Studium und Lehre
an der Medizinischen Fakultät
der Eberhard Karls Universität Tübingen

Lehrpreise der Medizinischen Fakultät

AKTUELL: Die Ausschreibung für die Lehrpreise 2024 läuft! Sie als Lehrperson können sich mit diesem Formular in einer Kategorie bewerben. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit dem Formular an lehrpreis@med.uni-tubebingen.de bis spätestens 19.05.2024.

An der Medizinischen Fakultät werden seit dem Jahr 2023 wieder Lehrpreise verliehen.

Warum Lehrpreise?

Mit den Lehrpreisen der Medizinischen Fakultät sollen herausragende Leistungen in der Lehre ausgezeichnet und innovative Lehrkonzepte sichtbar werden. Außerdem soll die erfolgreiche Umsetzung des Leitmotivs der Fakultät SPIRIT in den Vordergrund gerückt werden.

Was ist neu an den Lehrpreisen?

  • Orientierung der Preiskategorien am Leitmotiv der Fakultät:
    Student-oriented – Practice-based – International – Research-driven – Interprofessional
  • Preis für andauernde hervorragende Lehre („Lehrmarathon“)
  • Preisgeld von 1000 Euro pro Kategorie
  • Auswahl der Preisträger/-innen durch eine Jury unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse


Wer kann einen Lehrpreis bekommen?

Vorgeschlagen werden können einzelne Personen, die in Veranstaltungen der Studiengänge der Medizinischen Fakultät Tübingen lehren und welche sich durch hervorragende Lehre auszeichnen. Wenn eine Lehrperson in einer Kategorie in der Vergangenheit bereits einen Lehrpreis gewonnen hat, dann kann sie im Folgejahr nicht erneut in dieser Kategorie den Preis gewinnen. Sie kann sich aber gerne in einer anderen Kategorie bewerben bzw. beworben werden.


Welche Preiskategorien gibt es?

Die Medizinische Fakultät prämiert Dozierende mit herausragender Lehre in den fünf SPIRIT-Kategorien:

  • Wie fördern Sie die aktive Beteiligung der Studierenden? Wie binden Sie die Studierenden in den Wissenserwerb aktiv ein?
  • Wie fördern Sie den Austausch unter den Studierenden und wie ermuntern Sie zum Lernen im Team?
  • Wie nutzen Sie das Feedback der Studierenden zur Verbesserung der Lehre?
  • Wie machen Sie Ihre Erwartungen transparent und wie erleichtern Sie den Studierenden die Orientierung im Prozess des Wissenserwerbs?
  • Wie variieren Sie unterschiedliche Lehrmethoden in Abstimmung auf den jeweiligen Lehrinhalt?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Sie die Studierenden am aktuellen Wissensstand abholen und wie knüpfen Sie an vorhergehende Lehrveranstaltungen an?
  • Wie schaffen Sie eine positive und motivierende Lernatmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung?
  • Wie ermöglichen Sie Studierenden den direkten Kontakt für individuelle Anliegen?
  • Wie binden Sie (externe) Expert/-innen aus der Praxis in Lehrveranstaltungen ein (z.B. Gastvorträge)?
  • Wie bearbeiten Sie Praxisbeispiele und Fallstudien?
  • Wie fördern Sie die individuelle Weiterentwicklung der praktischen Fähigkeiten von Studierenden? Wie organisieren Sie hierzu Betreuung und Feedbackmechanismen?
  • Wie berücksichtigen Sie die unterschiedlichen Anwendungskontexte der zu erwerbenden Kompetenzen? Wie sichern und verdeutlichen Sie die Relevanz der Lehrinhalte für Berufsfeld und Praxis?
  • Welche Angebote machen Sie für das Training praktischer Fähigkeiten durch Übungen und Simulationen?
  • Wie integrieren Sie interkulturelle Perspektiven und international relevante Themen in Ihre Lehre?
  • Wie wirken Sie mit an Austauschprogrammen mit Medizinischen Fakultäten und Universitäten im Ausland?
  • Unterstützen Sie die internationale Studierendenmobilität durch ein fremdsprachiges Lehrangebot?
  • Laden Sie internationale Lehrende/Wissenschaftler/-innen ein und beziehen Sie diese in Ihre Lehrveranstaltungen ein?
  • Fördern Sie Lehrangebote mit internationalen Studierenden? Unterstützen Sie interuniversitäre Lehrangebotemit internationalen Dozierenden?
  • Wie ermutigen Sie Studierende, im Ausland Studien- oder Praxiserfahrung zu erwerben?
  • Wie binden Sie Studierende aktiv in ein Forschungskolloquium oder einen Journal Club ein?
  • Wie können Sie laufende Forschungsprojekte in Ihre Lehre einbringen und mit den Studierenden kritisch reflektieren?
  • Wie fördern Sie die Kompetenz zum wissenschaftlichen Schreiben und wie schaffen Sie Gelegenheiten für das Verfassen und/oder Veröffentlichen eigener wissenschaftlicher Arbeiten oder Präsentationen auf Konferenzen?
  • Wie fördern Sie kritische und evidenzbasierte Betrachtungsweisen?
  • Wie fördern Sie Studierende mit eigenständigen Forschungsfragen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten?
  • Wie entwickeln Sie eine interprofessionellen Lerngemeinschaft, in der die Studierenden voneinander lernen und interdisziplinäre Perspektiven einbringen können?
  • Wie stimmen Sie Ihre Veranstaltung ab auf verschiedene an der Veranstaltung teilnehmende Studierendengruppen?
  • Wie fördern Sie die Begegnung mit anderen Berufsgruppen? Wie bieten Sie Raum und Zeit für den Austauschund die gemeinsame Reflexion über Rollen, Verantwortlichkeiten und Expertisen?
  • Wie fördern Sie den Perspektivwechsel, um die Sichtweise anderer Professionen erlebbar zu machen?

