Institut für Gesundheitswissenschaften
Hebammenwissenschaft

Address: Hölderlinstraße 19
72074 Tübingen


Über uns

Die Abteilung für Hebammenwissenschaft will der Etablierung einer evidenzbasierten Hebammenkunde in Forschung und Lehre Vorschub leisten und fungiert im Kontext der angestrebten Vollakademisierung des Hebammenberufes als Innovationszentrum in Baden-Württemberg. In der Lehre verantwortet die Abteilung die curriculare Lehre und praktische Ausbildung im primärqualifizierenden dualen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft und im konsekutiven Masterstudiengang Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit.
Im Bereich Forschung werden Projekte (teils in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Frauengesundheit) in nationalen und internationalen Kooperationen in sämtlichen Forschungsbereichen (u.a. Grundlagenforschung, klinische Forschung, Versorgungsforschung, Lehrforschung, Lehrbegleitforschung) an der Schnittstelle Geburtshilfe-Hebammenwissenschaft-Frauengesundheitsforschung interdisziplinär durchgeführt.

Die Abteilung Hebammenwissenschaft, als Teil der Universität Tübingen und des Universitätsklinikums Tübingen, versteht sich als interdisziplinäres Team. Unser gemeinsames Ziel ist die akademische Ausbildung in Theorie und Praxis von fachlich kompetenten, reflektierten und empathischen Hebammen. Wir begegnen einander mit Wertschätzung und fördern die persönliche Entwicklung des Gegenübers. Durch unseren Beitrag zur Forschung stärken wir die Hebammenwissenschaft als eigenständige akademische Disziplin.
Unsere Vision ist, durch Forschung und Lehre die evidenzbasierte hebammengeleitete Gesundheitsversorgung für alle Frauen und ihre Familien sicherzustellen, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Leitung

Leitung

Prof. Dr. med. Harald Abele, MHBA

Ärztlicher Direktor
Abteilung Hebammenwissenschaft Tübingen
Studiendekan Hebammenwissenschaft
Leitender Arzt Perinatalzentrum Tübingen | Department für Frauengesundheit Tübingen

Phone number: +49 7071 29-87426

E-mail address: harald.abele@med.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. rer. nat. Claudia Plappert

Stellv. Leitung
Abteilung Hebammenwissenschaft Tübingen
Leitung B.Sc. Hebammenwissenschaft

Phone number: +49 7071 29-87438

E-mail address: Claudia.Plappert@med.uni-tuebingen.de

Kontakt

Sekretariat

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Christiane Kleinfeld


+49 7071 29-88861

Sprechzeiten Sekretariat
Montag -Donnerstag
10.00 – 16.00 Uhr


Abteilungsmanagement

frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: Karin Raidt


frontend.sr-only_#{element.contextual_1.children.icon}: +49 7071 29-87426


E-mail address: office.hw@med.uni-tuebingen.de



Forschung

  • Bewegung und fetale Programmierung
  • CTG-Analyse (Deep-Learning Algorithmen)
  • Oxytocin und Physiologie der Geburt
  • Das virtuelle Entbindungszimmer (VR)
  • Schwangerschaft und Beckenboden
  • Soziodemographische Risikofaktoren von Gestationsdiabetes
  • Hebammenkompetenzen im akademischen Wandel
  • Kompetenzentwicklung im primärqualifizierenden Studiengang
  • Hebammenwissenschaft im Vergleich zur Hebammenausbildung (Lehrbegleitforschung)
  • Evaluation praktischer Kompetenzen im Längsschnitt (OSCE)
  • Nahtmodelle in der Hebammenausbildung

Publikationen (peer-reviewed) seit 2021

  • 2024

    Weinert K, Hill J, Plappert CF. Theoriebildung in der Hebammenwissenschaft im M.Sc „Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit“ an der Universität Tübingen. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV). Berlin, 08.-10.02.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocHP-P29.DOI: 10.3205/24dghwi29, URN: urn:nbn:de:0183-24dghwi297

  • Walter K, Weinert K, Hill J, Schubert N, Plappert CF. Die akademisierte mündliche staatliche Prüfung für Hebammen – Fallanalyse mit Hilfe des PDCA-Zyklus. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV). Berlin, 08.-10.02.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocHP-P28. DOI: 10.3205/24dghwi28

