiefte Forschungskompetenz: Wissenschaftstheorien und -methoden
- Modul FG1 Frauengesundheit: Frauengesundheit im Kontext der Hebammentätigkeit
- Modul H2a Lehren und Lernen im Praxisumfeld von Hebammen
- Zeitmanagement im Studium