Weiterhin wird die Person mit den besten Evaluationsergebnissen über die letzten Jahre mit einem Preis in der Kategorie Lehrmarathon ausgezeichnet.


Wie kann ich einen Vorschlag für die Lehrpreise einreichen?

Vorschlagsberechtigt sind die Studiendekaninnen und Studiendekane sowie - stellvertretend für die Studierenden - die Fachschaften der einzelnen Studiengänge. Außerdem sind Eigenbewerbungen durch die Lehrenden möglich.

Die Ausschreibungsphase für die Lehrpreise 2024 läuft und ist geöffnet bis zum 19.05.2024! 

Sie können sich mit diesem Formular in einer Kategorie bewerben. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit dem Formular an lehrpreis@med.uni-tuebingen.de. Wir informieren weiterhin per E-Mail und Just Social über die Lehrpreise.


Wann werden die Lehrpreise verliehen?

Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Faculty Day im Oktober 2024 statt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: lehrpreis@med.uni-tuebingen.de

Lehrpreise 2023

Preisträger/-innen der Lehrpreise 2023:

v.l.n.r. Dominik Kraft, Christian Gall, Marie Reumann, Stefan Mogk, Christoph Salewski. Nicht im Bild: Tobias Kaufmann, Thorsten Schmidt.


Student-oriented: Dr. Stefan Mogk (Interfakultäres Institut für Biochemie)

Dr. Mogk ist ein didaktisch hervorragender Dozent, nicht nur in den Vorlesungen und Lehrvideos, sondern auch in deren Kombination. Durch die ständige Interaktion mit den Studierenden und dem Brückenschlag zur klinischen Relevanz gelingt es ihm, die Studierenden für die Biochemie zu begeistern und sie zu einem erfolgreichen Examen zu führen.

Practice-based: Dr. Salewski (THG-Chirurgie)

Die Jury würdigt Dr. Salewskis großes und beständiges, persönliches und intrinsisches Engagement für die Lehre der Echokardiographie. Er verbindet die Entwicklung innovativer didaktischer "Hands-on"-Werkzeuge und Forschung in der Hochschuldidaktik.

International: PD Dr. Thorsten Schmidt (Medizinische Genetik und angewandte Genomik)

Dr. Schmidts langjähriges Engagement für die Internationalität umfasst Lehre, Vernetzung und die Unterstützung internationaler Studierender. Die Jury schätzt die jüngsten Bemühungen um CIVIS und unseren neuen Masterstudiengang (IBC) sehr.

Research-driven: Prof. Dr. Tobias Kaufmann & Dr. Dominik Kraft (Computational Psychiatry)

Den Entwicklern und Veranstaltern des Kurses „Scientific Data Visualization“ ist es hervorragend gelungen, die Studierenden mit ihren eigenen Daten aktiv in den Kurs einzubeziehen und so die Studierenden auf ihre eigene zukünftige Forschung und Publikationen vorzubereiten.

Interprofessional: Dr. Christian Gall (Frauenklinik)

Die Jury würdigt Dr. Galls Engagement für die interprofessionelle Lehre mit Medizin- und Hebammenstudierenden und seinen bemerkenswerten Beitrag zur Stärkung der interdisziplinären Ausbildung im Bereich der Gynäkologie.

Der Preis für die Lehrperson mit den dauerhaft besten Lehrevaluationen über die letzten Jahre wurde verliehen an:

Lehrmarathon: Dr. Marie Reumann (Unfallchirurgie)

Unter allen Lehrenden der Medizinischen Fakultät erhielt Dr. Reumann in den letzten drei Jahren die besten persönlichen Evaluationsergebnisse. Frau Reumann wird für ihr nachhaltiges Engagement für exzellente Lehre ausgezeichnet.


Die Medizinische Fakultät Tübingen gratuliert allen Preisträger/-innen und bedankt sich für die herausragenden Leistungen und den persönlichen Einsatz in der Lehre.