  • Plappert CF, Kranz A, Hill J, Weinert K. Weiterentwicklung der Profession Hebamme im M.Sc. „Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit“ an der Universität Tübingen. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV). Berlin, 08.- 10.02.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocHP-KV16. DOI: 10.3205/24dghwi16, URN: urn:nbn:de:0183-24dghwi165

  • Weinert K, Schubert N, Hill J, Plappert CF. Planspiel im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft – komplexes Fallverstehen und interdisziplinäre Kompetenz fördern durch Simulation umfassender Praxissituationen. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV). Berlin, 08.-10.02.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocHP-KV11. DOI:10.3205/24dghwi11

  • Kranz A, Schulz AA, Wirtz MA, Plappert CF, Abele H. Berücksichtigung der Sichtweisen von Hebammen bei der Definition zentraler Kompetenzen in der akademischen Bildung von Hebammen in Deutschland – Entwicklung und psychometrische Prüfung eines Assessment-Instruments. In: 7. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi), Heba-Päd – 1. Konferenz zur pädagogischen Arbeit im Hebammenstudium der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) und des Deutschen Hebammenverbands (DHV). Berlin, 08.- 10.02.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. DocHP-V07. DOI:10.3205/24dghwi07

  • Aldinger JK, Abele H, Kranz A. Prenatal Maternal Psychological Stress (PMPS) and Its Effect on the Maternal and Neonatal Outcome: A Retrospective Cohort Study. Healthcare. 2024; 12(23):2431. https://doi.org/10.3390/healthcare12232431

  • Bauer SH, Abele H, Graf J. Challenges and Choices in Breastfeeding Healthy, Sick and Preterm Babies: Review. Healthcare. 2024; 12(23):2418. https://doi.org/10.3390/healthcare12232418

  • Herold J, Abele H, Graf J. Effects of timing of umbilical cord clamping for mother and newborn: a narrative review. Arch Gynecol Obstet. 2024;309(1):47-62. doi:10.1007/s00404-023-06990-1

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  • Plappert CF, Bauer NH, Dietze-Schwonberg K, Grieshop M, Kluge-Bischoff A, Zyriax BC, Striebich S. Academic education od midwives in Germany (part 1): Requirements for bachelor of science programmes in midwifery education. Position paper of the Midwifery Science Committee (AHW) in the DACH Association for Medical Education (GMA). GMS J Med Educ. 2024;41(3).Doc 33. DOI: 10.3205/zma001688 .

  • Graf J, Abele H, Moldt JA. Schwangerschaft und Geburt im sozialen Korsett. Zwischen Gesellschaft, Kultur und Milieu. Hebammenwissen 2024; 5(4): 48-51. https://doi.org/10.1007/s43877-024-1190-1

  • Nanz L, Keim U, Katalinic A, Meyer T, Garbe C, Leiter U. Epidemiology of Keratinocyte Skin Cancer with a Focus on Cutaneous Squamous Cell Carcinoma. Cancers (Basel). 2024 Jan 31;16(3):606. doi: 10.3390/cancers16030606 .

  • Weinert K, Plappert CF, Hill J, Graf J, Riefert MJ, Abele H. Umsetzung des Prinzips der Kompetenz- und Fallorientierung im Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft (B. Sc.). Best-practice Umsetzung der Bologna-Reform. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2024; 11(2): 68-73. DOI: 10.3936/bq3dyq95

  • Kranz A, Schulz AA, Weinert K, Abele H, Wirtz MA. A narrative review of Master's programs in midwifery across selected OECD countries: Organizational aspects, competence goals and learning outcomes. Eur J Midwifery. 2024 Jun 13;8. doi: 10.18332/ejm/188195 .

  • Kranz A, Abele H. The Impact of Artificial Intelligence (AI) on Midwifery Education: A Scoping Review. Healthcare (Basel). 2024 May 24;12(11):1082. doi: 10.3390/healthcare12111082 .

  • Prodan NC, Schmidt M, Hoopmann M, Abele H, Kagan KO. Obesity in prenatal medicine: a game changer? Arch Gynecol Obstet. 2024 Mar;309(3):961-974. doi: 10.1007/s00404-023-07251-x . Epub 2023 Oct 20. PMID: 37861742 ; PMCID: PMC10867045.

