Die Grundlage für die Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät ist die Evaluationsordnung.
Alle relevanten Informationen und die spezifischen Evaluationsprozesse der Medizinischen Fakultät haben
wir für Sie in einer Handreichung zusammengefasst.
Die Grundlage für die Lehrevaluation an der Medizinischen Fakultät ist die Evaluationsordnung.
Alle relevanten Informationen und die spezifischen Evaluationsprozesse der Medizinischen Fakultät haben
wir für Sie in einer Handreichung zusammengefasst.
An der Medizinischen Fakultät ist die Evaluation aufgetrennt in eine Veranstaltungs- und eine Dozierendenevaluation. Die Evaluation erfolgt mittels QR-Code direkt in der Lehrveranstaltung. Bitte räumen Sie als Lehrperson ein fünfminütiges Zeitfenster für die Evaluation in Ihrer Lehrveranstaltung ein!
Als „Veranstaltung“ gilt hierbei die ganze Veranstaltungsreihe mit allen Lehrveranstaltungsterminen über das Semester hinweg, nicht der Einzeltermin an einem bestimmten Tag.
Evaluation der Lehrveranstaltung:
Die Veranstaltungsevaluation dient der Qualitätssicherung der Lehre. In an das Veranstaltungsformat angepassten Fragebögen geben die Studierenden Rückmeldungen an den Studiengang zur Organisation und Ablauf sowie Zielorientierung und Lernerfolg der Lehrveranstaltung.
Nach etwa ´2/3 der Veranstaltung zeigt die Lehrperson den universellen ILIAS-QR-Code , über den die Studierenden zum Evaluations-Dashboard in ILIAS geleitet werden. Dort können sie die zu evaluierende Veranstaltung aus einer Liste auswählen und direkt in der Veranstaltung an der Umfrage teilnehmen.
Die Ergebnisse gehen an die Studienbeauftragten bzw. Modulverantwortlichen. Diese leiten sie an ihre Dozierenden weiter. Der Studiengang kann somit das Veranstaltungsangebot prüfen und verbessern. Auch die studentischen Teilnehmenden der Veranstaltung können nach erfolgter Teilnahme an der Evaluationsumfrage die Ergebnisse in reduziertem Umfang einsehen. Weiterhin werden die Ergebnisse der Bachelor- und Masterstudiengänge der Universität für die Akkreditierung der Studiengänge gemeldet.
Auf übergeordneter Ebene können auch die Modulverantwortlichen und Studienbeauftragten bzw. die PJ-Beauftragten der Fächer und ausgewählte Personen aus dem Bereich Studium und Lehre die lehrveranstaltungsbezogenen Daten einsehen. Dies gilt auch für die Lehrstuhlinhaber/-innen, Klinikdirektor-/-inn-/-en und Institutsleiter/-innen. Sie werden zusätzlich nach Abschluss eines Semesters durch den Prodekan Lehre über die Lehrevaluationsergebnisse des jeweiligen Faches informiert.
Evaluation der Dozierenden:
Über die Dozierendenevaluation können die Lehrpersonen individuelle Rückmeldungen zu ihrer Lehrweise erhalten. Die Dozierendenevaluation kann auch als Nachweis für Habilitationen verwendet werden. Ihren persönlichen QR-Code erhalten Sie hier.
Die Dozierenden zeigen jeweils gegen Ende ihres Veranstaltungsteils ihren persönlichen QR-Code, der die Studierenden direkt zur Umfrage führt. Der persönliche QR-Code kann in allen Veranstaltungsformaten eingesetzt werden. Als Dozierende/r können Sie so über das ganze Semester Rückmeldungen zu ihrer Lehre sammeln. Achten Sie bitte darauf, dass jede/r Studierende einmalig die Möglichkeit bekommt, Ihnen eine Rückmeldung zukommen zu lassen.
Die Ergebnisse sind nur für die Lehrperson selbst einsehbar.
Für Studierende:
Die Studierenden können individuelle Rückmeldung an Dozierende geben sowie Lehrverantwortliche und Fakultät bei der stetigen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Lehre unterstützen. Durch aktive Teilnahme erhalten die Studierenden ebenso Zugang zu den Evaluationsergebnissen. Anschließend können sie gemeinsam mit den Dozierenden die Veranstaltungsergebnisse konstruktiv diskutieren und weitere Verbesserungen anstoßen.
Für Dozierende:
Die Dozierenden erhalten durch die Evaluation wichtige Rückmeldungen zu Ihrer Lehre und können darauf aufbauend Ihre didaktischen Fähigkeiten und Lehrkonzepte weiterentwickeln – u.a. durch die Diskussion der Ergebnisse mit den Studierenden. Auch für Bewerbungen, Habilitationen, außerplanmäßige Professuren und Berufungsverfahren können die Dozierendenevaluationen genutzt werden.
Für die Fakultät:
Die Evaluationsergebnisse sind auf Ebene aller Studiengänge wichtig, damit neue Ideen für die Lehre eingebracht und neue Entwicklungsmöglichkeiten angestoßen werden können. Auch für die Curriculumsentwicklung sind die Evaluationsergebnisse ein elementarer Baustein.
