Das Klinikum
Dr. Katharina Allgaier
Psychologische Psychotherapeutin
Arbeitsgruppenleiterin Forschung, Mitarbeiterin Ambulanz
Kontakt
Telefonnummer: 07071 29-80720
E-Mail-Adresse: katharina.allgaier@med.uni-tuebingen.de
Klinik / Institut / Zentrum
Wissenschaftliche Tätigkeit
-
Persönlichkeit und Psychopathologie
Notaufnahmen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Die Rolle von menschlicher Interaktion in digitaler Psychotherapie
Ausbildung & beruflicher Werdegang
- 2006 - 2012Psychologiestudium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- 2012 - 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
- 11/2015Promotion zum Thema Honesty-Humility at School: A Person x Situation Approach to Explain Students' Social Behavior
- 10/2015 - 03/2016Psychotherapeutin in Ausbildung, Universitätsklinikum Tübingen, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
- 05/2016 - 10/2016Psychotherapeutin in Ausbildung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Nürtingen, Kreiskliniken Esslingen
- Seit 2016Klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Universitätsklinikum Tübingen
- Seit 2017Ambulante Psychotherapie (Jugendliche und Erwachsene) an der Altstadtambulanz der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT)
- 2020Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie
Publikationen
- Allgaier, K., Schmid, J., Hollmann, K., Reusch, P. A., Conzelmann, A., & Renner, T. J. (2020). Times are changing: digitalisation in child and adolescent psychotherapy. European Child & Adolescent Psychiatry. https://doi.org/10.1007/s00787-020-01610-8
- Allgaier, K., Ścigała, K. A., Trautwein, U., Hilbig, B. E., & Zettler, I. (2020). Honesty-humility and dictator and ultimatum game-giving in children. Journal of Research in Personality, 85, 103907.
- Allgaier, K.*, Schmid, J.*, Skarphedinsson, G., Reusch, P., Ober, H., Buchele, I. Conzelmann, A., Renner, T.J. The effects of human interaction on the outcomes of digital health interventions for children and adolescents with mental disorders: A systematic review and meta-analyses. PROSPERO 2018 CRD42018103021 Available from: http://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/display_record.php?ID=CRD42018103021 *equal contributions
- Allgaier, K., Zettler, I., Wagner, W., Püttmann, S., & Trautwein, U. (2015). Honesty-humility in school: Exploring main and interaction effects on secondary school students’ antisocial and prosocial behavior. Learning and Individual Differences 43, 211-217. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2015.08.005
- Allgaier, K., Zettler, I., Göllner, R., Hilbig, B.E. & Trautwein U. (2013, März). Development and first validation of the HEXACO-Elementary School Inventory. Vortrag auf der 1st World Conference on Personality, Stellenbosch, Südafrika.
Veranstaltungen / Vorlesungen
- Persönlichkeit und Persönlichkeitsstörungen