  • Harland N, Knoll J, Amend B, Abruzzese T, Abele H, Jakubowski P, Stenzl A, Aicher WK. Xenogenic Application of Human Placenta-Derived Mesenchymal Stromal Cells in a Porcine Large Animal Model. Cell Transplant. 2024 Jan-Dec;33:9636897241226737. doi: 10.1177/09636897241226737

  • Graf J, Abele H, Pauluschke-Fröhlich J. Gestational age at birth in pregnancies with antenatal corticosteroid administration in relation to risk factors: a retrospective cohort study. Front. Med. 2024; 10:1285306. Doi: 10.3389/fmed.2023.1285306

  • Riefert MJ, Abele H, Graf J. Praxisanleitung: Qualifikation akademisieren. HebammenWissen 2024;5(1):24-27.

  • Graf J, Simoes E, Kranz A, Weinert K, Abele H. The importance of gender-sensitive health care in the context of pain, emergency and vaccination: a narrative review. Int. J. Environ. Res. Public Health 2024;21:13. https://doi.org/10.3390/ijerph21010013

  • 2023

    Rath W, Maul H, Abele H, Pauluschke J. Hyperemesis gravidarum – eine interprofessionelle und interdisziplinäre Herausforderung [Hyperemesis Gravidarum - an Interprofessional and Interdisciplinary Challenge - Evidence-Based Review]. Z Geburtshilfe Neonatol. Published online December 8, 2023. doi:10.1055/a-2200-9686

  • Gebhard J, Graf J, Abele H, Pauluschke-Fröhlich J. Einbindung und Umgang von Notfallsanitätern bei ungeplanten außerklinischen Geburten: Ein Online-Survey. Das Gesundheitswesen 2023. DOI: 10.1055/a-2183-5837

  • Amend B, Buttgereit L, Abruzzese T, Harland N, Abele H, Jakubowski P, Stenzl A, Gorodetsky R, Aicher WK. Regulation of Immune Checkpoint Antigen CD276 (B7-H3) on Human Placenta-Derived Mesenchymal Stromal Cells in GMP-Compliant Cell Culture Media. Int J Mol Sci. 2023;24(22):16422. doi: 10.3390/ijms242216422 .

  • Hassdenteufel K, Müller M, Abele H, Brucker SY, Graf J, Zipfel S, Bauer A, Jakubowski P, Pauluschke-Fröhlich J, Wallwiener M, Wallwiener S. Using an Electronic Mindfulness-based Intervention (eMBI) to Improve Maternal Mental Health during Pregnancy: Results from a Randomized Controlled Trial. Psychiatry Research 2023 [online ahead of print, 2023, Nov 10]. https://doi.org/10.1016/j.psychres.2023.115599

  • Pecher AC, Bach S, Fröhlich JP, Abele H, Henes J, Henes M. Anemia and iron deficiency in pregnant women with rheumatic diseases [published online ahead of print, 2023 Oct 4]. Joint Bone Spine 2023;105650. doi:10.1016/j.jbspin.2023.105650

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  • Graf J, Walter K, Abele H. Die stillende Frau in der Öffentlichkeit: Ein Politikum. HebammenWissen 2023;4(4):46-49. https://doi.org/10.1007/s43877-023-0796-z

  • Striebich S, Plappert CF. Geschlechtersensible Sprache in der Hebammenarbeit: Wieviel sprachliche Geschlechterneutralität verträgt sich mit dem Schutz der Vulnerabilität von Müttern und ihren Kindern? Ein Diskussionsbeitrag. Zeitschrift für Hebammenwissenschaft – Journal of Midwifery Science 2023;11(1):15-20.

  • Spingler T, Sonek J, Hoopmann M, Prodan N, Abele H, Kagan KO. Complication rate after termination of pregnancy for fetal defects. Ultrasound Obstet Gynecol. 2023;62(1):88-93. doi: 10.1002/uog.26157 .