Bei akademischen Verfahren und für die Vergabe von Lehraufträgen sind Evaluationen eine wichtige Grundlage. Weiterhin werden die aggregierten Evaluationsergebnisse im Rahmen der Lehrberichte für die Akkreditierung der Studiengänge der Universität Tübingen betrachtet. Für die Vergabe der Lehrpreise der Medizinischen Fakultät werden ebenfalls die Evaluationsergebnisse herangezogen.
In allen Studiengängen der Medizinischen Fakultät werden alle curricularen Lehrveranstaltungen mindestens alle drei Semester evaluiert.
Neben der standardmäßigen Evaluation der Lehrveranstaltungen besteht auch die Möglichkeit zur Dozierendenevaluation mit persönlichem QR-Code. Diese Evaluation der Dozierenden erfolgt nur auf Anfrage an evaluation@med.uni-tuebingen.de
Besonderheiten:
Medizin: Wahlpflichtveranstaltungen/-fächer, nicht-curriculare Veranstaltungen sowie die QB1- und QB2-Seminare im klinischen Studienabschnitt können nur auf Anfrage des Faches oder der Dozierenden evaluiert werden, weil sich hier die Belegungen sowie die Veranstaltungstermine erst kurzfristig ergeben. Nutzen Sie hierfür bitte unsere WPV-Formularvorlage.
Zahnmedizin: Die Fragebögen für die verschiedenen Veranstaltungen sind zusammengesetzt aus dem Standardfragebogen sowie weiteren fachspezifische Fragen.
Veranstaltungsevaluation: Die Evaluation findet nach etwa 2/3 der Veranstaltung statt. Hierzu zeigt die Lehrperson den ILIAS-QR-Code und die Studierenden wählen die entsprechende Veranstaltung aus und evaluieren direkt vor Ort. Bei kurzen Blockveranstaltungen kann ggf. auch am letzten Veranstaltungstag evaluiert werden.
Je nach Veranstaltungstyp und -dauer ist die Evaluation nur einige Tage oder auch das ganze Semester lang geöffnet. Bei kurzen Veranstaltungen schließen die Evaluationen in der Regel eine Woche nach Veranstaltungsende.
Eine Übersicht über alle Veranstaltungsevaluationen können die Studierenden in ihrem Evaluations-Dashboard in ILIAS bekommen. Dort ist auch hinterlegt, wie lange jede Evaluation noch geöffnet ist.
Den genauen Zeitpunkt der Evaluation können die Dozierenden selbst wählen. Der Termin wird nach Möglichkeit so gewählt, dass die Dozierenden die Evaluationsergebnisse in der Veranstaltung mit den Studierenden konstruktiv besprechen können.
Dozierendenevaluation: Die Evaluation der Dozierenden findet am Ende ihres jeweiligen Veranstaltungsteils statt. Dazu zeigt jede Lehrperson einmalig ihren persönlichen QR-Code.
Die Lehrevaluation wird über Online-Umfragen mit der Befragungssoftware evasys durchgeführt. Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, werden Standardfragebögen verwendet, die an das jeweilige Veranstaltungsformat angepasst sind. Die Fragebögen können zusätzlich um studiengangsspezifische Fragen erweitert werden. Die Fragen orientieren sich an den Instrumenten des Zentrums für Evaluations- und Qualitätssicherung (ZEQ) der Universität Tübingen. Bei der Gestaltung der Fragebögen waren die studentischen Vertreter der Studienkommission eingebunden. Bei den offenen Fragen bzw. in den Kommentarfeldern können konkrete Rückmeldungen gegeben werden zu Aspekten, die sich beim Lernen als förderlich oder hinderlich erwiesen haben.
Alle Studierenden, die für eine Lehrveranstaltung angemeldet sind. Im Bereich Humanmedizin wird hierzu die Zuteilung der Studierenden in SIMED herangezogen; bei der Zahnmedizin aus ZAMED. In den Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgt die Zuteilung anhand der Anmeldungen in ILIAS.
Mit dem QR-Code kann die Evaluation direkt während der Lehrveranstaltung durchgeführt werden.
Der ILIAS-QR-Code für die Veranstaltungsevaluation verweist dabei auf das Evaluations-Dashboard in ILIAS, wo die Studierenden eine individuelle Übersicht über ihre Veranstaltungsevaluationen bekommen. Von dort kann direkt an der Umfrage teilgenommen werden.
Der persönliche QR-Code für die Dozierendenevaluation führt direkt zur Online-Umfrage der entsprechenden Lehrperson.
Personen-, lehrveranstaltungs- und studienfachbezogene Daten werden sechs Jahre gespeichert und können in dieser Zeit im evasys-Account von den Dozierenden abgerufen werden. Nach sechs Jahren werden die Daten zu einer Lehrveranstaltung bzw. zu einer Person zum 31.07. für das Sommersemester und Wintersemester gelöscht. Wer seine Evaluationsergebnisse darüber hinaus behalten möchte, muss diese eigenständig archivieren. Dozierende bzw. Studienbeauftrage/Modulverantwortliche erhalten vor der Löschung eine Erinnerung per E-Mail.
Antworten zu häufigen Fragen von Studierenden oder Dozierenden erhalten Sie auf der entsprechenden Unterseite: