Fragestellung | Nachweisverfahren | Material | Menge |
---|---|---|---|
Differenzierung HCMV-Primär- / Sekundärinfektion in der Schwangerschaft | HCMV IgG und IgM (ELISA, CMIA ,ECLIA) Aviditätstestung, Immunoblot | Serum | mind. 200µl |
Quantifizierung der HCMV-Ausscheidung (Mutter/Kind) | Quantitative Mikrokultur | Muttermilch, Urin | 2-3 ml |
Gewinnung von Virusisolaten zur Genotypisierung oder Resistenztestung | Mikrokultur, RFLP, Phänotypische Virostatikaresistenz (modifizierter zellassoziierter Plaquereduktionstest ) | Muttermilch, Urin Abstrichmaterial (Rachen) | 2-3 ml in ca. 2 ml PBS oder NaCl 0,9 % |
Nachweis HCMV-DNA und Bestimmung Viruslast | PCR (qual. u. quant.) | Muttermilch | 3-5 ml |
Verdacht auf Virostatikaresistenz: Genotypische Ganciclovir-Resistenz-Testung | UL97 Sequenzierung | EDTA-Blut (Mutter) EDTA-Blut (Kind) Urin Rachenabstrich | 2-3 ml 0,5 ml 2 ml in ca. 2 ml Pufferlösung |
Prospektive und retrospektive Diagnostik einer fraglichen HCMV-Infektion | Nested PCR | Trockenblutfilterkarte (Guthrie-Testkarte) angelegt in der 1. Lebenswoche | ein Trockenblutspot |
Probenmaterial Konsiliarlabor Cytomegalovirus
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