Evaluation ist wichtig!
Für Studierende:
Die Studierenden können individuelle Rückmeldung an Dozierende geben sowie Lehrverantwortliche und Fakultät bei der stetigen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Lehre unterstützen. Durch aktive Teilnahme erhalten die Studierenden ebenso Zugang zu den Evaluationsergebnissen. Anschließend können sie gemeinsam mit den Dozierenden die Veranstaltungsergebnisse konstruktiv diskutieren und weitere Verbesserungen anstoßen.
Für Dozierende:
Die Dozierenden erhalten durch die Evaluation wichtige Rückmeldungen zu Ihrer Lehre und können darauf aufbauend Ihre didaktischen Fähigkeiten und Lehrkonzepte weiterentwickeln – u.a. durch die Diskussion der Ergebnisse mit den Studierenden. Auch für Bewerbungen, Habilitationen, außerplanmäßige Professuren und Berufungsverfahren können die Dozierendenevaluationen genutzt werden.
Für die Fakultät:
Die Evaluationsergebnisse sind auf Ebene aller Studiengänge wichtig, damit neue Ideen für die Lehre eingebracht und neue Entwicklungsmöglichkeiten angestoßen werden können. Auch für die Curriculumsentwicklung sind die Evaluationsergebnisse ein elementarer Baustein.
Bei akademischen Verfahren und für die Vergabe von Lehraufträgen sind Evaluationen eine wichtige Grundlage. Weiterhin werden die aggregierten Evaluationsergebnisse im Rahmen der Lehrberichte für die Akkreditierung der Studiengänge der Universität Tübingen betrachtet. Für die Vergabe der Lehrpreise der Medizinischen Fakultät werden ebenfalls die Evaluationsergebnisse herangezogen.