  • Graf J, Graf P, Abele H. Im Notfall gleicher? Implikationen der Gendermedizin (Teil 2). Pflegez 2023;76(6):37-38. Doi: 10.1007/s41906-023-2088-4

  • Hill J, Abele H, Graf J, Plappert CF. Kompetenzen entwickeln. Ausbildungskonzept für den ambulanten Praxiseinsatz. HebammenWissen 2023;4(3):30-35. https://doi.org/10.1007/s43877-023-0773-6

  • Markova D, Kagan O, Hoopmann M, Abele H, Coughlan C, Abecia E, Fatemi HM, Lawrenz B. Impact of preimplantation genetic testing for aneuploidies (PGT-A) on first trimester biochemical markers - PAPP-A (placenta-associated plasma protein) and free β-hCG (human chorionic gonadotropin). J Matern Fetal Neonatal Med. 2022;35(25):6097-6103. doi: 10.1080/14767058.2021.1906857 .

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  • Berger R, Abele H, Bahlmann F, Doubek K, Felderhoff-Müser U, Fluhr H, Garnier Y, Grylka-Baeschlin S, Hayward A, Helmer H, Herting E, Hoopmann M, Hösli I, Hoyme U, Kunze M, Kuon RH, Kyvernitakis I, Lütje W, Mader S, Maul H, Mendling W, Mitschdörfer B, Nothacker M, Olbertz D, Ramsell A, Rath W, Roll C, Schlembach D, Schleußner E, Schütz F, Seifert-Klauss V, Stubert J, Surbek D. Prevention and Therapy of Preterm Birth. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k Level, AWMF Registry Number 015/025, September 2022) - Part 2 with Recommendations on the Tertiary Prevention of Preterm Birth and on the Management of Preterm Premature Rupture of Membranes. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2023;83(5):569-601. doi: 10.1055/a-2044-0345 . Erratum in: Geburtshilfe Frauenheilkd. 2023;83(8):1043

  • Berger R, Abele H, Bahlmann F, Doubek K, Felderhoff-Müser U, Fluhr H, Garnier Y, Grylka-Baeschlin S, Hayward A, Helmer H, Herting E, Hoopmann M, Hösli I, Hoyme U, Kunze M, Kuon RH, Kyvernitakis I, Lütje W, Mader S, Maul H, Mendling W, Mitschdörfer B, Nothacker M, Olbertz D, Ramsell A, Rath W, Roll C, Schlembach D, Schleußner E, Schütz F, Seifert-Klauss V, Stubert J, Surbek D. Prevention and Therapy of Preterm Birth. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k-Level, AWMF Registry Number 015/025, September 2022) - Part 1 with Recommendations on the Epidemiology, Etiology, Prediction, Primary and Secondary Prevention of Preterm Birth. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2023;4;83(5):547-568. doi: 10.1055/a-2044-0203 . Erratum in: Geburtshilfe Frauenheilkd. 2023;83(8):1043

  • Herold J, Abele H, Graf J. Effects of timing of umbilical cord clamping for mother and newborn: A narrative review. Archives of Gynecology and Obstetrics 2023. Doi: 10.1007/s00404-023-06990-1

  • Graf J, Abele H, Jakubowski P. Teenagerschwangerschaft - Aspekte der interdisziplinären Versorgung. Gynäkologie + Geburtshilfe 2023; 28(2):22-25. https://doi.org/10.1007/s15013-023-5141-x

  • Graf J, Abele H. Mann und Frau schmerzt es unterschiedlich. Implikationen der Gendermedizin (Teil 1). Pflegez 2023; 76(4):40-41. https://doi.org/10.1007/s41906-023-2031-8

  • Graf J, Abele H. Klima, Krise, Konzeption: Der ganzheitliche Blick. Planetary Health in der Hebammenversorgung. HebammenWissen 2023; 4(2):46-49. https://doi.org/10.1007/s43877-023-0755-81 .

  • Brucker SY, Krämer B, Abele H, Henes M, Hoopmann M, Schöller D, Königsrainer A, Bösmüller H, Nikolaou K, Krumm P, Rosenberger P, Heim E, Amend B, Rausch S, Althaus K, Bakchoul T, Guthoff M, Heyne N, Nadalin S, Rall KK. Uterine allograft removal by total laparoscopic hysterectomy after successful cesarean delivery in a living-donor uterus recipient with uterovaginal agenesis (MRKHS). Arch Gynecol Obstet. 2023;307(3):827-840. doi: 10.1007/s00404-022-06796-7 .

  • Graf J, Wetzel N, Abele H, Plappert CF. Bonding: Förderung des Eltern-Kind-Bindung bei Frühgeborenen: NIDCAP als interdisziplinäre Herausforderung. Hebamme 2023;36(1):56-62. DOI: 10.1055/a-1990

  • Plappert CF, Graf J, Weinert K, Hill J, Braun L, Siedler-Pieth S, Wiesegart A, Abele H. Die simulierte Geburt in der Abschlussprüfung. Herausforderungen und Implikationen des neuen Prüfungsformates. HebammenWissen 2023;4(1):26-29. 10.1007/s43877-022-0735-4 .

  • 2022

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  • Plappert CF, Kaiser G, Graf J, Abele H. Oxytocin im Spiegel der Hebammentätigkeit. Neurobiologische Grundlagen der peripheren Wirkung bei der Geburt. HebammenWissen 2021;2(1):51-54.

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Buchbeiträge seit 2021

  • 2024

    Kranz A. Einschätzung der Relevanz akademischer Hebammenkompetenzen: Akademische und nicht akademische Hebammen im Vergleich - eine Querschnittsstudie. Wiesbaden: Springer Wiesbaden. 2024; https://doi.org/10.1007/978-3-658-44873-8

  • 2023

    Graf J. Prävention: Definitionen und Ansätze. In: Brucker SY, Doubek K, Scharl A., Simoes E, Wallwiener D (Hrsg.). Frauengesundheit – Frauenmedizin. Fachübergreifend und kompakt. München 2023: Elsevier Verlag, S. 175-178.

  • Graf J. Impfungen. In: Brucker SY, Doubek K, Scharl A., Simoes E, Wallwiener D (Hrsg.). Frauengesundheit – Frauenmedizin. Fachübergreifend und kompakt. München 2023: Elsevier Verlag, S. 207-208.

  • Graf J. Gesundheitsförderung und Frauengesundheit: Definitionen und Ansätze. In: Brucker SY, Doubek K, Scharl A., Simoes E, Wallwiener D (Hrsg.). Frauengesundheit – Frauenmedizin. Fachübergreifend und kompakt. München 2023: Elsevier Verlag, S. 209-210.


Qualifikationsarbeiten: Bachelor | Master | Promotion | Habilitation

Die Abteilung Hebammenwissenschaft Tübingen hat sich explizit zum Ziel gesetzt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf ihrem akademischen Weg zu begleiten. Wir betreuen Qualifikationsarbeiten für Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang.

Darüber hinaus können Promotionsarbeiten (Dr. med., Dr. med. dent., Dr. sc. hum., PhD) und Habilitationen in der Humanmedizin und Hebammenwissenschaft durchgeführt werden.

Studiengang Hebammenwissenschaften

Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft

Der Tübinger Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft ist bundesweit der erste primärqualifizierende, duale Studiengang Hebammenwissenschaft an einer Medizinischen Fakultät mit praktischer Ausbildung an einem Universitätsklinikum nach dem neuen Hebammengesetz. Wer sich für dieses Studium entscheidet, wählt eine forschungs- und praxisorientierte Ausbildung auf hochstehendem fachlichem und wissenschaftlichem Niveau. Das Studium führt zu einem Doppelabschluss (Bachelor of Science und Berufszulassung als Hebamme).

Studiengangkoordination und Lehrkoordination

Praxiskoordination und -anleitung

Masterstudiengang Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit

Seit dem Sommersemester 2022 wird in Tübingen der fachspezifische Masterstudiengang Hebammenwissenschaft und Frauengesundheit angeboten. Wer sich für dieses Masterstudium entscheidet, wählt ein Curriculum, welches explizit auf Führungsaufgaben vorbereitet, aber auch erweiterte Fähigkeiten in der Lehre und Wissenschaft im Fachgebiet der Hebammenwissenschaft ermöglicht.

Studiengangkoordination und Lehrkoordination

Staatliche Hebammenschule Tübingen

Die staatliche Hebammenschule Tübingen hat Tradition und ist eine namhafte Institution der ausbildungsberuflichen Ausbildung von Hebammen. Die vollständige akademisierung des Hebammenberufes hat dazu geführt, dass die Staatliche Hebammenschule seit 2021 in Tübingen in Schritten aufgelöst wird und Hebammen zukünftig ausschließlich im Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft ausgebildet werden.

Die nach dem alten Hebammengesetz (HebG) begonnenen schulischen ausbildungsgänge werden selbstverständlich bis zum Examen begleitet.

Certificates and Associations